Android-Tablet gesucht, dass mit USB-Sticks umgehen kann?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

die kleine Schwester meiner Freundin wünscht sich ein Tablet bis 500€, dass von USB-Sticks lesen und wohl auch schreiben können soll.

Meine erste wohl von mir war das Samsung Galaxy Tab S2, das hat auch USB 2.0 und dementsprechend einen Mini-USB-Buchse, aber kann man unter Verwendung eines Adapters mit diesem Tablet unter Android auch von einem USB-Stick lesen?

Ich hab dahingehende Ahnung, weil ich noch nie auf diesen Gedanken gekommen bin.

Könnt ihr mir sage ob das generell funktioniert und wenn ja, wie? Ich kenn Android nur ansatzweise auf Handys und auch dort hab ich noch nie daran gedacht USB-Sticks zu verwenden.
 
Nennt sich USB OTG (On-The-Go). In den Spezifikationen ist das auch ab und zu als "USB Host" gelistet. Das Tab S2 kann das z.bsp.
Anschliessen lässt sich das dann entweder via adapter oder es gibt auch usb stickst die bereits einen micro usb anschluss zusätzlich haben.
 
Ich würde gleich auf USB Typ C setzen wie zB beim Galaxy Tab S3... Es gibt zB auch Dual USB Sticks die auf der einen Seite normales USB Typ A und auf der anderen Seite USB Typ C haben, die funktionieren an Android Geräten ausgezeichnet
 
Die Lenovo Tab 4 Reihe sowohl 8" als auch 10" machen Typ-C USB-OTG.

P/L ist wesentlich besser.

Da steht dann nur noch Super AMOLED vs IPS.
Ich habe mich für Lenovo entschieden.

Hardware Tasten haben an einem Tablet nichts zu suchen. Da ich das Teil zu 90% im Landscape nutzte, sowie ein Smartphone im Porträt Modus.

Bin auch kein Fan von Exynos Prozessoren. Leistungstechnisch steht das Lenovo dem Samsung in nichts nach. Eher im Gegenteil, durch 1080p anstatt 2048p.
 
Zurück
Oben