4x4GB erweitern oder 2x8GB Neukauf?

Mariuano

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
86
Guten Morgen liebe CB-ler,

leider bin ich was RAM betrifft ein ziemlicher Noob. Ich habe derzeit 8 GB DDR3-1333 in zwei Riegeln verbaut.
Mein PC: https://geizhals.de/?cat=WL-208177

Leider scheint mir der jetzt immer öfter voll zu laufen beim zocken.

Kann ich einfach noch einen Satz der bereits verbauten Riegel kaufen? Oder sollte man besser auf 2x8GB setzen?

Vielen Dank schon mal!
 
Kauf dir einfach einen 8GB Riegel dazu.

DIMM1= 4GB
DIMM2= 4GB
DIMM3= 8GB
DIMM4= frei

@conglom-o: Steht doch da :rolleyes:
 
Ich hab bei meinem Phenom x6 1090 T auch 4x 4 GB. Sollte auf deinem Board auch problemlos laufen. Achte darauf, das es die gleichen Ram's sind.
 
Danke für die Hinweise!

Jetzt hab ich schon gelernt, dass ich im Dual-Channel auch 1x8 und 2x4 betreiben kann.

D.h. ich könnte bspw. einfach diesen RAM einbauen? Muss ich neben dem Takt noch was beachten bzgl Kompatibilität?
 
"Unbuffered" ist dann der Unterschied? 1333, 1600 usw. ist nicht signifikant?

Himmel, so viel Unwissen... :-D Danke euch!
 
Genau, dein genannter ist RAM für Server (reg.ECC), der passt nicht.
​Schnellerer RAM wird automatisch runtergetaktet, passend zu deinen 1.333MHz.
 
Eine letzte Frage noch: Hersteller muss nicht bei beiden Channels gleich sein? Irgendwie hab ich im Kopf das das auch wichtig war...
 
Hersteller ist egal. Wichtig ist, dass die Spezifikation(en) wie Takt, Timings u. ggfs. VDIMM übereinstimmen.

Man kann auch schnelleren RAM nehmen, falls der günstiger sein sollte, als der 1333MHz. Der schnellere RAM wird i.d.R. automatisch aus Kompatibilitätsgründen mit Takt, Timings u. VDIMM des bereits vorhandenen (langsameren) RAM betrieben.
 
@cbtestarossa: Warum sollte man es nicht machen? Es ist die beste & günstigste Möglichkeit ;)
 
Aha und wo?
Wie soll das denn technisch realisierbar sein mit nur 1 Riegel.
Zaubert hier jemand Leitungen und RAM herbei?
Mach dich doch nicht lächerlich. Das ganze ist wenn ein Pseudo Dualchannel Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben