CPU + GPU Temperaturen

Symbolic schrieb:
Wie meinst du das, dass es ordentlich für den Takt ist?
Dass 1.36 V überdurchschnittlich viel sind für 4.8 GHz.

Symbolic schrieb:
Muss ich die DRAM-Spannung auch anpassen?
Nein.

Nun Spannung weiter runterregeln, bis ich Bluescreens bekomme, oder wie geht man vor?
Genau. Und dann mit anderer Software testen. Entweder direkt mit PUBG oder besser mit Prime95 oder etwas Vergleichbarem.
 
Ok vielen Dank! Werde ich machen :)
Danke auch für die Links Bzw Lektüre.

Noch eine Frage zu Prime95:
Wenn ich das stundenlang laufen lasse, wo sehe ich dann ein Log oder so? Habe das bishe nicht verstanden.
 
Von "stundenlang" würde ich abraten. Insbesondere wenn du nicht dabei bist.

Aber prinzipiell schaltet sich das Programm automatisch ab, wenn er einen Fehler erkennt. Die Farbe springt dann sichtbar von Grün auf Rot um.
 
Das heißt ich schau gar nicht, was da angezeigt wird, sondern lediglich, ob es immer weiter läuft und wenn nichts auf rot springt oder sonstiges dann ist es ok?
 
Prime95 würde ich erst dann einsetzten, wenn du verstanden hast, was das Programm macht, und wie man es bedient.

Hier findest du eine ausführliche Erklärung: https://www.hardwareluxx.de/index.p...an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html?start=5

Mit Prime95 (FFT size: 1344K) wirst du bei zu geringer Kernspannung sehr schnell einen Bluescreen bekommen.

Unterschiedliche Programme belasten die CPU unterschiedlich stark. Nur weil Cinebench fehlerfrei läuft, heißt das nicht, dass die CPU unter allen Umständen stabil läuft.

Ich würde auf jeden Fall den AVX Offset im UEFI auf -3 stellen, falls du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AVX Offset habe ich schon getan :)

Läuft jetzt zumindest unter Cinebench stabil mit 1,248V.
Leider komme ich nicht, wie erhofft, unter 70 Grad.

Mal schauen, wie es beim zocken ist!
 
Hatte 1,24 versucht, das ging. Bei 1,23 dann abgestürzt.

Dann wieder auf 1,24 - Da dann auch abgestürzt.

Und dann mehrmals 1,25 (laut Core Temp 1,248) probiert. Hier war er stabil.
 
Ich empfehle folgendes durch zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html
Da wird auf das gesamte drauf eingegangen. AVX Offset braucht man in der Regel nicht.

LLC würde ich nicht auf 6 lassen, wie von der8auer, sondern z.B. mit LLC 3 Anfangen.
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,216 V unter Last (80 mV Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,248 V unter Last (48 mV Vdroop)
LLC Level 5: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,280 V unter Last (32 mV Vdroop)
LLC Level 6: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,344 V unter Last (-32 mV "Vdroop")
Im Bios einfach mal auf vcore 1,3V Fixed stellen (dann kommst du auf die werte Oben).

4.8GHz non AVX sollten eig. mit <1,248V laufen, egal welcher Prozessor (zumindest habe ich noch nirgendswo eine solche Krücke gesehen :D). Meiner brauchte für Cinebench und games 1,2V (Bios war irgendwas mit 1,29V mit LLC3). Und das ist schon relativ schlecht. Die "besseren Prozessoren schaffen dort schon die 5Ghz. :(
AVX bzw. FMA3 stable läuft Prime bei mir mit 1,248V.

Wenn du Prime testest, kann ich erstmal empfehlen ohne AVX zu testen, da nur die wenigsten Anwendungen überhaupt AVX nutzen.
Bei der neusten Prime Version (29.4) gehst du unter die "Local.txt" und schreibst folgendes Hinein:
CPUSupportsAVX=0,
CPUSupportsFMA3=0
Die Datei anschließend Speichern und schreibgeschützt einstellen!

Dann mit der Vcore weiter runter gehen, bis bluescreens kommen bei cinebench. Dann wieder leicht rauf.
Prime braucht im vergleich zu Cinebench meist 1-2vcore stufen (+16mV) mehr. AVX/FMA3 dann noch mal 2-3 Stufen mehr.

Unter 70°C wirst du wohl nur schwer erreichen, da könntest du höchstens auf 4,7GHz probieren und die Corevoltage noch weiter runterdrücken.
Aber in welchem Spiel hat man 100% cpu auslastung? Wenn du 80°C im Benchmark hast, solltest du in der Regel so 50-60°C beim Spielen haben?


EDIT: immer CPU-Z zum auslesen für die Core Voltage nehmen!
 
1,3V im BIOS und Level3 haben mir nur wieder Abstürze gebracht.

Durch 1,3V und LLC4 bin ich wieder bei 1,248V, allerdings mit höheren Temperaturen. Und auch wieder Absturz...

Also 1,25V und LLC6 war da besser.

Die Aussage, dass bei 80 Grad mit 100% Last, beim zocken nur 50-60Grad sein sollen kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich bei Cinebench 70-75 Grad unter Volllast hatte, dann htte ich bei PUBG 60-65 Grad.
Ergänzung ()

Na super... Jetzt mit den Settings die vorher funktioniert haben auch viel höhere Temps und Absturz. Wahrscheinlich hab ich jetzt was kaputt gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbolic schrieb:
Wahrscheinlich hab ich jetzt was kaputt gemacht...
Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Symbolic schrieb:
Leider komme ich nicht, wie erhofft, unter 70 Grad.
Wie ist denn deine Wassertemperatur? Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Wie ist die Raumtemperatur?

Alles unter 80 Grad ist übrigens vollkommen unbedenklich. Das hält die CPU locker aus.
 
Nutze die standardmäßig aufgetragene WLP der NZXT Kraken X62. Flüssigkeitstemperatur 31 Grad im Desktopbetrieb.

Raum kann ich gerade nicht zu 100% sagen, dürften ca 22 Grad sein, wenn beide PCs laufen und wir zocken, dann bestimmt auch mal 25 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
immer CPU-Z zum auslesen für die Core Voltage nehmen!
Das ist wirklich wichtig: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Symbolic schrieb:
Wenn ich bei Cinebench 70-75 Grad unter Volllast hatte, dann htte ich bei PUBG 60-65 Grad.
Das wäre doch vollkommen in Ordnung.
Ergänzung ()

Symbolic schrieb:
Flüssigkeitstemperatur 31 Grad im Desktopbetrieb.
Das klingt nach sehr viel. Kannst du nicht mal die Seitentüre weglassen und schauen, was das bringt?
 
Symbolic schrieb:
Die Aussage, dass bei 80 Grad mit 100% Last, beim zocken nur 50-60Grad sein sollen kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich bei Cinebench 70-75 Grad unter Volllast hatte, dann htte ich bei PUBG 60-65 Grad.
Ergänzung ()

Na super... Jetzt mit den Settings die vorher funktioniert haben auch viel höhere Temps und Absturz. Wahrscheinlich hab ich jetzt was kaputt gemacht...
Kaputt gemacht hast du nichts. Bluescreenst du bei Cinebench? oder steigen nur worker aus? Wenn die worker aussteigen, dann hast du eventuell die datei nicht auf schreibgeschutzt gestellt. (Hatte genau das gleiche Problem, aber dann gesehen, das Prime mit AVX/FMA3 testet, was viel mehr corevoltage braucht.


Zu den Temperaturen: Das liegt wohl an deiner Lüfterkurve. Meine Wassertemperatur bleibt nahezu gleich, weshalb hier die Temperaturen des Prozessors besser sind unter "teil-Last".
 
Was aber, wenn ich meinen Takt immer halten möchte? Bisschen mehr corevoltage schadet dem cpu nicht, und wenn er unter AVX beim gleichen Takt stable läuft, läuft er erst recht unter non AVX.

Klar, man kann dem aus dem weg gehen, wenn man den Offset rein nimmt.

Problem was jedoch entsteht - Prime test (ohne die Files zu editieren) (Beispielwerte):
  • AVX/FMA3 - Stable - 4,4GHz - 1.20V
  • Non AVX/FMA3 - Non Stable - 4,8GHz - 1.20 V
Nur weil der AVX offset stable ist, heißt es nicht, das die anderen dann stable sind!
Und wie viele Programme geschweige den Spiele nutzen die Befehlssätze? Nahezu keine.
Deshalb will man eben die Non AXV/FMA3 Werte ermitteln und nicht das AVX offset.

Prime95 nutzt man, weil es im vergleich zu Cinebench und anderen Programmen den CPU mehr auslastet. Die Belastung von Prime95 ist auf keinem Realniveau, aber wenn das läuft, dann läuft meist auch alles andere Stable. Noch eine Stufe mehr wäre 'LinX', was unter der OC Community mitterweile gern genutzt wird, eben weil es auch den RAM testet und der Leistungs Unterschied zwischen 4,8GHz zu 5Ghz genauso mit 3200MHz -> 3800MHz erreicht werden kann (ungefähre Werte, kann variieren!).


