Statt 8GB RAM werden nur 4 GB erkannt.

M0jito

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo,

Ich musste leider feststellen, dass windows nur 4GB RAM freigibt, statt der installierten 8GB.
Seit zwei Tagen versuche ich eine Lösung im Netz zu finden, leider werde ich einfach nicht fündig.
Im BIOS werden allerdings auch nur 4096MB angezeigt.

Es handelt sich um folgendes System.

MSI B350 Pro-VDH
Ryzen 5 1400
Nvidia 1060 6GB
Hyper X Fury 8GB memory kit


Fotos werde ich jetzt anhängen :)
 
Mal mit jeweils einem Riegel probiert? werden da beide 4GB Riegel erkannt? Vllt. ist ja einer schlicht defekt. ....
 
32 Bit Windows? :)

/edit
nvm, auch im BIOS... überlesen.

Möglicherweise im falschen RAM Slot installiert? Schau mal ins Handbuch, dort ist ja in der Regel hinterlegt wie die Bestückung gedacht ist.
 
Wenn im UEFI/ BIOS auch nur 4096MB statt 8192MB erkannt und angezeigt werden, Hand bei den Riegeln anlegen. D.h. sie sollten schon einmal in den Slots stecken die Hersteller im Handbuch des Motherboards empfiehlt. Ggfs. auch noch kontrollieren ob die seitlichen Klappriegel/ Arretierungen korrekt anliegen.

Ansonsten siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Und dort insbes. Punkt 3. beim abarbeiten/ erledigen/ überprüfen beachten!

P.S. Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?
 
Es werden beide Riegel erkannt und diese wurden auch nach den angaben des Mainboards auf die jeweiligen Steckplätze gesteckt.

Systeminfo.PNG
System_Speicher.PNG
CPU-Z.PNG
 
Was in Windows angezeigt wird, ist salopp gesagt scheissegal!

Ich habe nicht umsonst auf den oben angepinnten Thread und dort insbes. auf Punkt 3. verwiesen gehabt! Den angepinnten Thread angeklickt und dort gelesen hast du scheinbar wohl auch nicht.

Wird dir im UEFI/ BIOS keine 8GB bzw. 8192MB angezeigt, ist Windows vollkommen tabu und du brauchst auch keine Screenshots von/ aus Windows hier anhängen!
 
Hm... es werden ja 8GB erkannt, aber nur 4 verfügbar.

Probier mal Win+R, gib dort msconfig ein, dort lässt sich unter Start der verfügbare Speicher einstellen. Versuch dort mal die 8GB einzutragen und neuzustarten.
 
Auch bei dir scheint lesen und verstehen nicht ganz so einfach zu sein.

Erst wenn im UEFI/ BIOS auch die 8GB aka 8192MB angezeigt/ ausgelesen werden, erst dann kann auch mal Windows gestartet werden.

Ansonsten erklär mir doch mal was die Einstellung in msconfig bzgl. des angezeigten/ ausgelesenen/ verfügbaren RAM im UEFI/ BIOS zu tun hat?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt wie nen Flitzebogen kurz vom Abschuss. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann Windows denn bitte 8 GB als installiert anzeigen, wenn das BIOS nur 4 erkennt O.o
Die Riegel hast du jetzt nochmal in anderen Slots geprüft? Ändert sich dann etwas?
 
Adok, in deinen Guide fehlt noch, das man prüfen soll, ob shared Memory aktiviert ist und wieviel.


Ansonsten kann es auch passiert sein, das die Addressierung des Bios Chips verreckt ist, so das nur teilweise der RAM addressiert werden kann.
Hatte schon den Fall -> 16 GB waren drinne, 8 GB wurden plötzlich nur noch erkannt nach einen Neustart, egal in welcher Konfig und Bestückung. Alle Module (4x4GB) waren aber komplett in Ordnung.
Auch wurden alle Module korrekt erkannt, auch die ganzen Timing Tabellen wurden korrekt gelesen, nur das Board konnte die einfach auf einmal nicht mehr als 8 GB erkennen.

@Tranceport

siehe mein Fall, sah genauso aus.
 
in dem Guide, wie du ihn nennst, da fehlt das nicht. Der TE schreibt doch, dass von gesteckten 2*8GB=16GB nur 1*8GB erkannt/ angezeigt werden. Da ist shared Memory erst einmal nebensächlich. Den ein evtl. vorhandenes shared Memory wird dann von der tatsächlichen Menge an RAM abgezogen. Und das erfolgt erst in 2. Linie (2. Schritt). In 1. Linie (1. Schritt) zählt erst einmal die korrekter Erkennung des verbauten/ gesteckten RAM.

Ihr müsst nicht immer den 3., 4., 5. oder 17. Schritt vor dem 1. Schritt machen.

Übrigens, hat Ryzen shared Memory oder haben die jetzigen Ryzen CPUs eine in der CPU integrierte Grafikeinheit?

Ryzen APUs für den Desktop gibts bis jetzt noch nicht für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Punkte 1-3 nach der Uni nochmal durchgehen. Danke :)
 
mal ne dumme frage wie hast du deinen arbeitsspeicher eingebaut?

du weist das die immer slot 1 rein slot 2 frei slot 3 rein slot 4 frei reinkommen oder umgedreht? und nich slot 1 und 2 rein und die letzten2 freilassen?
könnt mir denken das es an sowas liegt
 
AdoK schrieb:
Der TE schreibt doch, dass von gesteckten 2*8GB=16GB nur 1*8GB erkannt/ angezeigt werden.

Ich kann anscheinend nicht lesen...
Wo schreibt der TE, dass er 2*8GB installiert hat?

M0jito schrieb:
Hyper X Fury 8GB memory kit
 
Zurück
Oben