CPU + GPU Temperaturen

Ok, da hast du wohl Recht.

Kannst du was zu den Fehlern in Prime sagen (letztes Screenshot)?
Ergänzung ()

Jedoch habe ich kein AVX Offset mehr eingestellt.
 
Das ist ganz normal, wenn der Takt zu hoch für die Spannung ist. Das ist sozusagen die Vorstufe zum Bluescreen. Aber auf jeden Fall nicht akzeptabel für einen stabilen Betrieb.

Symbolic schrieb:
Jedoch habe ich kein AVX Offset mehr eingestellt.
Deshalb taktet die CPU jetzt Prime95 genauso hoch wie in Cinebench.
 
Ja das ist mir klar :)

War nur auf deine Aussage bezogen:
Jetzt weißt du, dass du für 4.7 GHz mit AVX/FMA3 mehr als 1.264 V brauchst.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt LLC3 mit höherer Spannung im BIOS oder LLC5 mit niedriger Spannung einstelle, also so dass ich in Windows auf den selben Wert komme, wo ist dann der Unterschied?

Du sagtest, höher als 1,35V und LLC3 würdest du nicht gehen.
Ich habe nun mit 4,7GHz, 1,35V im BIOS bei LLC3 auch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbolic schrieb:
Wenn ich jetzt LLC3 mit höherer Spannung im BIOS oder LLC5 mit niedriger Spannung einstelle, also so dass ich in Windows auf den selben Wert komme, wo ist dann der Unterschied?
Eine ausführliche Erklärung findest du hier: VID, vCore und Loadline Calibration erklärt

Symbolic schrieb:
Ich habe nun mit 4,7GHz, 1,35V im BIOS bei LLC3 auch Fehler.
Dann würde ich als nächstes ohne AVX/FMA3 testen.

Das geht entweder mit einer älteren Version vone Prime95 oder mit der oben beschriebenen Anpassung der local.txt.
 
Ich habe im BIOS ja schon kein AVX Offset mehr. Brauche ich trotzdem die ältere Version bzw. Anpassung der TXT?
 
Der AVX Offset macht nur eines. Er senkt automatisch den CPU Takt, wenn ein Programm den AVX Befehlssatz verwendet.

Wenn du ohne AVX Offset arbeiten willst, dann bleibt dir nur noch die Option den Takt zu senken.

Ohne AVX Offset verschenkst du allerdings etwas Leistung bei Programmen, die kein AVX verwenden. Das ist aber kein Beinbruch.
Ergänzung ()

Den Cache Takt hast du auf 42 gesetzt?
 
ich weiß inzwischen was der macht (grundlegend) :)

Nachdem es hier diskutiert wurde, dachte ich nur, dass ich den sowieso nicht benötige, weil es kaum Software gibt, die mit AVX arbeitet.

Cache Takt auf 42 habe ich nicht. Habe wie von dir vorgeschlagen nur Takt, LLC und Spannung eingestellt und den Rest nicht angerührt.
 
Prime95 läuft nun seit einer Stunde stabil mit folgenden Settings

4,7Ghz
1,35V im BIOS
LLC4
1,296V in Windows
AVX Offset 0


Soll ich denn nun Cache Takt auf 42, Offset wieder auf 3 und Den Takt wieder anheben?
 
Mit dem AVX Offset würde ich erst dann wieder anfangen, wenn du es geschafft hast Prime95 ohne AVX laufen zu lassen.

CPU Cache 42 kannst du direkt ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur eine Einstellung auf einmal verändern.
Ergänzung ()

Symbolic schrieb:
Offset wieder auf 3 und Den Takt wieder anheben?
Den Offset würde ich, jetzt wo du weist, dass dein Limit mit AVX bei 4.7 GHz liegt, immer so einstellen, dass Multiplikator - Offset = 47 gilt.
 
Dann würde ich ja zB 5GHz und Offset 3 einstellen, wo Prime laufen würde, aber andere Applikationen wie Cinebench wieder abschmieren. Irgendwo fehlt mir da das Verständnis.
 
Zurück
Oben