Pure Base 600 zieht hinten Staub an... trotz höherem Intake

kalinorbok

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo Computerbase,

ich habe mir vor 8 Wochen ein Pure Base 600 gekauft. Leider musste ich heute beim Öffnen feststellen, dass hinten durch die Slotblenden und das Lochblech jede Menge Staub ins Gehäuse gelangt ist.
Ich hatte gedacht, dass das nicht der Fall sein würde,da ich mehr Lüfter habe, die Luft ins Gehäuse befördern als welche die Luft herausbringen.

Vorne hab ich den standardmäßigen Pure Wings 2 140mm und einen zusätzlichen 120mm Pure Wings 2 (Intake). Und hinten (Exhaust) hab ich den standardmäßigen Pure Wings 2 120mm. CPU Kühler ist ein Dark Rock 3.

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, wie ich diesen Unterdruck los werde?

Ich hatte als Ursache bereits die kleinen Lufteinlässe in der Front vermutet, also dass die Pure Wings 2 einen zu niedrigen Druck haben, um da genug Luft durchzubekommen. Könnten mir da welche mit höherem Static Pressure helfen? Wenn ja, welche?

Konnte da leider nichts zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Willkommen

Wenn Du rausfindest wie Du den Staub loswirst - Klartext - es kommt kein Neuer mehr in die Kiste - lass es mich wissen.

Meine Frau wird Dir auf ewig dankbar sein das Staubproblem gelöst zu haben.

Persönlich kann ich nur Lösungen vorbringen - die Dir Beide nicht gefallen werden.

1. Luftdicht einpacken - was wohl nicht Sinn und Zweck eines PC ist.

2. Regelmäßige Kontrolle und Reinigen.

Mit dem Problem kämpfen wir wohl mehr oder weniger Alle.
 
tach,

klar macht es einen Unterscheid wieviele Lüfter ein und rausdrücken, wo meine GPU als Ref. modell im Gehäuse war konnte man das Ungleichgewicht (Lüfter rein / raus) sehen, es hat sich merklich staub abgesetzt.
, nachdem ich ein Lüfter zusätlich ins gehäuse gebaut habe war es besser.....
jetzt mit der WaKü, 2 Lüfter rein 120mm (einer davon hat einen Filter), 150mm raus.
damit scheint es fürs erste ausgeglichen zu sein.

Kanns es ja mit einem weiteren Intake Lüfter versuchen, die Luft wird IMMER einen weg nach draussen finden, nur sollte die Luft nicht an den Kanten rein.

welche Drehzahl haben deine lüfter?
 
Ist nicht nur relevant, welchen Durchmesser die Lüfter haben, sondern auch mit welcher Drehzahl die meist laufen und auch wie effizient die arbeiten - als unterm Strich, welcher Luftdurchsatz (ein und aus) jeweils vorliegt. Ein gewißes "Restrisiko" bleibt aber immer bestehen. Da hilft nur von Zeit zu Zeit den Saugstauber zu bemühen.
 
Einwegstrumpfhosen sind der beste Filter...wenn du keinen Staub drin haben willst, musste dein Zimmer eben staubfrei machen. Wenn Lüfter Luft reindrücken, drücken sie doch auch Staub mit rein. also Entweder Gehäuse mit Filtern versehen oder Zimmer staubfrei halten. Hoffe du rauchst nicht auch noch :D
 
Schnapp dir einen freund/bekannten der dampft oder eine andere Nebelmaschine hat und teste mal wo es rein gezogen wird.
Danach kannst du überlegen, was du ändern kannst.

Dann bleibt da noch der erzeugte Volumenstrom der einzelnen Lüfter. (Drehzahl, größe, Blattstellung,...)

Etwas staub wird immer rein kommen, auch durch die Filter der intake Lüfter.
 
@Hito360 Nein, kein Raucher. Sonst wäre das ja offensichtlich.

@DonS Ja, ich hab das schon gemacht. Vorne an den seitlichen Einlässen wird auch Luft eingesogen (und hinten oben rausgepustet). Aber es wird immer auch noch durch das Lochblech wieder welche reingezogen.
Die Lüfter laufen auf 9V (alle drei mittels der hauseigenen Gehäusesteuerung)
Könnte ich nicht das Lochblech zukleben? z.B. mit dem Schalldämmzeug, was auch an den Seitenteilen dran ist?
Ergänzung ()

@DarklordX genau so etwas meinte ich. Werde es mal damit versuchen und vorne noch mehr ansaugen.
 
