CPU + GPU Temperaturen

Okay danke dir. Werde ich tun. Kannst du noch die Frage bezüglich der anderen BIOS Settings beantworten? :)
 
Außer LLC und Core Voltage brauchst du am Anfang eigentlich nichts verändern.

Im Video wird übrigens auch gezeigt, wie man Prime95 einstellen soll.
 
Danke. Wenn ich Prime95 laufen lasse, startet er den Test und dann passiert nichts wieder. Kein Fehler aber es läuft auch nichts durch.
 
Während Prime95 läuft, würde ich immer auch CoreTemp und CPU-Z laufen lassen.

Dann siehst du auf einen Blick, wie es um Takt und Temperaturen steht.

Mach doch mal einen Screenshot von Prime95, wenn es läuft.
 
Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 294
"Number of torture test thread to run" sollte auf 12 stehen.
"Min FFT size (in K)" und "Max FFT size (in K)" sollten jeweils auf 1344 stehen.
Zudem sollte der Haken bei "Run FFTs in-place" gesetzt sein.

Außerdem würde ich dringend emfehlen sowohl CPU-Z als auch CoreTemp (wie im Video) parallel laufen zu lassen.

Dann kannst du Prime95 notfalls abschalten, falls die Kernspannung 1.35 V bzw. die Temperatur 90 Grad übersteigt.

Wenn du ohne AVX/FMA3 testen möchtest, dann musst du wie von Schnitzel erwähnt, die local.txt Datei anpassen:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles so gemacht wie du sagst. Dann passiert halt nichts weiter (siehe Screenshot).

Ich war zu ungeduldig. Nach 2 Minuten passiert auch etwas.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot mit CPU-Z / CoreTemp und Prime95. Dann kann man leichter sagen, wie du weiter vorgehen solltest. Ohne CPU-Z und CoreTemp ist das Bild wenig aussagekräftig.
 
Das mit den Bluescreens ist nach wie vor ein Problem!

BIOS Reset - XMP - LLC3 - 4,8GHz - 1,3V

Habe dann Prime laufen lassen - alles ok.

Gestoppt und Cinebench gestartet - Bluescreen.


Du wohnst nicht zufällig in Hamburg/SH und würdest die das gegen eine Aufwandsentschädigung mal bei mir anschauen?
Ergänzung ()

Hier noch mal ein Screenshot mit allen Programmen.



Nach dem hochladen des Screenshots wieder Prime geschlossen, Cinebench gestartet -> Bluescreen.
 

Anhänge

  • Prime95.2.jpg
    Prime95.2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Du testest nach wie vor mit aktiviertem AVX/FMA3 Befehlssatz. Deshalb zeigt CPU-Z 4.6 GHz an, obwohl du im Bios 4.8 GHz eingestellt hast.

Du solltest als nächstes die local.txt im Prime95 Ordner anpassen indem du folgende Zeilen hinzufügst:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Symbolic schrieb:
Nach dem hochladen des Screenshots wieder Prime geschlossen, Cinebench gestartet -> Bluescreen.
Dann ist der Takt für die angelegte Spannung zu hoch:

Option a) Multiplikator auf 4.7 GHz senken
Option b) LLC5 ausprobieren (bei 1.3 V)
Option c) LLC3 mit höherer Spannung ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe AVX Offset auf 2 gestellt, spricht doch nichts gegen, wie ich das verstanden habe.

Aber wieso bekomme ich dann nur Bluescreen be Cinebench.

Wenn der Takt für die Spannung zu hoch ist, müsste er doch auch bei Prime abschmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 (verwendet AVX) -> 4.6 GHz -> kein Absturz
Cinebench (verwendet kein AVX) -> 4.8 GHz -> Absturz

Cinebench verwendet kein AVX, deshalb liegt ein höherer Takt an, und deshalb schmiert er ab.

Ich würde die Spannung in 0.01 V Schritten bis 1.35 V erhöhen. Wenn es damit nicht stabil wird, dann musst du dich mit 4.7 Ghz oder weniger abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich den Offset jetzt auf 0...
Scheint ja eh egal zu sein für mich.

1,3V (1,28 in Windows)
4,8Ghz
LLC5
Bluescreens...


Wie kann das denn sein, wenn ich anfangs nach erstmaligem OC wie in dem Youtube Video 4,8GHz mit 1,248V hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert doch überhaupt nichts an der Tatsache, dass Cinebench den PC zum Absturz bringt.

Das Ziel muss doch sein, dass der PC unter allen Umständen stabil läuft.
 
Symbolic schrieb:
Wie kann das denn sein, wenn ich anfangs nach erstmaligem OC wie in dem Youtube Video 4,8GHz mit 1,248V hatte...
Das kann an allem Möglichen liegen, aber das bringt dich doch nicht weiter.

Entweder willst du unbedingt 4.8 GHz haben, dann hilft nur die Spannung zu erhöhen (höher als 1.35V bei LLC3 würde ich nicht gehen).

Oder du fängst an den Takt zu senken, bis es stabil läuft.
 
Ich verstehe, was du meinst, aber die Frage ist doch wichtig.

Ich leite nämlich folgendes daraus ab:

Wenn ich nun wie von dir vorgeschlagen vorgehe und eine stabile Konfiguration finde, kann diese ja scheinbar morgen schon wieder nicht mehr funktionieren. Ich frage mich daher, was ich tun muss, um nicht jeden Tag wieder alles über den Haufen werfen zu müssen und neu anzufangen.
 
Meine CPU läuft seit 1 Jahr mit der gleichen Einstellung. Aber es ist durchaus nicht unüblich, dass man nach einiger Zeit (einigen Jahren) die Spannung leicht erhöhen muss, damit alles stabil bleibt.
 
Nun habe ich noch mal ein neues Phänomen:
 

Anhänge

  • Prime95.3.jpg
    Prime95.3.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 282
Symbolic schrieb:
Wie kann das denn sein, wenn ich anfangs nach erstmaligem OC wie in dem Youtube Video 4,8GHz mit 1,248V hatte...
Du weist doch gar nicht, ob das wirklich stabil war. Solange du nicht 30 Minuten Prime95 mit dem Zieltakt (in deinem Fall 4.8 GHz) laufen hattest, kannst du eigentlich nichts zur Stabilität sagen.

Symbolic schrieb:
Nun habe ich noch mal ein neues Phänomen:
Jetzt weißt du, dass du für 4.7 GHz mit AVX/FMA3 mehr als 1.264 V brauchst.

Also entweder Takt senken oder Spannung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben