Gibt es ein Custom ROM für dieses Tablet?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo, ich habe hier ein China Tablet,

CPU-Z sagt:

Modell: vFA059S (S107)
Board: S107
SoC: Mediatek MT6735 (Unter "Device" steht allerdings MT8752)
4GB RAM

Android 5.1
Kernel Version 3.10.65+ (vFA059S)
Build ID S107_vFA059S_20161115
Root: aktuell nein, aber im Menü anwählbar.

Gibt es dafür Custom ROMs? Meine Suche hat nicht wirklich was gebracht. Hintergrund ist, dass ich Google Now installiert habe, aber die Spracherkennung zwar funktioniert, Google aber oft nicht antwortet weil die App hängt. Und das vorinstallierte E-Mail Programm zeigt mir alle paar Stunden die gleichen zwei Nachrichten an, die ich im März mal bekommen habe. Diese Emails sind schon lange gelöscht, trotzdem bekomme ich ständig aufm Lockscreen die Meldungen dazu. Löschen der Email App ist allerdings nicht möglich (in den Einstellungen), ein Drittanbieterprogramm zum löschen habe ich nicht probiert. Als eingefleischter und immer noch überzeugter Windows Phone/Mobile Nutzer habe ich aber auch relativ wenig Erfahrung mit Android.
 
Meiner Erfahrung nach (ohne dezidierte Erfahrungen mit genau deinem Modell zu haben) kannst du Custom Roms dafür vergessen. Wenn ein Geräte nicht offiziell von bekannten Custom-Rom Machern unterstützt wird, und das weißt du sobald du bei einer Google Suche 100 Ergebnisse nicht gleich dazu findest, dann wird es zu 99,9% auch keine gute Custom Rom dafür geben

Auch wenn es irgendeinen inoffiziellen Port irgendwo geben sollte, wird der sicher nicht fehlerfrei funktionieren und du dir wünschen wenn es nur bei diesen kleinen Bugs bleiben würde die du gerade beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es ein 0815 China Tablet mit Mediatek Prozessor ist(Treiberproblem) liegt die Chance auf einen Custom ROM bei ungefähr 0%.

Ich denke es war nicht die beste Entscheidung direkt auf ein Chinatablet zu wechseln. Die wirklich günstigen sind oft nur für Bastler geeignet die gerne herumspielen und über die eine oder andere Macke hinwegsehen können.
Da währe ein Gerät mit Windows, iOS oder ein Android Gerät eines bekannten Herstellers eine bessere Anschaffung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 0.1% :) Ich habe ein Lenovo mit Mediatek-Chip. Dafür gibt es sogar einen inoffziellen Port. Damit läuft es zwar, aber bei weitem nicht bugfrei...
Hut ab vor dem einen Entwickler, aber verwendbar ist es damit trotzdem nicht.
 
Ja sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hatte vor Jahren mal ein China Tablet, da gabs schon diverse CFWs dafür, weil die verbaute Hardware da drin in dutzende verschieden Tablets verbaut wurde, aber die Platine bei allen Geräten identisch war. Da gabs ein, zwei AOSP ROMs dafür.

Nuja, dann wird wohl Android 5.1 drauf bleiben müssen. Kann ich die Email App (und diverse andere, die ich nicht brauche) mit Root Zugriff löschen, ohne das System zu beschädigen? Die App scheint ziemlich tief im System verankert zu sein, da ich sie nicht mal deaktivieren kann.

Am liebsten wär mir ein vollkommen nacktes Android, dass ich dann mit einem Launcher meiner Wahl und den paar Programmen installiere, die ich benutzen würde. Ich schwanke noch zwischen Google Now Launcher mit Google Sprachsteuerung und dem Microsoft Launcher mit Cortana. Alexa wär zwar auch möglich, aber dagegen habe ich eine leichte Abneigung. Die Apps, die ich installieren möchte wären Chrome (weils Edge noch nicht gibt ;) ), Ebay, QVC, Aldi, Shpock, McDonalds, Skype, Outlook, Swiftkey und ein Wetter Widget. Die Sprachsteuerung ist ein Must-Have, weil es das Tablet meiner Mutter ist... Soll also ein Reines Internet-Shopping Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge gibt es ja schon für Android. Nur halt als Beta. Die funktioniert aber zumindest auf meinem Smartphone problemlos.

Bezüglich rooten kannst du nur im XDA Developer Forum stöbern ob es Routinen für änliche China Tablets gibt. Die kannst du dann austesten aber vermutlich immer mit dem Restrisiko das Gerät unbrauchbar zu machen.
 
Root und Bootloader sind kein Problem, das kann ich unter Einstellungen/Entwickleroptionen entsperren.
 
Normalerweise sollte es ja möglich sein ein löschen der App mit Root Zugriff zu versuchen. Wenn dann ein Problem auftritt sollte man dann ja noch in den Entwicklermodus wechseln können um das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Solange das Gerät über eine Recovery Partition verfügt müsste das ohne Probleme machbar sein.
 
Ok, dann wird ich das mal probieren. Recovery Partition schein vorhanden zu sein, laut System sind 27 GB frei, und CPU-Z zeigt mir einen 3,87 GB großen internen Speicher an, von dem 1,46 GB noch frei sind.
 
Ich kann nur empfehlen sich die Geräte nach custom Rom support zu kaufen. Zumindest sollte es bereits twrp in der mache sein, falls gegebenenfalls Android 7 schon installiert ist. Dann dauert es natürlich bis oreo kommt.

So wie beim tb-8704f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben