OC ryzen 1600x /1600 + mieses OC verhalten beim 1600x

Ich habe diesen ram Was kann ich dort per hand optimieren bzw. was hast du gemacht? 1292 punkte hatte ich auch schon im cinebench mit dem ram. Aber die 1300 punkte hab ich bis jetzt noch nicht bei mir gesehen.

Mit welchen test sollte ich deiner meinung nach die stabilität testen? Ich benutze jetzt schon seid ca. 10 jahren only intel burn test


Wenn ich intel burn test benutze, und das oc nicht stabil ist, kackt er bei mir immer dann ab sobald der ram voll ist oder schon früher Wenn das oc stabil ist läuft der test komplett durch. Meist dauert es keine 2 min bis der ram voll ist. Ich hatte es bis jetzt noch nie das der pc mit intel burn test nach längerer zeit abgekackt ist, entweder kackt er in den ersten minuten ab oder läuft durch.


edit. bei meiner freundin ist dieser ram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
900x900px-LL-4b5c257d_3200S.png

Das sind die "Safe" Timings von The Stilt für Samsung B-Die aus dem overclock.net Forum. Ich weiß nicht was du mit deinem Board davon umsetzen kannst. Deine Flare X sind Samsung B-Die.

Die sind deutlich schärfer als das was du per DOCP/XMP eingestellt bekommst, aber mit den FlareX sicherlich zu machen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei MSI aber einen Großteil setzen kann.

Dazu wichtig sind CommandRate 1 / GearDownMode aus / BankGroupSwap und BankGroupSwapALT auf aus.

Wenn das stabil ist und du noch weiter Lust hast zu testen, dann TRC auf 42 und TRFC auf 256
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal cinebench laufen lassen wenn ich den browser mit den ganzen tabs zu habe schaffe ich auch die 1300 punkte :evillol:




Ich muss jetzt in die pfanne, habe noch bis montag durchgehend nachtschicht. Werd morgen sobald ich von der arbeit komme mal schauen was am ram noch geht. Wenn du noch irgendwelche infos oder so hast, kannst du sie gerne posten, ram hab ich bis jetzt noch nie übertaktet/optimiert.


edit. Wo finde ich den Punkt CPU CORE CURRENT SVI2 TFN? Irgendwie seh ich ihn bei mir nicht..

 
Zuletzt bearbeitet:
hab den punkt gefunden. Danke




Nun muss ich aber echt los. werde morgen schauen was noch am ram geht. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Intel Burn Test am schnellsten ist CPU instabilität festzustellen. Mit HWinfo sollte es dann so aussehen. RAM anschließend mit HCI Memtest überprüfen. Wenn du mit dem RAM Takt hoch gehst kann es sein dass die CPU auch nochmal mehr Spannung will.

Bin mit meinem Ergebnis recht zufrieden, habe auch nur billigen 3000er LPX Ram mit Samsung E-Dies, mit B-Dies geht idr noch etwas mehr. Als Hilfestellung fürs RAM OC eignet sich der Ryzen DRAM Calculator ganz gut.

Burntest.png CPU-Z.PNG
 
abzjji schrieb:
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Intel Burn Test am schnellsten ist CPU instabilität festzustellen. Mit HWinfo sollte es dann so aussehen. RAM anschließend mit HCI Memtest überprüfen. Wenn du mit dem RAM Takt hoch gehst kann es sein dass die CPU auch nochmal mehr Spannung will.

Bin mit meinem Ergebnis recht zufrieden, habe auch nur billigen 3000er LPX Ram mit Samsung E-Dies, mit B-Dies geht idr noch etwas mehr. Als Hilfestellung fürs RAM OC eignet sich der Ryzen DRAM Calculator ganz gut.

Anhang anzeigen 656450 Anhang anzeigen 656451

Hab den gleichen Ram. Welche Spannung hast du bei den Timings?
 
Habe auch den Ryzen 5 1600x und kann ihn Stabil bis 3,9GHz takten im Bios.

vCore habe ich aber auf Auto gelassen. Prime 3 Stunden laufen lassen. ohne Probleme. mein RAM ist auch auf 2933MHz übertaktet.

AMD Ryzen 5 1600x.jpg
 
an TE: wieso war es dir so wichtig, dass du eine Spannung unter 1,25 hast?
 
Zurück
Oben