Gibt es eine allgemeine Meinung zu DSC?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Ich musste kürzlich feststellen: wenn man so schöne Dinge wie hohe Bildwiederholungsraten, hohe Pixelzahlen, viele Bits pro Farbe und am besten auch noch HDR kombiniert, dann ist man überraschen schnell am Ende der Fahnenstange, was die Leistungsfähigkeit der Monitoranschlüsse betrifft.

Aktuelle Monitore und Grafikkarten kommen mit zwei Anschlusstypen: HDMI 2.0b und DisplayPort 1.4. Ersteres schafft schlappe 3840x2160x8bit bei 60 Hz, ohne HDR - es wird zwar unterstützt, aber nur bei kleineren Auflösungen. DisplayPort schafft immerhin noch 3840x2160x10bit bei 60 Hz inklusive HDR, oder 3840x2160x8bit bei 120 Hz ohne HDR.

Es gibt bereits Monitore im Handel, für die sind alle drei Varianten schlichtweg ungenügend.

Jetzt hat DisplayPort noch ein Ass im Ärmel: Display Stream Compression (DSC). Wird das zugeschaltet, ist 3840x2160x10bit bei 120 Hz inklusive HDR möglich. Auch das ist noch unter dem, was einige Monitore, die mit der Schnittstelle auskommen müssen, zu leisten im Stande sind... aber immerhin!

Allerdings ist DSC ja eine Komprimierungstechnik. Zwar wird sie als "visuell verlustfrei" bezeichnet, aber meine Erfahrung sagt mir, das solche Werbeversprechen nicht notwendigerweise die Realität wiederspiegeln müssen. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass ein komprimiertes Bild nicht das unkomprimierte Original erreichen kann.

Meine Frage daher: hat von euch jemand DisplayPort mit DSC am Laufen? Merkt ihr einen Unterschied in der Bildqualität zwischen mit und ohne DSC? Gibt es eine "allgemeine Meinung" dazu, ob DSC gut oder schlecht ist, so wie es eine "allgemeine Meinung" gibt, das z.B. Panels eines bestimmten Herstellers besonders gut oder besonders billig seien?
 
Welcher kaufbare Monitor überfordert DP1.4?
Mir ist kein einziger UHD Monitor mit mehr als 60Hz bekannt. Klär uns bitte auf.
 
Zurück
Oben