Neustart dauert ewig lang

ElectroMen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
Ich hab ein komisches Problem.

also wenn ich mein PC Neustarte braucht er ca 3-4min zum hochfahren.

ALLERDINGS wenn ich den Computer herunterfahre und mit dem Power Knopf einschalte geht das dan Blitzschnell 10sec.

jemand ein Plan woran das liegt? Also es ist ein neuer Rechner im Autostart ist nichts was bremsen könnte.

System Info:
Betriebs System Windows 10
CPU 7700K
Mainboard ASROCK Z270 Extreme 4
16GB DDR4 RAM 3600MHZ
Geforce GTX770
M2 SSD 960EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Herunterfahren startet er per Schnellstart (Energiesparmodus) beim Neustart startet er sauber neu.
 
Bei so vielen Infos weiß ich gar nicht womit ich als erstes anfange. :lol:

Ich nehme mal an du hast kein Linux, Unix, Dos, Windows 2000, Windows XP, Windows ME, Windows 98 und Windows 95 installiert.

Bleibt noch Windows 8, 8.1 und 10 übrig. Da wäre das beschriebene Verhalten normal. Das "normale" Herunterfahren ist in Wahrheit bei diesen Windows Versionen keins. Das wurde eingeführt, um den User zu täuschen und ein schnelleres System vorzugaukeln. Durch den Schnellstart soll man das Gefühl bekommen, das Windows bedeuten schneller geworden ist.

Bei einem Neustart ist diese Funktion nicht aktiviert, dadurch dauert dann der Start so lange wie er in Wirklichkeit ist.

Ändern kannst du das nur durch potentere Hardware.
 
Also mein System ist ziemlich potent 3min sind schon ziemlich deftig dafür

Betriebs System Windows 10
CPU 7700K
Mainboard ASROCK Z270 Extreme 4
16GB DDR4 RAM 3600MHZ
Geforce GTX770
M2 SSD 960EVO
 
Das kann an vielem liegen - Konfiguration der Netzwerkverbindung, irgendwelche USB Geräte, unsaubere Treiber, unglückliche BIOS Einstellungen usw.
 
devVvon schrieb:
Beim Herunterfahren startet er per Schnellstart (Energiesparmodus) beim Neustart startet er sauber neu.

Soweit ich weiß ist unter Win10 der Neustart Button nicht so wie du es beschreibst.
Ein sauberer neustart erfolgt erst mit dem Befehl " shutdown -g " (und um es sofort umzusetzen dann eben shutdown -g -t 0)
 
Helge01 schrieb:
Das wurde eingeführt, um den User zu täuschen und ein schnelleres System vorzugaukeln. Durch den Schnellstart soll man das Gefühl bekommen, das Windows bedeuten schneller geworden ist.

Wieso klingt dein Beitrag so negativ? Das was Microsoft da programmiert hat ist eine sehr gute Sache. Moderne Betriebsyssteme benötigen sowieso keine täglichen Neustart mehr. Smartphones laufen mehrere Wochen ohne das bugs auftreten und auch mein Windows hat nie Probleme gemacht als ich über 30 Tage! Laufzeit ohne Neustart hatte.

Microsoft geht dabei sogar noch den Kompromiss ein, dass nur die "Windows Session" zwischengespeichert wird und die "User Session" jedes mal neu erstellt wird.
 
Es ist keine gute Sache sonder tatsächlich Betrug! Suspend-To-RAM ist energiespar-Betrug. Über Suspend-To-Disk kann man reden oder man macht eben einen echten Shutdown - alles Zustände in denen ein System stromlos werden kann.


Also mein System ist ziemlich potent 3min sind schon ziemlich deftig dafür
Was ist das eigentlich, ein Neustart? Wann ist er beendet?

Wenn ich bei Suspend-To-RAM ohne Strom wieder Saft aufs Board gebe will erst mal das BIOS abgearbeitet sein. Dann müssen 8GB selbst von einer SSD wieder ins RAM geschaufelt werden nebst Check ob die Hardware auch alle da ist. Das dauert.
Ein Kaltstart bei dem eine gewisse Portion Autostart abgefrühstückt werden muss muss ebenfalls erst mal wieder erst durchs BIOS. Je nach dem dauert das…

…allerdings sollte protokolliert werden (mit Augen und geistiger Stoppuhr) was sich abspielt in diesen 3-4 Minuten die denn nun doch reichlich lang sind!

CN8
 
Zurück
Oben