IMAP Konto richtig konfigurieren in Outlook 2016

Hechizo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
17
Hallo,
bin seit einigen Tagen dran die richtige Lösung zu finden um den Wechsel\Umzug von Pop3 zu IMAP. Habe mir jetzt ein Backup erstellt mit MailStore Home von meiner "alten" lokalen pst Datei und alle Nachrichten auf dem Server von KD/Vodafone gelöscht, da es immer wieder Probleme gab und letztendlich alle Nachrichten doppelt und dreifach hatte.

Jetzt habe ich das System wieder neu aufgesetzt und möchte gerne in Outlook ein IMAP Konto erstellen und die Mails von Backup wieder einspielen über MailStore Home das ich sie wieder alle in Outlook habe.

Was mir aufgefallen ist das Outlook bei meinen Versuchen die alten Emails einzuspielen sehr langsam war und nur sporadisch die Mails eingefügt hat. Beim nächsten Synchronisieren hat Outlook dann wieder einige Mails eingefügt. Also das ganze hat sehr viele Stunden gedauert.


Jetzt stelle sich mir die Frage wie ich das ganze optimal konfigurieren muss. Was muss ich beachten oder ist es ratsam in Outlook sich z.B. mehrere Ordner anzulegen für die Jahre etc.
 
Wie groß war denn die pst-Datei und von wieviel Mails sprechen wir da die du wieder einspielen willst?

Wie schnell ist deine Internetleitung?
 
Hallo,
die pst Datei ist ca. 2,5 GB groß. Im Posteingang sind ca. 7500 Mails, dann kämen noch ca. 3000 Mails aus dem Gesendet Ordner hinzu. Bei meinen Versuchen hatte ich aber die doppelte Menge, die ich aber vom Server gelöscht habe.

Habe eine 400 Mbit Leitung.

Edit: ist es überhaupt ratsam alle Mails wieder einzuspielen in Outlook? Problem sehe ich darin wenn ich etwas suche muss ich im MailStore Home das Backup durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass bei Verwendung von IMAP die Mails bei deinem Mailanbieter liegen? Somit musst du 2,5GB erst mal wieder hochladen... 400MBit schön und gut, der Upload ist wichtig und der war bei Kabel noch nie das Gelbe vom Ei.

Du solltest dir mal in Ruhe durchlesen was IMAP ist und wie das Ganze funktioniert.
 
Hallo!

-Das Konto ist immer noch bei KD/Vodafone, nur jetzt als IMAP?
-Wie groß ist das Postfach dort? Wenn du IMAP eingerichtet hast, werden eben mindestens 2,5 GB benötigt.
-2,5 GB müssen hochgeladen werden, wieviel Upload schafft dein Internetanschluss? 400 MBit sind Down. Grob geschätzt dürfte das aber dennoch nicht stundenlang dauern.

Bei Outlook hat man links die Verzeichnisstruktur. Dort sind Dateizweige mit den E-Mail-Konten und auch die lokale Outlook-Datei. Ich würde dir dazu raten, alte E-Mails in den lokalen Zweig zu sortieren. Sie liegen dann in der pst der lokalen Datendatei auf dem Rechner. Von dieser pst kann man per Export-Funktion Backups machen. In den IMAP-Zweig packst du nur die aktuellen E-Mails. Dadurch bleibt das IMAP-Postfach schlank.
Das Programm MailStore sagt mir nichts. Eigentlich kann man das alles in Outlook selbst machen. Dabei ist zu beachten: "zieht" man E-Mails aus dem IMAP-Zweig in einen lokalen Zweig, wandern sie als Download vom IMAP-Server auf den Rechner. Zieht man E-Mails vom lokalen Zweig ins E-Mail-Postfach, wandern sie als Upload vom Rechner auf den IMAP-Server. Siehe Minute 1:18 im Video: https://support.office.com/de-de/ar...ndateien-cc784f7c-70c4-495d-bcbf-f3fcb679651f

PS: Das geht alles in Outlook. Aus Neugier kann man parallel im Browser im Webinterface (des E-Mails Postfachs z.B. bei KD) beobachten, wie die E-Mails hin und her wandern, auftauchen, verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Dir ist klar, dass bei Verwendung von IMAP die Mails bei deinem Mailanbieter liegen? Somit musst du 2,5GB erst mal wieder hochladen... 400MBit schön und gut, der Upload ist wichtig und der war bei Kabel noch nie das Gelbe vom Ei.

Du solltest dir mal in Ruhe durchlesen was IMAP ist und wie das Ganze funktioniert.

Ja, das weiß ich das die Mails wieder hochgeschoben werden müssen auf den Server.


