Business Laptop/Ultrabook - Preis zunächst zweitrangig

OpossumJack

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Liebe Community,

ich suche ein Laptop/Ultrabook, das möglichst leicht und dennoch leistungsstark ist. Es sollte die aktuellsten Software-Standards erfüllen, sodass ich dieses mindestens 4 Jahre benutzen kann, ohne mir über die Anschaffung eines neuen Geräts Gedanken machen zu müssen (Deshalb darf es gerne etwas teurer sein ;)). Ich möchte es vornehmlich zum Arbeiten benutzen (Office-Arbeiten jeglicher Art) sowie zum alltäglichen Surven und Streamen von Filmen/Serien.

Wichtig ist mir v.a., dass das Gerät möglichst leise ist, sodass ich es auch in der Öffentlichkeit benutzen kann, ohne dass sich meine Nebenleute beschweren. Der Bildschirm muss nicht unbedingt den höchsten Ansprüchen genügen, sollte aber auch nicht schlecht sein.

Nach ausführlicher Online-Recherche ist mir das Ultrabook Lenovo Thinkpad Yoga 2017 mit Intel Core i7 7500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD und WHD Bildschirm sowie das HP EliteBook x360 mit Intel Core i7 7600, 16 GB, 512 SSD und FHD Bildschirm aufgefallen. Außerdem gefällt mir hier die Möglichkeit, das Gerät als Tablet benutzen zu können.

Was haltet ihr von diesen Modellen? Lohnt sich die Anschaffung eines dieser Ultrabooks oder gibt es Alternativen, die ich schlicht noch nicht gefunden habe.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Willkommen

Dell XPS Serie könnte auch was dabei sein mMn.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir bereits den Dell XPS 13 (neuestes Modell) angeschaut. Rein von der Konfiguration hat mir dieser auch zugesagt. Allerdings habe ich in diversen Erfahrungsberichten gelesen, dass das so genannte "Spulen-Fiepen" wohl ein häufiges Problem bei den XPS-Modellen darstellt. Außerdem soll der SSD im Vergleich zu anderen Modell eher durchschnittliche performen. Hast du eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
willkommen im Forum,

definieren bitte "aktuelle Softwarestandards". Wir wissen nicht welche Software du einsetzt ;)

ansonsten:
Dell XPS 13 / 15
Dell Latitude 7000er
Dell Precision 5520

Lenovo T470p
Lenovo T470s
Lenovo Carbon X1

HP Spectre 13
HP Spectre x360
HP EliteBook 1040
HP EliteBook Folio 1040

wobei generell empfehlenswert wäre auf CPUs der 8000er zu setzen, da es zwischen 7000er und 8000er doch einen ganz großen Leistungssprung gegeben hat.
Hier ist aber der Modellwechsel, gerade bei den gehobenen Businessgeräten, gerade erst im Gange und Anfang 2018 sollte es von allen einschlägigen Serien die Modelle mit neuen CPUs geben.


Und zum Spulenfiepen, ich habe bei unseren Precision 5510 und 5520 (=XPS 15) noch kein Spulenfiepen gehört...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spulenfiepen auch sämtliche HP, Asus, Lenovo etc. Geräte haben Spulenfiepen... Was spricht also gegen einen Mac? Der ist perfekt leise und Windows kannst du problemlos ohne Mühen installieren. Bekommst das leiseste Gerät am Markt mit dem besten Trackpad. Apple Care dazu und du musst dir 3 Jahre lang 0 Sorgen machen.
 
Das heißt also, dass es sich lohnt bis Januar/Februar zu warten, um mir ein Business-Gerät mit 8000er Prozessor zu gönnen?.

Könnt ihr einem Leihen wie mir vielleicht noch generelle Infos zu möglichen Hardwarekonfigurationen geben? Also z.B. sollte es ein i7 sein oder reicht auch ein i5 Prozesser der 8. Generation? Ab welchem Anwendungsumfang lohnen sich 16 GB Arbeitsspeicher?

Was die Software angeht setze ich auf Windows, da ich die Arbeit mit Windows gewohnt bin und einfach kein Fan der Apple-Produkte bin (rein subjektive Gründe).
 
nein, deine eingesetzte Anwendungssoftware musst du uns schon verraten ;)
Was sind denn Office Tätigkeiten "jeglicher Art"?
Ich mache in meinem Office z.b. CAD, das braucht andere Hardware als Word+Excel. Und je nach konkreter CAD Software brauchts auch nochmal andere Hardware.
Also da musst du uns schon konkret sagen, was du tust. ;)
Davon hängt ab was man für Hardware braucht.

Und ja, wenn du warten kannst, lohnt es sich in dem Fall zu warten.
 
Ich habe täglich mit Word, Excel und der Erstellung von Präsentationen (meistens PowerPoint) zu tun. Außerdem befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und muss häufig mit statistischen Programmen wie SPSS oder PSPP arbeiten.

Höchstwahrscheinlich wird mich meine Reise nach erfolgreicher Beendigung des Studium hin zum Lehrerberuf führen. Das bedeutet tägliche Arbeit mit Word, Excel und PowerPoint. Da ich das Gerät dann in die Schule mitnehmen muss, es aber auch zu Hause als Hauptrechner verwendet werden soll, lege ich viel Wert auf Mobilität und die richtige Hardware-Konfiguration.

Deshalb wende ich mich an euch :)
 
word, excel, ppt braucht keine Leistung wofür auch ein aktueller i5-7xxxU mit 8GB ram ausreichen würde.
was das SPSS braucht, keine Ahnung
aber i5-8xxxU, 8GB Ram, ausreichend große SSD sollte reichen. wenn man großzügig ist dann eben 16GB Ram und 512GB SSD.
 
Zurück
Oben