Soundkarte für HyperX Cloud Alpha

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein HyperX Cloud Alpha gekauft weil mein altes Headset den Geist aufgegeben hat und ich günstig ran gekommen bin.

Aktuell verwende ich wie gesagt das Cloud Alpha sowie ein Logitech Z2300 2.1 System mit meinem Onboard Sound (Realtek-ALC1220).

Ich hatte früher schon einmal eine Soundkarte und bin mir sicher das klangtechnisch vor allem beim Cloud Alpha noch einiges geht :)

Mein Plan wäre jetzt eigentlich eine externe Soundkarte an die ich beide "Systeme" anschließen kann. Und um was passendes für mich zu finden würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich auch absolut nicht auf der Höhe bin was aktuell gut ist und was eher nicht :) Wenn ihr natürlich sagt das macht in der Konstellation kein Sinn dann ist das auch ok :D

Das Budget sollte 100€ nicht überschreiten, eher weniger.

Ein wenig was gelesen habe ich natürlich schon und bin dann bei immer den gleichen Kandidaten gelandet wie z.B. Creative G5, Sennheiser GSX1000/1200, etc. die man mit ein wenig Glück gebraucht schon für knapp unter 100€ bekommt.
 
JackA$$ schrieb:

Danke für deine Antwort :)

Vielleicht sollte noch gesagt sein das ich so Sachen wie 7.1 oder andere Modi nicht nutzen möchte. Achja, das Einsatzgebiet sind Games wie PUBG, CS:GO etc. und Musik. Games über Headset und Musik meistens über die Boxen.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:

Würde eigentlich die Omni auch passen? :) Wäre halt deutlich günstiger.

Ein anderer Denkansatz wäre das man die Logitech Boxen weiterhin über die Onboardlösung laufen lässt und das Cloud Alpha über einen externen Verstärker? Oder ist das Humbug? Kenne mich da leider nicht wirklich aus. Bei einem externen Verstärker würde ja das Mikro wieder auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, fürs Alpha könntest du eigentlich die Omni auch verwenden oder gleich die Play! 3.
Ich mach das bei mir so, dass ich die Lautsprecher am Onboard habe und die Kopfhörer am eigenen USB DAC+KHV anstecke. Funktioniert problemlos.
Wenn du beides parallel ausgeben willst: Voicemeeter Banana.
 
Das klingt nach einem Plan :) Ich denke wenn dann mein Cloud Alpha mal das zeitliche segnet werde ich mir sowieso Studiokopfhörer und ein seperates Mic holen. Dann kann ich immernoch dementsprechend einkaufen.

Vielleicht lege ich mir die Play 3 dann per Verlängerung auf den Tisch, dann könnte ich die Lautsprecher einstecken wenn ich das Headset gerade nicht benutzte :)

Würdest du die Play3 dann ohne Software betreiben um den ganzen Verschlimmbesserungen aus dem Weg zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, externe Soundkarte auf jeden Fall mit Software. Die Verschlimmbesserer kann man bei Creative alle deaktiviern.
Aber selbst wenn, hab bei ein paar unspektakulären Liedern mal Crystalizer ausprobiert, das bringt schon einiges an mehr Spaß.
 
Ok, danke :)
 
Nochmal eine Frage :D Würdest du die Omni oder Play3 vorziehen? Oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

An die Omni könnte ich Lautsprecher und Headset anschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Headset reicht dir die Play! 3
Wenn du vor hast, Lautsprecher und Headset anzuschließen, dann die Omni. Die Omni hat auch noch nen ziemlich gutes Richtmikrofon integriert, was man notfalls auch verwenden kann, man aber mit Headset natürlich nicht braucht.
Nachteil bei der Omni, man kann Lautsprecher und Kopfhörer nicht gleichzeitig ausgeben lassen.

Anderer Vorschlag, wenn du die ganzen Verschlimmbesserer überhaupt nicht brauchst (so würde ich das selbst machen): Beim Conrad gibts momentan nen 180€ DAC für 10€, da Ausverkauf: SpeaKa 24Bit/96Khz, den nimmst du rein für die Kopfhörer her.
Und für die Lautsprecher und Mikrofon eine kleine USB-Soundkarte.
Damit spart du einiges, kannst z.B. mit Voicemeeter Banana beides parallel ausgeben und hast beim Kopfhörer nen richtig guten Klang.
 
Also beides gleichzeitig ausgeben würde ich nicht wollen. Beides gleichzeitig anschließen und dann hin und her switchen ja :D Wie gesagt, Das Headset nutze ich fast nur für Gaming. Und die Lautsprecher vorwiegend für Videos und Musik.

Also steht jetzt im Raum DAC und günstige Soundkarte. Oder all in one Creative Omni.

Edit: Hab jetzt die Speaka mal bestellt und bin gespannt :) Wenn nicht kommt er/sie/es im Partykeller an den Laptob :D
Die günstige USB Soundkarte bestelle ich mir auch noch.

Kann man am Speaka auch Lautsprecher betreiben? Sollte eigentlich gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, funktioniert problemlos, im Endeffekt ist der SpeaKa ja nichts anderes als eine externe Soundkarte (für den PC), nur mit sehr gutem DAC. Ne externe Soundkarte hat ja auch nen DAC integriert, weil immer von Digital zu Analog gewandelt werden muss.
Der SpeaKa hat noch zusätzlich eben nen Kopfhörerverstärker verbaut, das tut aber deiner Stereoanlage nichts.
Du kannst halt nur kein Mikrofon anschließen, darum der Hinweis zur 2. günstigen Soundkarte, denn nen Mikrofon an Onboard ist eine sehr rauschende Sache (Interferenzen/Systemgeräusche).
 
Vielen Dank für deine Hilfe :) Ich habe die Teile jetzt bestellt und bin schon gespannt. Falls es tatsächlich nicht mein Fall sein sollte kann ich mir ja immernoch die Omni holen oder mich überwinden und die G5 bestellen :D Aber ich bin zuversichtlich das der Klang schon deutlich besser wird dadurch :)
 
Jetzt habe ich doch noch ein anliegen :)

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit offene Kopfhörer zu hören in Verbindung mit CS:GO und war sehr angetan von dem Klang und der Ortung. Ich weiß leider nicht mehr um welche Kopfhörer es sich handelt aber sie waren noch aus dem letzten Jahrtausend :D

Wenn ich jetzt sagen würde das ich eventuell doch am überlegen bin auf Kopfhörer inkl. externem Mikro zu wechseln. Was wäre denn dann deine Empfehlung?

Wenn man sich so durch die Beiträge ließt gibt es ja etliche Möglichkeiten. Anwendungsgebiet wäre wie gesagt immernoch primär Gaming (CS:GO, PUBG, Battlefield 1, Project Cars 2). Da würde sich eine offene Bauweise anbieten oder?
Mein Rechner steht im Büro wo sich normal keine andere Person zeitgleich aufhält :)

Man liest immer wieder von den verschiedenen Beyerdynamic DT Modellen, AKG 701/702, 612Pro etc.
Ich kann bisher noch nicht wirklich sagen was meine klanglichen Vorlieben sind. Bisher hatte ich immer Gaming Headsets die teilweise sehr basslastig ausgelegt waren. Deswegen bin ich eigentlich für jede Empfehlung offen :) Ein wenig Bass sollte aber vorhanden sein.

Was ist eigentlich von der Sennheiser HD 500 Serie zu halten?

Ich habe ja jetzt den Speaka bestellt. Würde ich für Studio Kopfhörer z.B. einen Fiio benötigen?
 
Also das HyperX Cloud Alpha ist ja, auch wenn Gaming-Headset drauf steht, ein Hifi-Kopfhörer, der sehr ordentlich für sein Geld ist, aber eben geschlossen.
Vom normalen HyperX Cloud, was auch auf Hifi Kopfhörer basiert (Takstar PRO80) gibt es eine offene Version von QPad, das QH-85 (Takstar HI2050). Das würde in erster Linie schon reichen.
Den FiiO würde ich mir aus dem Kopf schlagen, für das, was er ist, ist er viel viel viel zu teuer, dann lieber einen DAC X6, der ist wesentlich besser und kostet weniger. eine kleine USB Soundkarte fürs Mikrofon würde ich aber trotzdem dazu nehmen.

Reine Hifi-Kopfhörer für Ortung (flach abgestimmt) wären dann der Beyerdynamic DT-880 und AKG K-702
 
Vielen Dank noch einmal :) Dann werde ich jetzt einfach mal mit dem bisherigen bzw. ab morgen kompletten Setup fahren :) Sprich HyperX Cloud Alpha mit Speaka und USB Soundkarte für Mikro und Lautsprecher.

Den DAC X6 bekommt man aber nur im Ausland so wie es aussieht oder?
 
Zurück
Oben