ASUS H270F ROG STRIX - RAM Speed nur 2400 statt 3200

Fb92_

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe ein H270F gekauft und dazu DDR4 Speicher mit 3200er Takt. Das Mainboard erkennt allerdings nur 2400MHz.
Der Verkäufer meinte, es wäre möglich, den Takt trotzdem auf 3200MHz zum Laufen zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?

Prozessor ist ein i7 7700k mit 4,2GHz.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das XMP Profil ausgewählt. Den Takt einmal auf Auto gelassen und einmal explizit 3200 angegeben. Bei beiden Fällen hab ich nach dem Neustart kein Bild mehr gehabt. Müsste dann hard reset machen und die Einstellung wieder entfernen.
Kannst du mir evtl. sagen, wie genau ich vorgehen muss?
 
Mach mal nen Screenshot / Foto, weiß jetzt net wie dein Menü aussieht.
Wieviel Speicher hast du verbaut? Anzahl Riegel? In welchen Slots?
(Evtl. auch Foto machen, wenn du es nicht weißt)

edit: Bedenke RAM mit 3.200MHz ist immer Übertakten. Der Speichercontroller ist ausgelegt für 2400MHz. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3891BCE8-C1C5-49FC-9595-94744D136124.jpg

RAM ist auf Slot 2 und 4. insgesamt 16GB.
 
Alles oberhalb der Spezifikation(en), siehe https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig (Ryzen Memory Support) ist übertakten. Übertakten des in der CPU integrierten Memory-Controller. Und wie immer bei Übertaktungsergebnissen, sie sind ein kann und kein muss. Und damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Wenn es mit 3200MHz nicht funktioniert, teste mit 2933MHz und/ oder 3066MHz.
 
ist es überhaupt möglich, wenn man bei Intel keinen Z... Chipsatz nimmt, den RAM höher als 2400Mhz laufen zu lassen?
 
Öhm kann mich jetzt auch schwer irren aber der Ram läuft auf H und B Chipsätzen immer nur auf dem jeweiligen Standarttakt. Das ist 2400 bei der 7. CPU
Generation. Um den Ram mit 3200 laufen zu lassen benötigst du ein Z270 Board.
 
Mit 2933 und 3066 hat es leider auch nicht geklappt. Kann es an der BIOS Version liegen?
 
Kann, ja. Update auf die aktuellste BIOS Version und teste erneut.

Version 0811 2017/11/037.87 MBytes
STRIX H270F GAMING BIOS 0811
1. Improve memory stability issue
2. Fix VGA_LED lighting failure after S3

siehe Punkt 1.

 
Gut mache ich heute Abend nach der Arbeit. Falls das nicht geht gehe ich zum Händler und lasse es umtauschen.
 
Das wird wohl nix.
Dein RAM läuft innerhalb der Spezifikation (2.400MHz)
3.200MHz sind OC und die müssen nicht laufen.
(Es kommt eben auf die CPU und auf's MB/BIOS an)

​Wie schaut die weitere Hardware deines PCs aus?
 
frage 2: sind die ram in der liste der vom hersteller spezifizierten ram module aufgelistet? falls nicht, ist es wie im lotto, man kann gewinnen, muss aber nicht.
 
Der RAM läuft einwandfrei.
Was Du ggf. tauschen müsstest ist das Mainboard.

Bei einer K-CPU und der Idee, zu übertakten (auch RAM außerhalb der Spezifikationen - in diesem Fall 2400 - laufen zu lassen, ist übertakten), würde ich dann auch ein gutes Z-Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann nicht mehr als 2400. Steht auch in den Spezifikationen von dem Teil

"4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors. Higher memory modules will run at the maximum transfer rate of DDR4 2400MHz.
** Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2133MHz and higher memory modules on 6th Generation Intel® processors will run at the maximum transfer rate of DDR4 2133MHz."
 
Stimmt, das H hatte ich auch zunächst übersehen.

Das wird dann nichts mit 3200MHz via XMP werden. Da ist dann mit 2400MHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn der i7-7700K ist offiziell mit 2400MHz DDR4 spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz und das Board kann auch nicht schneller, siehe Spezifikation(en)
Memory

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2400MHz memory frequency is only supported by 7th Generation Intel® processors. Higher memory modules will run at the maximum transfer rate of DDR4 2400MHz.
** Due to Intel® chipset limitation, DDR4 2133MHz and higher memory modules on 6th Generation Intel® processors will run at the maximum transfer rate of DDR4 2133MHz.
Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-H270F-GAMING/specifications/

Wenn du so viel wert auf die 3200MHZ DDR4 legst, Board gegen eines mit Z in der Modell-/ Verkaufsbezeichnung tauschen.
 
Würde dann das Z370 überhaupt mit 3200 funktionieren? Oder ist dann die CPU der Flaschenhals?
 
Z370 funktioniert mit der CPU nicht.
Z370er Boards sind für die i7 8xxx CPUs.

Ein Z270er Board brauchst Du.
Ob dann 3200 beim RAM funktioniert, kann Dir sicher niemand sagen, denn, wie am Anfang bereits angemerkt, Übertakten kann, muss aber nicht bis zum Anschlag funktionieren.
Meine Konfig (Sig) hat problemlos funktioniert. XMP an und fertig. Ist aber auch 3000er RAM.
Je hochwertiger das Board, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Z370 geht bei deiner CPU nicht, für die 6er und 7er Intel Core i Serie geht nur Boards mit 100er und 200er Chipsatz. der 300er Chipsatz ist ausschließlich für die 8. Intel Core I Serie
 
Zurück
Oben