GPS frisst Akku, welche App ist es genau?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

ich kann auf meinen Lumias das GPS kaum aktivieren, ohne dass der Akku in den Boden geht.
Allerdings werden mir keine wirklichen Akku Verbraucher angezeigt, ausser es summieren sich die ganzen Apps trotz wenig Verbrauch im Hintergrund doch so stark.
Die Frage ist nun, gibt's eine Möglichkeit rauszubekommen was derart via GPS Akku zieht ohne jede App einzeln testen zu müssen?
 
kannst dir eine battery app aus dem store laden die dir den akkubedarf der apps anzeigt
Falls nicht so möglich dan garnicht, da der support und die app hersteller alle tot sind...
bedeutet: einzeln testen
 
den Akkubedarf der Apps zeigts mir ja an aber das scheint nie was wildes dabei, und kaum deaktivier ich GPS global, wupps alles i.O.
 
Pitt_G. schrieb:
den Akkubedarf der Apps zeigts mir ja an aber das scheint nie was wildes dabei, und kaum deaktivier ich GPS global, wupps alles i.O.

welche 5 apps sind den die spitzenreiter mit aktiviertem gps und mit deaktiviertem gps?
 
Auch wenn keine APP GPS nutzt, muss die GPS Hardware bzw Funktion ja mit Strom versorgt werden.
 
müsst ich wieder aktivieren habs jetzt seit zwei Tagen aus. Kann eigentlich alles sein, von Line bis DB Navigator, mal WhatsApp, dann Dropbox mobile. Den üblichen Verdächtigen FB hab ich schon kastriert, dachte ich, kann da nicht wirklich was ausmachen, was immer Ärger macht.
Oft sinds apps die auch nicht komplett geschlossen sind. aber dass GPS so extrem ist macht stutzig
 
Schalte doch ganz einfach die Hintergrundapps ab, die Du nicht wirklich benötigst.
 
nur warum wirkt sich gerade GPS so stark aus, und warum auf zwei Lumias, den meiner Frau 930 und meinem 950

ich hab GPS jetzt mal aktiv aber nur mit Zwangs Cortana,
nur frag ich mich gerade ob da jetzt eine Kalibrierung nötig ist oder nicht.
im Hintergrund ziehen die Apps eigentlich nicht viel zumindest nicht in den letzten zwei Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich speziell mal die auf beiden Geräten gleichzeitig laufenden Hintergrundapps betrachten. Auf meinem 950 XL ist GPS immer an, aber das saugt bei mir nicht grossartig am Akku.
 
hm naja mal gucken vielleicht zeichnet sich was ab, oder die Akkus sind nach exzessiver Cellmapper Benutzung hinüber und dann fallen andere Verbraucher wie GPS wieder mehr ins Gewicht
 
Zurück
Oben