Das Pure Base 600 ist vorne relativ stark beschränkt was den Lufteinlass anlangt.
Könnte mir vorstellen das wenn man den Heck-Lüfter mit langsamerer Drehzahl betreibt als die Front-Lüfter das das helfen könnte. Dazu den Heck-Lüfter über das Motherboard ansteuern und nicht über die integrierte Lüfter-Steuerung wenn möglich.
 
Habe mir jetzt erstmal auf Caseking den selbstklebenden Filter bestellt.

Meint ihr es würde auch nützen vorne auf Lüfter mit stärkerem Druck (Silent Wings 3, oder was von Noctua) umzusteigen? Ich könnte mir vorstellen, dass dann stärker Luft angesogen wird (und nicht durch das Mesh abgelenkt).
 
Ich persönlich finde das PureBase als Gehäuse (verglichen mit alten Gehäusen, die ich früher verwendet habe) als vergleichweise klasse.

Ich (Raucherbude) habe es seit März verbaut und ja, hinten am Gehäuse sammelt sich außen reichlich Staub am Meshgitter an...
ABER im Gehäuse (auch an Grafikkarte/CPU Kühler) selber fast gar keiner.
Und das finde ich persönlich schon klasse.
 
klar, aber mehr druck in verbindung mit kanten / umwege bedeutet auch mehr geräusche (Luftstrom)
 
Auf langsamste Stufe bei der Lüfter-Steuerung stellen ist nicht möglich wegen zu großer Hitzeentwicklung?
Das könnte die Situation verbessern.
 
@Dead_Red Beim Gaming brauche ich Stufe 2, ansonsten läuft immer alles auf Stufe 1.
 
Also ich hab mein Pure Base 600 seit bald 6 Monaten im Einsatz und hab bislang keine übermässige Staubansammlung festgestellt, im Gegenteil - das hält sich stark im Rahmen.
Ich hab das Lüftersetup ähnlich wie du: hinten 1x 120mm, vorne 2x 140mm. Meine Lüfter laufen eigentlich immer auf Stufe 1, da Stufe 2 exponentiell einiges lauter ist, aber die Temperaturen nur um ein paar wenige Grad senkt - der Unterschied ist absolut minimal. Nur im Sommer bringt Stufe 2 etwas mehr.

Hast du evtl. allgemein etwas mehr Staub in deinem Zimmer? Evtl. noch Tiere in der Wohnung?
 
Ich sauge meine Wohnung eigentlich wöchentlich. Ich habe einen Kater, aber der Staub, der hinten am Lochblech hängen bleibt, ist eher fein. Katzenhaare sind nicht zu erkennen.

Was ist denn so der beste Lüfter, wenn ich 140mm haben möchte und dazu hohen Druck? Ich habe das Gefühl das viel Luft durch den Festplattenkäfig gebremst wird.
 
Hast du nur 1 HDD verbaut oder mehrere? Wie sind die Käfige positioniert und auf welcher Höhe hast du die Lüfter?
Stell im Zweifelsfall mal ein Foto rein, aufgenommen von der Seite
 
Unbenutzte Festplattenkäfige würde ich aus dem Gehäuse ausbauen zwecks besserem Luftstrom.
Falls nur SSD vorhanden würde ich sie hinter dem Motherboard an der Rückwand anbringen.
 
Ich Idiot :D

Ich habe meine SSD bereits hinter dem Mainboard verbaut und nur einen (!) Festplattenkäfig in Benutzung. Mir ist vollkommen entgangen, dass ich die anderen beiden ja einfach ausbauen kann. Das hab ich jetzt gemacht und man spürt die Luft, die da rauskommt auch viel besser.

Deshalb hatte ich auch vermutlich Unterdruck -> die Frontlüfter sind gar nicht zum Tragen gekommen.

Kopf -> Tisch
 
Sehr gut, das sollte auch die Hardware ein ganzes Stück kühler halten.
 
Zurück
Oben