News weMessage: iMessage auch auf Android über Relay-Server nutzen

Theoretisch braucht man iMessage natürlich nicht unbedingt. Praktisch gibt es aber auf jeden Fall Situation, wo es auf Android wünschenswert wäre: Hat man ein Android Handy und ein iPad, dann sehen andere Apple User blau hinterlegten Text und schicken einem reflexartig eine iMessage - kommt dann aufs daheim liegende iPad, statt unterwegs aufs Telefon.
Ich fänd's prima. Es ist kaum zu vermitteln, dass dir jemand nur noch bei Signal schreiben soll. Und es ist zu begrüßen, wenn Facebook nicht allein die weltweite mobile Kommunikation kontrolliert.
 
Ohne dass der Server dauerhaft betrieben wird, scheitert somit auch das Empfangen und Versenden der Nachrichten, da diese in beide Richtungen über den Mac mit weServer geschickt werden müssen.

Was ein Aufwand nur um iMessages auf einem Android Gerät lesen zu können. M. E. ein absolutes Nischenprodukt - wer so viel Wert auf iMessages legt wird in den allermeisten Fällen ohnehin komplett auf Apple setzen.

Außerdem bleibt das realistische Szenario, dass Apple diese Möglichkeit in Kürze unterbindet.

Mein Respekt für den Entwickler der App aber m. E. wohl nur ein Proof-of-Concept mit kaum praktischer Relevanz.
 
Autokiller677 schrieb:
Technisch könnte man hier sicher immer noch eine gemeinsame Basis schaffen, aber es ist schon einiges an Aufwand. Ich würde das auch liebend gerne sehen, sehe aber nicht, wieso einer der Big-Player sich diesen Aufwand antun sollte. Daher wird es wahrscheinlich leider nichts...

Gibt es, nennt sich XMPP. Die meisten Messenger haben auch damit angefangen und es dann um ihren Kram erweitert.

Es ist aber nicht im Sinne der Hersteller ein offenes Protokoll zu verwenden und jedem zb. den Betrieb eines eigenes Server zu erlauben.

Daher baut jeder seinen eigenen Müll.
 
XMPP hat aber lange nicht die Feature-Base, die mittlerweile die Hersteller selber pflegen. Habe ich oben ja geschrieben, von Umfragen in Gruppen über Mini-Spiele bis Animojis hat da jeder Messenger seinen eigenen Kram. Und das alles zu Standardisieren wären ein großer Aufwand.

XMPP kenne ich. Finde ich auch super. Kann aber eben mittlerweile nicht mehr mithalten.
 
Zurück
Oben