Raspberry Pi3 und OMV auf USB LAN umstellen

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo ich habe OpenMediaVault auf meinen Pi laufen der per LAN angeschlossen ist. Jetzt möchte ich ein USB GBit LAN Adapter benutzen denn habe ich auch unter Schnittstellen eingerichtet sowohl per statische IP und DHCP gestellt aber ich komme dann einfach nicht mehr auf den Pi drauf! Von Router bekommt der Pi eine IP aber es geht trotzdem nicht. Was kann ich tun?


MfG.
 
„Giga“bit per USB am Raspi ist … nun ja, nicht das Gelbe vom Ei. Verdopplung statt Verzehnfachung des Durchsatzes: https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-networking

Kannst du die per DHCP zugewiesene IP der USB-NIC von irgendeinem anderen Gerät im Netzwerk aus pingen?

Was sagen

Code:
ifconfig

und

Code:
route -n

?

Bist du nach einer Anleitung zur Einrichtung des Adapters vorgegangen? Wenn ja, bitte Link.

Wie heißen Hersteller und Modell?
 
Das mit dem an pingen habe ich nicht getestet.
Und das ist der Adapter - Hier desweiteren wird der Adapter automatisch erkannt.

p.s Ich Antworte heute "Nacht" zurück.
 

Anhänge

  • route -n.png
    route -n.png
    7,6 KB · Aufrufe: 438
  • ifconfig.png
    ifconfig.png
    39,1 KB · Aufrufe: 441
Du musst die Routingtabelle noch anpassen. Dein lokales Netz (192.168.0.1/24) erreicht er gemäß der Tabelle über eth0, du willst ihn ja über eth2 ansprechen.

Desweiteren solltest du vor Anpassung der Routingtabelle auch sicher gehen, dass die Dienste, z.B. SSH oder der Webserver von OMV auch auf beiden Interfaces lauscht.
 
In welcher Datei oder wo auch immer passe ich die Routingtabelle an?
 
Du willst ein Linux verwenden aber bist nicht bereit mal Google zu bemühen? Du bist zum scheitern verurteilt... Kaufe dir ein fertiges NAS und werde glücklich.
Falls du doch weiter Linux verwenden willst: Lerne dir selbst Wissen anzueignen. Google wäre ein Anfang oder das Ubuntuusers Wiki oder das Arch Wiki oder die umfassende Dokumentation von Debian. Du bist ja nicht der erste Mensch auf Erden der so ein relativ einfaches Problem hat.
 
Zurück
Oben