Ebenfalls sollte man wissen, das eine höhere LLC das Mainboard, bzw. die Spannungswandler mehr belastet. Zudem sind die Spannungsspitzen beim CPU mit höherer LLC ebenfalls stärker, was damit die CPU belastet.
Deshalb empfehle ich eine niedrigere Stufe für den Dauerbetrieb. (Man kann es aber auch lassen, weil so schlimm wie es sich anhört ist es nicht ;) )
 
Also ich komme da bei euch nicht mehr wirklich mit...

Seitentür weglassen habe ich noch nicht versucht. Die Temperaturen sind so auch eigentlich ok. Ich wäre jetzt zufrieden, wenn mein PC denn nicht dauernd abstürzen würde...

Bluecreens hatte ich während Cinebench bekommen. Dann aber nicht mehr (ohne etwas zu verändern). Jetzt bekomme ich die wenn ich zocke und nebenbei Netflix läuft.

Habe die Spannung schrittweise wieder angehoben Von 1,25 bis auf 1,3 und trotzdem bekomme ich einen Bluescreen sobald ich neben dem Game noch Netflix anmache.

Habe gerade festgestellt, dass es nur passiert, wenn ich während das Game läuft, einen Film/Seie/sonstiges anmache. Läuft das Video erst und ich starte dann das Game, kommt kein Bluescreen. Dann aber wiederum kommt ein Bluescreen, wenn ich dann das Video beende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Nur weil der AVX offset stable ist, heißt es nicht, das die anderen dann stable sind!
Es ist ja hoffentlich klar, dass man beide Fälle getrennt testen muss.

Schnitzel128 schrieb:
Und wie viele Programme geschweige den Spiele nutzen die Befehlssätze? Nahezu keine.
Der AVX Offset ermöglicht einem diese Tatsache auszunutzen, um im Alltag höhere Taktraten zu erreichen.

Symbolic schrieb:
Ich wäre jetzt zufrieden, wenn mein PC denn nicht dauernd abstürzen würde...
Ich würde mit dem neu erworbenen Wissen noch mal von vorne anfangen. Also BIOS Reset und dann Stück für Stück an den maximal erreichbaren Takt rantasten.

1. Bios reset
2. XMP auswählen (ohne automatisches OC)
3. Core Spannung auf 1.3 V
4. LLC zum Beispiel auf 3 (wie schon von Schnitzel vorgeschlagen)

Dann den Multiplikator auf allen Kernen schrittweise erhöhen, bis Fehler auftreten.
Ergänzung ()

Symbolic schrieb:
Habe gerade festgestellt, dass es nur passiert, wenn ich während das Game läuft, einen Film/Seie/sonstiges anmache. Läuft das Video erst und ich starte dann das Game, kommt kein Bluescreen. Dann aber wiederum kommt ein Bluescreen, wenn ich dann das Video beende.
Mit Prime95 kommt kein Bluescreen?
 
Wenn es mir auf niedrige Temperaturen (aber natürlich auch Gaming Performance) ankommt, ist es dann nicht sinnvoller, das ganze mit einer Spannung von 1,25 zu machen und dann eben mit etwas niedrigerer Taktung?

Wie sieht es denn mit den anderen BIOS Werten zum Übertakteb aus dem von dir verlinkten Video aus? Die alle so beibehalten?


Und am wichtigsten: Wenn ich mit der aktuellen Konfig nur Bluescreens bekomme durch MS Edge (Netflix) + Game, aber eben nicht durch Cinebench, wie teste ich dann die Stabilität des Systems, wenn ich mich nun neu rantaste?
Mit Prime hab ich es noch nicht probiert.
 
Symbolic schrieb:
Wenn ich mit der aktuellen Konfig nur Bluescreens bekomme durch MS Edge (Netflix) + Game, aber eben nicht durch Cinebench, wie teste ich dann die Stabilität des Systems, wenn ich mich nun neu rantaste?
Zum Rantasten würde ich ausschließlich Prime95 (FFT size: 1344K) verwenden. Da bekommst du innerhalb von Sekunden einen Bluescreen, wenn die Einstellungen nicht passen.

Symbolic schrieb:
Wenn es mir auf niedrige Temperaturen (aber natürlich auch Gaming Performance) ankommt, ist es dann nicht sinnvoller, das ganze mit einer Spannung von 1,25 zu machen und dann eben mit etwas niedrigerer Taktung?
In dem Fall würde ich eher den Takt zum Beispiel auf 4.7 GHz einstellen und dann ausprobieren wie weit du die Spannung absenken kannst.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich mir die Zeit nehmen dass hier durchzulesen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html

Selbst wenn du nicht alles davon verstehen solltest, wird es dir trotzdem weiterhelfen.
 
Zurück
Oben