Kauftip gesucht: TV für Konsole (Switch)

TiTan078

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

nachdem die Nintendo Switch unter dem Weihnachstbaum der Kids liegen wird, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden TV fürs Konsolengaming. Mein alter Panasonic Plasma hat leider gestern "die Grätsche" gemacht, also muss was neues für den Hobbykeller her (so langsam wird das ein ganz schön teures Weihnachten)..

Meine Vorstellung sind:
- TV hauptsächlich fürs Konsolengaming, nur ab und an mal für normales SAT fernsehen.
- Sitzabstand sind ca. 2,50 mtr. (Welche Größe empfehlt Ihr ?)
- ggf. schliesse ich meinen alten Yamaha Verstärker (RX-V 530 RDS) für den Sound mit an (Canton AS 10 mit Canton Plus GX Satelliten)
- Gerne möchte ich auch meinen PC mit anschliessen können (hat aber geringste Priorität).

- Budget so um die 400,- EUR.

umgeschaut hab ich mich bisher so im 40" Bereich - reicht das aus ? Auch mal für 4 Spieler (Splitscreen) Mariokart ?

Gruss + Dank
TiTan078
 
Ob die Größe ausreicht, hängt davon ab was man gewohnt ist. Mir hat es auf einem 42" nur bis 2 Spieler Spaß gemacht. Die jetzigen 60" sind da schon besser, es kann aber nie groß genug sein. Geschmackssache.

Der günstigste 52" ist bei Geizhals für ca. 400 gelistet. Ich würde nicht darunter gehen.

Für den Anschluss vom PC, AVR wird nur HDMI benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für um die 400€ gibts leider weder a) einen großen TV, noch b) einen vernünftigen TV.

FHD ist klar, ich würde in richtung 48-55" gucken, 42/43" nur im Notfall und dann ein Sony, Samsung, LG oder dergleichen. Keine Billiggeräte alla Hannspree, Aldi, Real oder dergleichen. evtl. musst du für was brauchbares noch 100-200€ drauflegen, um was brauchbares zu kaufen. Ich bin von Samsung auf Sony umgestiegen und kann die uneingeschränkt empfehlen, allerdings nicht die R-Serie, sondern die W-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TiTan078 schrieb:
Meine Vorstellung sind:
- TV hauptsächlich fürs Konsolengaming, nur ab und an mal für normales SAT fernsehen.
- Sitzabstand sind ca. 2,50 mtr. (Welche Größe empfehlt Ihr ?)

Es gibt eine grobe Faustformel.
Bei Bilddiagonale * 1,5 sieht man einen Unterschied zw. 4k und FullHD. Bei Faktor 2 den unterschied zw. FullHd und HD und bei Faktor 3 zwischen HD und SD. Bei einem guten Upscaler von SD material ist auch bei SD Filmen auf einem FullHD faktor 2 machbar.

Bei Konsolengamiong spielt die Latenz die der Fernsehr braucht um das Bild aufzuarbeiten und Darzustellen eine Rolle (im Grund auch bei den Monitoren, aber hier gibt es im Grunde nur wenige Bildaufbereitungen). Bei den günstigen kann man was Spieletauglichkeit anbetrifft glück oder Pech haben. D.h. es gibt TV die so gut wie keine Aufbereitung hat und damit eine gerige Verzögerung. Aber in den meisten Fällen werden die "Bildverbeserungen" auf billigen Chips durchgeführt,, die entsprechend länger dafür brauchen. Bei Filmen ist das bis auf den Ton der leicht versetzt ist kein Problem, bei Spielen normalerweise schon. Es gibt aber nur wenige Leute die die Speilefähigkeit von biligen TV testen.
Bei Sony gibt es eine große Anzahl an Speieletauglichen TV. Bei den anderen TV hersteller gibt es auch Spieletaugliche TVs aber auchviele nicht Spieletaugliche. Da musst du dann entsprechne Test durchlesen. In Konsolenforen gibt es immer einen Threat der sich mit Spieletauglichen TV beschäftigt.
Ergänzung ()

http://www.play3.de/forum/multimedia/42872-input-lag-diskussionsthread.html
 
oha... Vielen Dank für die Info des Input-Lags.. die LOiste werde ich mir jetzt erstmal anschauen und dann weiter suchen.
 
Zurück
Oben