RX560: VRAM zu lange im P0

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Ich habe ein etwas spezielleres Problem zu dem ich noch keine elegante Lösung gefunden habe:

Meine RX560 lässt den VRAM zu lange im P0 Powerstate, selbst wenn dann die Bandbreite nicht mehr ausreicht. Das wirkt sich zum Beispiel beim scrollen in Webbrowsern (Firefox, Chrome, Edge) oder beim bewegen des Mauszeigers beim Abspielen von Videos aus. Mauszeiger und Webseiten sind in dem Fall nicht mehr flüssig und es kommt zu "Framedrops".

Erst wenn mehr Last anliegt (zB. Website scrollen und Video anschauen) geht der VRAM konstant in P1 über und alles läuft flüssig.

Ich könnte zwar einfach den P0 VRAM Powerstate deaktivieren, aber da bei den meisten Karten der VRAM am schnellsten stirbt möchte ich ihn etwas schonen.

Profile für einzelne Programme kann ich auch nicht verwenden, da Wattman die Einstellungen beim Neustart wegen "Instabilität" vergisst und es dazu noch keinen Workaround gibt. Deshalb verwende ich OverdriveNTool das mir meinen Undervolt stattdessen anwendet.

OverdriveNTool_2017-12-13_05-31-49.png

Treiber ist der momentan aktuellste 17.12.1 und die Karte ist die Sapphire Pulse RX460 4GB welche zwei FullHD 60Hz Monitore betreibt.
Das Problem ist unabhängig von Rechner oder Undervolt der Karte.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem, bei dem ich nicht auf meinen Undervolt mit OverdriveNTool oder komplett auf den VRAM P0 Powerstate verzichten muss. Also irgendwie einstellen, dass der VRAM bei Last schneller den Gegebenheiten anpasst?
 
Nurum schrieb:
Ich könnte zwar einfach den P0 VRAM Powerstate deaktivieren, aber da bei den meisten Karten der VRAM am schnellsten stirbt möchte ich ihn etwas schonen.
...

Da brauchst du nichts schonen. :D
 
Wow... das ist wirklich SEHR speziell. Selbst eine GMA950/Gef2MX Budget-Karte von 2000 schafft das ^^

Also das mit dem VRAM-Haltbarkeit ist Quatsch: Viel eher geht die Karte bzw. VRAM durch den ganzen Wechsel zwischen den Powerstates kaputt, als dass konstant etwas höher anliegt. Aber das ist wirklich kein Gedanken wert, dann müsste man auch das Netzteil, die Stromstabilität vor Ort, die Abstrahlung der anderen Geräten kennen etc. ---> kurz absolute Nichtigkeit.

Ein Biosflash kann helfen. Vielleicht Programm-Profile mit einem anderen OC-Tool anlegen, z.B. MSI-Afterburner.

Einfach eine Tasse Kaffee trinken und hoffen, dass es bald im gefixxt wird.

Ich wünschte ich hätte auch immer noch solche "Probleme" ;)

EDIT: Wenn ich mich nicht irre, ist bei 2 Monitoren ist (je nach Karte/Bios) Powerstate0 sowieso deaktiviert und die Karte taktet default-mäßig eh eine Stufe höher. Um eben oben besagte Probleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein RX460 BIOS geflasht um zu schauen ob das was ändert. Ist ja der selbe Chip nur mit deaktivierten Shadern.
Dort tritt das Problem nicht auf und die Karte geht sofort in P1 bei minimaler Belastung. (Dort gibt es nur P0 und P1 und P1 ist das Maximum. Bei der RX560 gibt es noch einen P2)
Auch interessant ist, dass die "RX460" mit zwei FullHD Monitoren den VRAM immer auf Maximum hat und die RX560 nicht.

Schätze AMD hat beim Polaris Refresh den zusätzlichen VRAM Powerstate eingeführt und das Verhalten etwas angepasst um Energie im Idle zu sparen. Vielleicht haben sie einfach vergessen, dass die RX560 ein sehr schmalen Speicherbus hat der im Idle nicht für moderne Browser ausreicht...

Habe jetzt einfach P0 deaktiviert und einen Bugreport an AMD geschrieben. Jetzt kann ich mich wichtigeren Problemen widmen^^
 
Nurum schrieb:
Das wirkt sich zum Beispiel beim scrollen in Webbrowsern (Firefox, Chrome, Edge) oder beim bewegen des Mauszeigers beim Abspielen von Videos aus. Mauszeiger und Webseiten sind in dem Fall nicht mehr flüssig und es kommt zu "Framedrops".

Erst wenn mehr Last anliegt (zB. Website scrollen und Video anschauen) geht der VRAM konstant in P1 über und alles läuft flüssig.

bin ich der einzig der das widersinnig findet ?

ansonsten zufällig afterburner installiert das hat mir gerne mal solche symptome hervorgerufen
 
Ich finde das ganze auch merkwürdig, aber das Problem tritt auch bei einem frisch installierten Windows 10 Pro auf, bei dem nur der AMD Treiber und Firefox 57 installiert waren.
Also ohne ein Programm wie Afterburner zu verwenden. Auch hier hilft das deaktivieren von VRAM Powerstate P0 (was man neuerdings auch in Wattman machen kann).

Deshalb schätze ich, dass die Speicherbandbreite mit den 300MHz P0 Takt nicht ausreicht. Die Karte hat ja auch nur ein 128 Bit breites Interface.

AMD hat sich noch nicht gemeldet. Schätze ihr Treiberteam hat wichtigere Baustellen an denen sie arbeiten müssen^^
 
Zurück
Oben