-Das Konto ist immer noch bei KD/Vodafone, nur jetzt als IMAP?
-Wie groß ist das Postfach dort? Wenn du IMAP eingerichtet hast, werden eben mindestens 2,5 GB benötigt.
-2,5 GB müssen hochgeladen werden, wieviel Upload schafft dein Internetanschluss? 400 MBit sind Down. Grob geschätzt dürfte das aber dennoch nicht stundenlang dauern.

Ja, Konto wie gehabt wollte jetzt nur umstellen auf IMAP.
Postfach ist 5 GB groß.
Upload ist bis zu 25 Mbit

Bei Outlook hat man links die Verzeichnisstruktur. Dort sind Dateizweige mit den E-Mail-Konten und auch die lokale Outlook-Datei. Ich würde dir dazu raten, alte E-Mails in den lokalen Zweig zu sortieren.

Da steht mein Konto und wie heißt der Lokale Zweig? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es doch bei IMAP nur ost und kein pst oder?

Edit: muss jetzt zur Arbeit und melde mich morgen wieder.
 
Der lokale Zweig heißt "Outlook-Datendatei". Rechtsklick, Datendateieigenschaften, Erweitert zeigt den Speicherort an. Falls du keine hast, kannst du eine eigene lokale Datendatei (pst) erstellen. Das ist im verlinkten Video erklärt. Und ja, IMAP hat keine pst. Die lokale Datendatei ist eine pst. Man kann aber dennoch E-Mails jeweils aus oder in den jeweiligen Zweig ziehen. Was dahinter steckt ist egal.
 
Hechizo schrieb:
Ja, Konto wie gehabt wollte jetzt nur umstellen auf IMAP.
Postfach ist 5 GB groß.
Upload ist bis zu 25 Mbit

Der Upload sollte dann bei 25MBit nicht länger als 15 Minuten dauern. Vorrausgesetzt die 25MBit liegen auch voll an.

Hechizo schrieb:
Da steht mein Konto und wie heißt der Lokale Zweig? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es doch bei IMAP nur ost und kein pst oder?

Edit: muss jetzt zur Arbeit und melde mich morgen wieder.

Du kannst dir in Outlook beliebig viel PST-Dateien einbinden, wenn du das möchtest. Ich habe zusätzlich zu meinem IMAP-Postfach auch noch eine lokale Datei, die ich als zusätzliches Backup verwende und somit meine Mails auch immer noch lokal ein zweites Mal vorliegen habe.
 
Hallo,
habe mir die Videos angeschaut. Wenn ich das richtig sehe ist ja das Video 1 und 2 eigentlich das gleiche oder sehe ich das falsch. Was wäre denn vorzuziehen, Persönlicher Ordner oder eine Autoarchivierung oder auch beides.

Edit: Habe jetzt ein IMAP Konto angelegt und eine Lokale Datei namens "Meine Outlook Datei" angelegt in die ich die neuen Mails dann vom IMAP Konto reinschiebe, sagen wir mal Woche für Woche. Vielleicht mache ich das auch noch mit der Autoarchivierung oder nutze auch MailStore Home das eigentlich gut funktioniert und lasse mir jede Woche ein Backup anfertigen von der Lokalen Datendatei und die ich dann irgendwo ablege.

Es wäre so einfach gewesen und ich sitze tagelang mit etlichen Versuchen. Schon mal Danke an euch für die tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss das erst einmal gemacht haben. Dann ist das mit den Dateizweigen plötzlich völlig logisch. :)
Man kann ja so auch aus einem IMAP-Zweig von KD/Vodafone E-Mails in einen IMAP-Zweig von z.B. GMail oder wen anderes ziehen und so "umziehen". Wenn man das nicht weiß, ist man auf einen Export Postfach A und Import Postfach B fixiert. Wenn man danach sucht, werden Lösungen wie MailStore Home vorgeschlagen. Dabei kann man ja einfach in einem E-Mail-Programm die Mails verschieben.

PS: Die Autoarchiv-Funktion von Outlook ist für mein Verständis kein Backup. Ein Backup ist, wenn man Daten mindestens zweimal (an verschiedenen Orten) hat. Ich entrümple IMAP-Fächer, indem ich Mails in den PST-Zweig ziehe und einsortiere. Von der PST mache ich Kopien an andere Orte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entrümple IMAP-Fächer, indem ich Mails in den PST-Zweig ziehe und einsortiere. Von der PST mache ich Kopien an andere Orte.

Genau so habe ich mir das jetzt auch vorgestellt. Sagen wir mal einmal im Monat die Mails sortieren und dann regelmäßig ein Backup der pst machen.
 
Zurück
Oben