HP z400 Startet nicht (Nullmethode Ergebnislos)

Leu_M

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine Z400 Workstation erhalten. Da ich dem Absender vertraut habe habe ich mich gleich ans umbauen des PC's gemacht, ich kann also nicht sagen, ob der PC bei der Ankunft bei mir lief oder nicht.

Folgende Symptome: Wenn ich den Powerbutton Drücke, dann leuchtet er grün, ansonten keine Reaktion des Rechners. Die LED am Maoinboard oben rechts unter dem Netzteil, Hinter der CPU leuchtet Grün, wenn Strom anliegt. Wenn ich das breite Stromkabel des Mainboards entferne und alle Festplatten vom Netzteil trenne, läuft der Lüfter der CPU. Beim Entfernen der RS2032 Knopfzelle ging der Rechner einmal kurz an. Ich nehme an dass das ein regulärer start war, da der Einschalter Blau leuchtete und es kein piepen gab.

Die ewähnte Nullmethode liefert leider keine Lösung -> Alle Stromkabel, RAM und Zusatzkarten wurden entfernt. Fronpanel mit Startknopf wurde angeschlossen und es wurde versucht zu starten -> Kein Start

Also folgende Vorgänge wurden durchgeführt:

Der Rechner lag 2-3 Tage lang im kalten Auto in der Tiefgarage.

SATA Host Controller mit 4 Ports wurde ausgebaut.

Kabel mit 2 Kontakten vom SATA Host Controller zum Mainboard wurde ebenfalls ausgebaut (Der Controller wird nicht benötigt).

RAM wurde getauscht (12 GB SAMSUNG raus, 6 GB HP (Aus einer anderen, funktionierenden Z400) rein). Die Z400 welche die 12 GB erhielt ging kurzzeitig auch nicht, aber Sie kam soweit, das Sie das Piepsen (1mal) begann. Es wurde bei dieser auch noch ein Lüftertausch vorgenommen. Als ich den Lüfter aus und wieder einbaute, den Prozessor noch mal kurz wechselte und den neuen wieder einbaute ging er wieder.

Festplatte wurde gegen eine SSD getauscht (Zugriff über Windows auf die SSD ohne weiteres möglich -> Geht also

Bios wurde resetet (mit Critical Reset Jumper und mit dem Clear CMos Jumper, Batterie wurde entfernt und durch eine neue ersetzt, als das nichts brachte wurde die alte wieder eingesetzt.

Es wurde versucht, das System mit dem Startknopf einer anderen Z400 zu starten. Das Frontpanel der guten Z400 wurde an die nicht startende angeschlossen, System startete nicht.

Andere Steckdose in Kombination mit anderem Kaltgerätestecker brachte auch keinen Start.

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Post https://www.computerbase.de/forum/t...chtet-am-mainboard-ein-gruenes-licht.1292565/ habe ich durchgearbeitet, hat mir leider nicht geholfen, auch wenn ich denke das dies im allgemeinen eine wirklich gute Checkliste ist.
 
Hi, bei der Nullmethode das MB nicht an das Frontpanel anschließen. Das könnte einen defekt haben. MB mal komplett ausbauen und dann Nullmethode.
 
Danke, hab deinen Rat mal befolgt.

Bis auf einen Mainboard Defekt bin ich jetzt echt ratlos: Folgender Test lieferte das selbe ergebniss wie immer (kein starten, grünes leuchten): Ich habe das MB + CPU + Kühler aus der Z400neu entfernt und in die Z400alt eingesetzt von der aus ich grade Tippe und habe nur die breite Stromversorgung, den CPU Lüfterstromanschluss und das Frontpanel mit dem Powerknopf angeschlossen. Trotzdem kein Start, aber der CPU Lüfter ging als nur der Stromanschluss vom Lüfter noch dran war.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe den Prozessor durch einen funktionierenden WB3550 ersetzt. Als kein Prozessor drin war, aber strom Anlag, war die diagnose LED Rot, aber es war kein start Möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leu_M schrieb:
Die ewähnte Nullmethode liefert leider keine Lösung
Die Nullmethode liefert immer eine Antwort. Nur ist es nicht das was du hören willst....
Leu_M schrieb:
Wenn ich das breite Stromkabel des Mainboards entferne und alle Festplatten vom Netzteil trenne, läuft der Lüfter der CPU.
Der große Stecker ist ab, nur der 4pin bzw. 8pin in der Nähe der CPU ist noch drauf und der CPU Lüfter dreht sich?
Ohne den großen Stecker kann das Board gar kein Einschaltsignal an das Netzteil schicken.
Du hast entweder einen Kurzschluss auf der Power-On Leitung oder bei der Spannungsverwaltung auf dem Board ist was defekt, was zu dem komischen verhalten führt.

Da du ja mit dem NT aus einer anderen z400 getestet hast bleibt eigentlich nur....
Leu_M schrieb:
Bis auf einen Mainboard Defekt bin ich jetzt echt ratlos
 
Tjaha, das hört man nie gerne das das MB defekt ist :-) Aber ja, ein Blödes Ergebnis ist auch ein Ergebnis...

Und ich denke auch dass das mainboard defekt ist, aber danke für deine Antwort, ich mein ist der einzig logische Schluss der mir einfällt und wenn er auch anderen einfällt ist es vermutlich der richtige.

Naja, wenigstens konnte ich aus der Z400 einen 6 Kern Prozessor und 12 GB Ram ausbauen. Für 30 Euro ist das eigentlich ziemlich gut.

Und ich hab ein neues Gehäuse und Netzteil für meinen alten Krempel...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben