Festplatte 1:1 clonen

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,
ich würde gerne zwischen zwei fast identischen Notebooks "umziehen". Das eine hat einen Defekt und muss zur Reparatur eingesendet werden. Daher würde ich gerne mit meinem System auf ein fast komplett baugleiches Notebook umziehen und wenn das Gerät repariert ist wieder zu diesem zurück, ohne zwei mal alles komplett neu aufsetzen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, die SSD 1:1 auf das andere Gerät zu clonen? Bestenfalls ohne beide SSDs ausbauen zu müssen.

Beste Grüße
 
Was bedeutet 'fast komplett baugleich' ?
Sobald ein anderes Mainboard verwendet wird, ist eine Neuinstallation fast immer der bessere Weg (Treiber)
 
Clonezilla.
Erstellt, unter anderem, 1:1-Abbiilder und ändert sogar die UUID.

Die andere Frage ist: willst du dein Notebook mit allen Daten zur Reparatur schicken oder das auch plattmachen?
 
Windows Sicherung würde man dafür z.b. nutzen können, gleich ins OS integriert und startklar. Was ist "Fast" baugleich?
 
Tyr0ne schrieb:
Bestenfalls ohne beide SSDs ausbauen zu müssen.
Dann bräuchtest du einen dritten Platz zur Datenablage wie USB-Speicher oder NAS. Die Live-CD in der Free-Version kann ganze "Disks" klonen. Siehe auch hier und hier. Im Laufenden Betrieb kann man mit Veeam eine Recovery-CD erstellen, bootbar, mit installierten Treibern. Und man kann Backups erstellen auf z.B. USB oder NAS. Bootet man mit der erstellten CD, stellt man wieder her. Hier ein Beispiel.

Bei Samsung SSDs kann man sich deren Software Data Migration angucken. Das clont aber direkt, ausbauen ist angesagt.

hamju63 schrieb:
Sobald ein anderes Mainboard verwendet wird, ist eine Neuinstallation fast immer der bessere Weg (Treiber)
Das ist seit Windows XP nicht mehr der Fall. Windows erkennt bei jedem Start die Hardware neu (auch die schon immer drin war), lädt den Treiber wenn Windows ihn hat, sonst muss man ihn selbst nachinstallieren.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

hamju63 schrieb:
Was bedeutet 'fast komplett baugleich' ?
Sobald ein anderes Mainboard verwendet wird, ist eine Neuinstallation fast immer der bessere Weg (Treiber)

Sollte das gleiche Mainboard sein.


kullakehx schrieb:
Clonezilla.
Erstellt, unter anderem, 1:1-Abbiilder und ändert sogar die UUID.

Die andere Frage ist: willst du dein Notebook mit allen Daten zur Reparatur schicken oder das auch plattmachen?

Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Die Datenpartition ist sowieso verschlüsselt. Wäre ärgerlich alles zu formatieren wenn ich es ne Woche später wieder bekomme.

#.kFk schrieb:
Windows Sicherung würde man dafür z.b. nutzen können, gleich ins OS integriert und startklar. Was ist "Fast" baugleich?

Wo genau finde ich die und funktioniert die wirklich einwandfrei?

Buschmann3000 schrieb:
bau doch einfach die Festplatte von dem einen in den anderen

Kann sein, dass dann die Reparatur auf Garantie nicht durch geht. Von wegen "wir können ja nicht mal testen ob es funktioniert".

King_Rollo schrieb:
Wenn einer der beiden Festplatten von Western Digital oder Seagate ist, kann du deren Version von Acronis dafür nutzen:

- https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
- https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Ist ne Toshiba.

Wilhelm14 schrieb:
Dann bräuchtest du einen dritten Platz zur Datenablage wie USB-Speicher oder NAS. Die Live-CD in der Free-Version kann ganze "Disks" klonen. Siehe auch hier und hier. Im Laufenden Betrieb kann man mit Veeam eine Recovery-CD erstellen, bootbar, mit installierten Treibern. Und man kann Backups erstellen auf z.B. USB oder NAS. Bootet man mit der erstellten CD, stellt man wieder her. Hier ein Beispiel.

Bei Samsung SSDs kann man sich deren Software Data Migration angucken. Das clont aber direkt, ausbauen ist angesagt.


Das ist seit Windows XP nicht mehr der Fall. Windows erkennt bei jedem Start die Hardware neu (auch die schon immer drin war), lädt den Treiber wenn Windows ihn hat, sonst muss man ihn selbst nachinstallieren.

Also eine externe HDD hätte ich für die Übertragung.

Der MiniTool Partition Wizard schaut tatsächlich nicht schlecht aus.


Was ich mich gerade frage: Wie läuft das eigentlich mit dem Windows key? Auf beiden Laptops ist ja ein Windows mit nem anderen Key installiert.
 
Tyr0ne schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ist ne Toshiba.

Gehört Toshiba und Western Digital mittlerweile nicht zusammen?

Egal, denn undabhängig davon kann man die genannten Tools trotzdem nutzen, indem man z.B. eine externe USB-Festplatte der entsprechenden Marke anschließt (also z.B. eine Intenso-USB-Platte, die intern eine Seagate verbaut hat o.ä.). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr0ne schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit dem Windows key? Auf beiden Laptops ist ja ein Windows mit nem anderen Key installiert.
Beim Klon klont man den Key mit. Ich würde versuchen das Notebook offline zu starten, also ohne Internetverbindung (Router ausmachen). Dann den Schlüssel ändern, was mit ein paar Mausklicks in den Einstellungen geht. https://www.google.de/search?q=windows+10+schlüssel+ändern
 
Zurück
Oben