Firefox: Session Manager

Firefox hat zumindest noch eine Funktion, die letzte Session wiederherzustellen.
Dazu das Menü öffnen (bei mir ganz rechts in der Address-/Menüleiste und dann auf Restore Previous Session klicken
Hoffe das funktioniert auch so, bin mit dem Nightly Build unterwegs.
 
gibt ein neuen Sitzungs-Manager, auch ich war davon betroffen, habe aber zuvor meine Tabs & Lesezeichen gesichert.

Nutzte ebenfalls den alten wie du auch ! Leider ist das Addon nur in englisch verfügbar

Tab Session Manager von sienori
 
Die gespeicherten Sessions kann man ohne das Add-On nicht auslesen. Und da das Addon nur für Fx<=56 funktioniert musst du ein Downgrade machen, die Tabs dann als Lesezeichen speichern, dananach wieder auf Fx57 updaten. Es gibt https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/ als Alternative, das habe ich aber auch noch nicht probiert und es ist sicherlich ordentlich was schlechter als der Session Manager, siehe den Durchschnitt von 2.5/5 Sternen ... bin mit der Gesamtsituation auch unzufrieden, aber Mozilla stellt sich quer was die notwendigen APIs für Add-ons angeht. EDIT: Angeblich kann das Add-on sogar die .session Files vom Session Manager importieren, das könntest du versuchen bevor du ein Downgrade machst. Zur Sicherheit aber vorher ein Backup deines Firefox-Profilordners anlegen.

@slrzo: Das stimmt, aber die Funktion ist einfach unzuverlässig. Wenn Firefox ein zweites mal crashed bevor die Tabs vom letzten mal wiederhergestellt wurden sind sie weg, und Abstürze des OS haben die Tabs bei mir noch nie überlebt. Session Manager hatte aber immer ein Backup der Tabs parat das nur wenige Minute alt war. Zudem kann man mit Session Manager die aktuellen Tabs wegspeichern, zwischendurch was anderes machen und die Tabs dann wiederherstellen. Eventuell sind die Firefox Tab Container in Version 57 und neuer da ja eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich einen Downgrade?
Ohne Session Manager lasse ich mir einreden, aber Firefox bzw. das gesamte leben macht ohne TMP einfach keinen Sinn.
 
Zu diesem Zweck habe ich mich erstmals vom Nutzen von Firefox (obwohl es noch als Version 56.x auf meinem Rechner installiert ist) verabschiedet...

Ich benutze jetzt Pale Moon 27.6.2, wo ich Moon Tester Tool add-on gebrauche um z.B. Session Manager add-on zu benutzen...
Es ist mit diesem Browser etwas mehr Aufwand um gut konfiguriert zu kriegen, aber es funktioniert zumindest mit für mich mit für mich essentiellen Add-ons wie eben Session Manager, CookieKeeper
 
lade dir firefox 52 ESR Offline Installer herunter und installiere ihn einfach drüber
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/
Du wirst aber trotzdem Probleme mit einigen Addons bekommen denn einige werden
nach Addon-Update auch nicht mehr mit FF52ESR laufen.

Oder nimm das Addon was oben schon verlinkt war für FF57+
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-session-manager/?src=userprofile#&gid=1&pid=1
TabMixPlus geht aber noch nicht und auch einige andere Addons nicht.

Eine Alternative wäre Palemoon
https://www.computerbase.de/forum/threads/palemoon-firefox-tips.1725632/#post-20642584
TabMixPlus läuft da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 57 deinstallieren, Firefox 56 Setup starten, die Installer für alte Versionen gibts bei Mozilla.

Wenn du auch TMP benutzt solltest du eventuell auf Waterfox wechseln, das ist ein Fork von Firefox 56 der weiterhin Sicherheitsupdates bekommt und die alten, guten Add-ons noch weiterhin unterstützt. Aus Waterfox ist auch direkt so Bullshit wie Pocket, Ads und Telemetrie entfernt.

EDIT: Dem Tipp von @cbtestarossa ist nur abzuraten, Profile die schonmal auf Firefox 55 oder neuer liefen sind nicht mehr mit 52 ESR kompatibel, d.h. dir gehen Daten verloren oder dein Profil gleich ganz kaputt. Zudem ist 52 ESR *wesentlich* schlechter was die Performance angeht als Firefox 56, darauf will man eigentlich nicht zurück. Dann lieber einen Fork der alle Verbessungen bis Fx56 an Bord hat.
 
Probieren geht über studieren. Wenns klappt ist ok, wenn nicht einfach neues Profil anlegen.

Ich hab ihn drüberinstalliert ohne Probleme.

Und wer schlau war hat sein altes Profil vorher sowieso gesichert.
Mit FEBE oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben