Welches Mainboard zu meinem Prozzesor + Tower? (Neuling)

Ruhrpott44

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo Leute.

Vorweg ich habe fast keine Ahnung wenn es um Hardware geht, aus diesem Grund frage ich hier mal nach. Undzwar geht es darum das ich mir einen Pc gekauft habe. Leider ist nun das Motherboard hin und wollte genau das gleiche kaufen (Asrock 960GM-VGS3 FX AM3+), leider finde ich keinen für einen günstigen Preis und vielleicht gibt es ja ein besseres für die Preisklasse.

Das Problem was ich habe ist, ich habe einen AMD Fx 6350 Prozessor der zum Mainboard gepasst hat. Nur kommt jetzt eine Sache wo Leute vielleicht über mich lachen könnten, aber ich habe leider keine Ahnung und deswegen frage ich hier. Es geht darum das ich ein Mainboard suche was Ca die größe hat von dem Asrock 960GM-VGS3 FX AM3+ Damit es in meinen Tower passt. Mein Tower heißt AeroCool V3X Advanced Devil Red Edition.
Oder sollte ich mir direkt auch einen anderen tower holen ? Ich habe leider keine Erfahrung mit sowas und entschuldige mich dafür.

Ich bitte euch um Hilfe... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein 😬😅 ich habe ihn letztes Jahr gekauft jedoch bisschen selber aufgerüstet. Wie gesagt habe leider nicht so ein Fachwissen bzw. kenne mich leider nicht so sehr aus :/ hatte davor nen andere Prozzesor usw drinnen aber habe mir dann einen anderen geholt und nun steht ich da ohne irgendwas zuwissen 😬
 
Man kann das aber tatsächlich leicht selbst herausfinden...Suchmaschinen oder als Tip für dich geizhals. Da findet man direkt an 1. Stelle in der Beschreibung (sofern man das nicht sofort am Bild erkennt) Mikro-ATX, also die etwas kleinere Variante.

Suche dir also ein bezahlbares µATX Board oder wenn du dir das nicht zutraust nutze den Sammler um gezielt danach zu fragen.

EDIT: dein Gehäuse hat ATX Größe, d.h. du kannst auch ein reguläres, großes ATX Board nehmen.
 
coasterblog schrieb:

Wow ich danke dir. Das hat mir ehrlich geholfen. Ich bemerke leider erst jetzt das es wirklich Größen wie du jetzt geschrieben hast mit µATX und ATX. Ich danke dir sehr, das hat mir ehrlich weitergeholfen :). Also ab jetzt wenn ich mir ein Motherboard suche direkt nach Größe gucken und dann kann ich mir ja theoretisch auch ein anderen Tower holen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du brauchst nur ein neues Board. AM3+ (das ist ja der Sockel), schaue nach den Anschlüssen die DU brauchst (Anzahl USB usw), und du bekommst i.d.R. auch durch die Info vom Hersteller auch die Liste mit der CPU Kompatibilität. Sollte bei deinem kleinen FX nicht ganz so das Problem sein.

Beispiel von deinem Board:

asrock.png

EDIT: auf deinem alten Board war eine Grafikeinheit... hast du die genutzt oder besitzt du eine Grafikkarte?

Dann wäre ein Ersatz sowas hier.... Obwohl nur bis zum FX6300 freigegeben... hmmm....sollte aber nicht ganz das Problem sein, trotzdem als Alternative: Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halt jedes AM3+ Board welches den FX 6350 unterstützt.
 
Wenn du eh ein neues Board und Gehäuse Kaufen möchtest, dann setze bei beiden auf ATX.

Gruß Aw Online
 
Ich danke euch Leute, ich habe vergebens Hilfe gesucht und selbst um halb 2 in der Nacht helft ihr mir. Dankeschön.

Also Grafikkarte habe ich: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B012G...tx+960+4gb&dpPl=1&dpID=51b9Vnc5buL&ref=plSrch


Passt das zusammen ?
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P FX hier
Prozzesor: AMD Fx 6350 hier
Grafikkarte: Geforce Gtx 960 (4gb Gigabyte) hier
Gehäuse: Inter-Tech SY-120 (88881164) hier
Netzteil: Inter-Tech Argus APS-620W hier
(Wenn es passen sollte würde ich mir sofort das Mainboard und das Gehäuse kaufen)

Ps: würde euch gerne die Links markieren, aber leider kann ich die hier nicht gescheit einsetzen, da ich nur ans Handy kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse AeroCool V3X Advanced Devil Red Edition passen laut Hersteller ATX Boards.

Wenn du nur das Motherboard ersetzen musst passen alle ATX AM3+ Mainboards mit Unterstützung von dem Prozessor rein (ist im Zweifelsfall auf der Herstellerseite nachzulesen).

Ob es sinnvoll ist das System so weiter zu nutzen ist eine Frage. Die andere, warum du sicher bist dass das Board hin ist.

Edit: ja dein gewähltes Board passt und funktioniert (auch dein bestehendes Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass das bisher verbaute Brett nicht mehr erhältlich ist. ;) Das Ding ist ein absolutes Anfängerbrett mit minimalster Kühlung der Spannungswandler sowie nur 3(!) Phassen und daher für einen Heizer (ziemliche Abwärme, die den Spannungswandlern arg zusetzt, was zu Heruntertakten der CPU führen kann) wie den FX 6XX oder gar FX 8XX absolut ungeeignet.

Guckst Du hier ;) : https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/ Bitte lesen!!

Ich rate Dir, ein Brett mit guter Kühlung der Spannungswandler (die Dinger links vom CPU-Sockel) und mindestens 8 Phasen zu kaufen.
Bedenke, dass auf der Am3+ - Plattform häufig Bretter von MSI und Asrock v.a in den niedrigeren Preisklassen (bei Asrock auch in den höheren über 100 € :( ) Probleme in Verbindung mit dem FX 6XX/8XX verursachen. Das Ding sollte meiner Meinung nach schon so um die 100 € kosten.
Ein neues Gehäuse ist aber eigentlich nicht nötig, sofern Du vorne und hinten einen Lüfter verbaut hast. Sehr gut und relativ erschwinglich sind meiner Meinung nach das ASUS 970 Pro Gaming/Aura oder das Gigabyte GA-990X-Gaming SLI. Auch das schon recht lange erhältliche ASUS M5A99X Evo R2.0 dürfte prima sein. Aber frag besser vorher hier nach, bevor Du etwas bestellst.

P.S: Was für ein CPU-Kühler ist eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
R_Wilco schrieb:

Du wirst mich steinigen wenn ich dir das sage :‘D Leider den der mitgeliefert wurde. Und ja du hast mit allem recht... das Ding wurde immer sehr heiß und der laut 😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ohne Übertaktung sollte das schon klar gehen. Selbst 60€ für ein neues Board investieren finde ich bei der alten Plattform schon viel.
 
RAM habe ich momentan 16Gb. Ja stimmt leider aber habe leider nicht so viel zur Verfügung, da ich viel Geld für Weihnachten raushauen musste :‘D
Und bei dem Tower habe ich mal das Internet durchsucht und habe einfach Atx Tower eingegeben und geguckt ob er gut ist. Weil ja scheinbar mein altes Mainboard utax war und ich jetzt schon bisschen Platzmangel im Tower hatte und habe nach einem ATX Tower geguckt. Hoffe habe da nichts falsch verstanden.
 
Ich persönlich halte einen neuen Tower nicht für nötig, da der jetzige eigentlich nicht so schlecht ist und 2 Lüfter links aufnehmen kann, die in Verbindung mit einem Top-Blower Sinn machen und die Spannungswandler zusätzlich kühlen. Bist Du Dir sicher, dass das Mainboard den Löffel abgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider... mein Mainboard ließt die Arbeitsspeicher nicht mehr vernünftig, die Soundkarte ist leider auch hin, und ließt nicht mehr die Soundkarte die ich angebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir oben erwähnte Gigabyte-Brett könnte für den FX 6300 noch ausreichend sein. Ich würde mir aber eventuell einen besseren CPU-Kühler zulegen.
Du könntest nach dem Kauf einen Stresstest mit Prime95 in Verbindung mit einem Temperaturausleseprogramm wie Z.B CPU-Z und / oder Speedfan (am besten als portable Version von https://portableapps.com/de ) durchführen. Wenn sich die CPU bei Temp. < =60 Grad heruntertaktet, werden die Spannungswandler gegrillt und Du solltest vom Vertrag zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben