Neue Grafikkarte bis 300€

Steldda

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hi Leute,
ich suche, wie im Titel schon steht, eine neue Grafikkarte bis 300€.
Ich lese überall das da nur die GTX 1060 6GB oder die RX 580 8GB in Frage kommen.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, allerdings wollte ich gerne von euch wissen welche ihr mir empfehlen könntet.
Evtl noch ein passendes Netzteil dazu.
Ich würde damit gerne alle aktuellen Spiele(wie COD WWII, GTA V, BF1 etc.) in Full-HD, höchsten Einstellungen und möglichst hohen FPS spielen.

Mein PC
CPU: Intel i7-4790
GPU: GTX 960 2GB
MB: Gigabyte GA-H81M-S2H
NT: HEC 300W
Monitor: 24Zoll Full-HD ohne FreeSync und ohne G-Sync (Samsung S24D300H)

Schonmal danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
und du willst was mit der grafikkarte anstellen ?

office?
facebook?
spiele?

beide nehmen sich leistungstechnisch nicht viel.

daher einsatzgebiet, detailliert!, auflisten.
und komme bitte nicht mit gaming um die ecke, das geht genauer.
außer du spielst alle 3.745.456.123 spiele die es gibt und hast selbstverständlich auch alle gleichzeitig installiert :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es aktuallisiert.
Hatte den einsatzbereich vergessen, tut mir Leid.
 
Einzig wichtig wäre dein Monitor.
Hast du vor mit G-Sync oder FreeSync zu zocken, dann fällt die Entscheidung leicht.
Netzteil würde ich dir ein be quiet! Straight Power 10 500Watt oder Corsair RM550x empfehlen.

edit: Vergiss "höchste Einstellungen" ganz schnell wieder...
 
Würd das auch Monitor abhängig machen... Wenn Freesync dann die 580er, wenn Gsync dann eben die GTX.
Ich selber habe mir letztens erst die Sapphire Nitro RX580 gekauft und kann sie vollstens empfehlen, Leistung für 1440p mehr als ausreichend (klar muss man bei paar Games die Regler anpassen, aber mittlerweile nimmt sich das nicht mehr so viel).
Im Großen und Ganzen unterscheiden die beiden Karten sich aber nicht gravierend
 
Einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync habe ich noch nicht, der wird erst später angeschafft.
Momentan ist das ein einfacher samsung Full-HD monitor. (Samsung S24D300H)

Schonmal Danke für die schnellen Antworten.
 
Sehen die Spiele bei 144Hz nicht extrem low aus? Wozu also so ein Monitor frage ich mich immer. Will auch meine GTX960 ersetzen, die 1060 scheint aber kaum besser zu sein, oder? Weiss jmd wann neue Grafikkarten auf den Markt kommen?
 
Steldda schrieb:
Einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync habe ich noch nicht, der wird erst später angeschafft.
Momentan ist das ein einfacher samsung Full-HD monitor. (Samsung S24D300H)

Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Würde dann trotzdem nach Tendenz entscheiden. Freesync Monitore sind in der Regel günstiger als Gsync Monitore, die Rx580 hat zusätzlich 8GB Vram statt "nur" 6gb wie von der GTX.

Dennoch sind die Karten Leistungstechnisch auf einem Niveau, wie und ob sich das in Zukunft ändert kann dir keiner sagen.
Hol dir im Zweifel das "bessere" Angebot.

@Euphorikus
was meinst du mit "extrem low" ?
Und besser als deine GTX960 ist sie ein GUTES STÜCK! :D
 
Beide Karten sind etwa gleich schnell.

Ohne Monitorwahl würde ich die 1060er nehmen.

Wenn du aber später einen anderen Monitor dazu willst solltest du das jetzt schon entscheiden.
Willst du G/sync oder Freesync, so ist AMD schlicht insgesamt deutlich günstiger. Neuer Monitor UND Grake zusammen genommen.
 
Euphorikus schrieb:
Sehen die Spiele bei 144Hz nicht extrem low aus?
... Will auch meine GTX960 ersetzen, die 1060 scheint aber kaum besser zu sein, oder?
???
Ein Spiel sieht auf einem 144hz Monitor nicht anders aus, als auf einem 60hz Monitor, es spielt sich nur besser da das Bild flüssiger ist. Eine GTX 1060 (6GB) ist viel schneller als eine GTX 960. (Teils doppelt so schnell wenn man gegen ein 2GB Modell vergleicht.)

Höchste Einstellungen wird man mit einer GTX 1060 bei hohen FPS trotzdem nicht immer erreichen. 8x MSAA sind einfach nicht drinnen. Ebenso einige Ultra-Settings die absurd viel Leistung fressen. Die gute Nachricht: Die Einstellung (Sehr-)Hoch sieht in vielen Spielen kaum schlechter aus und kostet meist wesentlich weniger Leistung.

Zum Thema:
GTX 1060 (6GB) und RX 580 (8GB) geben sich nicht viel. Mit beiden macht man keinen Fehler.
Pro Nvidia:
Aktuell etwas besser erhältlich oft ein paar € günstiger.
Stromspaarender, die günstigen Karten daher oft leiser als günstige RX 580 Modelle.
Ein paar Spiele laufen speziell auf Nvidia-Karten deutlich flotter (vor allem Blizzard-Titel) zudem gibt es ein paar nette "Spielereien" wie PhysX und Ansel.

Pro AMD:
Vorraussichtlich zukunftssicherer da 2GB VRAM mehr.
Passende Free-Sync Monitore sind deutlich günstiger als G-Sync Monitore für Nvidia-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro AMD kannst du vllt. noch anrbingen DX12 und Vulkan Spiele laufen idr. besser
Und der Funktionsumfang des Treibers dürfte Nvidia mit der neuen Version nochmal um einiges vorraus sein (z.b. FPS Limiter, OC, Overlay wie von MSI (z.b. auch per APP am Handy) usw)

Das HEC Netzfeil ist sicher kein schlechtes ... fehlt es aber mit 300W an Leistung und sicher auch passenden Anschlüssen. Gibts dfür extra Budget oder muss das in die 300€ mit rein?

mfg
 
Für das netzteil ist extra Budget da.
Möchte nur nicht zu viel für die Grafikkarte ausgeben, deswegen um die 300 für GK
 
Wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Die GTX 1060 6GB und die 580 mit 8GB sind ca. gleich auf.

Wenn Lautstärke kein Thema ist empfehle ich dir die günstigste GTX 1060 6GB zu nehmen. Die bekommt man aktuell schon ab 250€. Du musst nur schauen, dass es die 1060 mit 6GB ist und nicht mit 3GB (gibt es auch). Für den Preis bekommst du keine RX 580 8GB (aufpassen auch hier gibt es 4GB-Versionen).

Solltest du dir in näherer Zukunft einen G-Sync-/Free-Sync-Monitor anschaffen wollen, nimm die günstigste RX 580 mit 8GB die du finden kannst. Die Karten fangen momentan zwar erst ab ca. 280€ an, dafür sind die Free-Sync-Monitore weitaus günstiger. Das Geld sparst du später also wieder ein.

Edit: Hast du vor die Karte zu übertakten? Dann solltest du dich auch nach einer besser gekühlten Karte umschauen.
 
achso ich dachte man muss 144fps iin Spiele erreichen um 144Hz zu benutzen is wohl nicht so?
 
meinst du, dass ein 144hz monitor nicht funktioniert, wenn der computer nicht mindestens 144 bilder pro sekunde zu jedem zeitpunkt rauspumpt? wenn ja, dann nein!

zum thema: ich würde zur 1060 greifen, es sei denn du hast einen freesync monitor. eine 8gb rx 580 ist im durchschnitt teurer als eine 1060 mit 6gb und frisst mehr strom, bei etwa gleicher leistung. 6gb vram werden auch in nächster zeit reichen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar "reichen" 6 GB VRAM, meiner Meinung auch die 4 GB in einer günstigen RX 580/570, man muss dann vielleicht mal die Texturen runterdrehen.

Aber der Aufpreis für Gsync ist so deftig, dass ich immer AMD bevorzugen würde. Freesync gibt es in der Regel für 0 Aufpreis.
 
Zurück
Oben