Neue Hardware selbes Windows 10?

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute,

ich mache es kurz. Ich muss mir notgedrungen eine neue CPU kaufen. Dadurch muss ich mir auch direkt ein neues Motherboard und ein neues Netzteil kaufen.

Jetzt ist die Frage, weil ich damals das kostenlose Windows 10 update gemacht habe, ob ich weiter mit diesem fahren kann? Die Festplatten würde ich behalten, sowie RAM etc.

Kann ich dort dann einfach die neue Hardware anschließen und mein PC neu starten? Oder muss ich damit rechnen, dass mein Windows dann gar nicht startet und ich es mit einem Boot-Stick komplett neu machen muss?

Falls ja: Kann ich dann auf meinen alten Windows 10 Key beharren oder muss ich mir meine "alte" Windows 8 CD raussuchen?


Vielen Dank schon mal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einiger Zeit auch mb und cpu getauscht, ich brauchte Windows nicht neu zu installieren, die notwendigen Treiber wurden automatisch geladen.
 
Entweder versuchst es per Microsoft Konto wieder zu aktivieren, wenn das nicht geht, nimmst deinen alten Key, den du zum upgraden genutzt hast und aktivierst per Telefon. Hier aber nicht "Windows 10 aktivieren" auswählen sondern "anderes Produkt", dann geht's.
 
win10 an dein ms konto knüpfen. hardware tauschen. rechner starten. möglicherweise musst nur angeben das du neue hardware hast. der schlüssel wird aktualisiert und schon is gut.
bei neu installation nur mit dem ms konto anmelden und auch den schritt gehen das es neue hardware gibt. dann passt alles wieder. du brauchst rein theoretisch nie wieder mit einem key rummachen.
 
Shaki schrieb:
Falls ja: Kann ich dann auf meinen alten Windows 10 Key beharren oder muss ich mir meine "alte" Windows 8 CD raussuchen?

Kommt drauf an.
Wenn Du Deine aktuelle Windows 10 Version bereits mit Deinem Microsoft Benutzerkonto verknüpft hast, dann installierst Du auf dem neuen Rechner ein frisches Windows 10 von einem Medium (am besten USB Stick), welches Du mit dem MediaCreation Tool von Microsoft erstellt hast und meldest Dich dann mit Deinem Microsoft Benutzerkonto an.
Dann wird die Lizenz auf den neuen Rechner übertragen und fertig.

Hast Du diese Verknüpfung bislang nicht, so gibst Du (das geht nach wie vor) bei Installation von Windows 10 Deinen Lizenzschlüssel der vorhandenen Windows 8 Lizenz ein.
Danach würde ich die Verknüpfung mit dem Microsoft Konto aber auf jeden Fall vornehmen.
Es macht die Sache für zukünftige Installationen deutlich einfacher.
 
ich konnte nach tausch von mb, cpu und nt mein windows10 (von win7) normal weiter benutzen. Aktivierung von win 10 erfolgte automatisch. hab vorher einfach nen bootfähigen USB stick mit win 10 gemacht, davon installiert und fertig. rest wurde wie gesagt von selber erledigt
 
feidl74 schrieb:
ich konnte nach tausch von mb, cpu und nt mein windows10 (von win7) normal weiter benutzen. Aktivierung von win 10 erfolgte automatisch. hab vorher einfach nen bootfähigen USB stick mit win 10 gemacht, davon installiert und fertig. rest wurde wie gesagt von selber erledigt

Und Du musstest den Win 7 Key nicht noch einmal eingeben?

Ich will auch gerade mein Mainboard, CPU und Ram Tauschen. Auf das Microsoft-Konto habe ich eigentlich (aus Prinzip) keine Lust. Blöderweise finde ich meinen Win 8.1 Key nicht mehr...
 
Du musst das MS Konto ja nicht am PC benutzen, nur einmal einrichten. Kannst dann das lokale Konto weiter nutzen
 
DerBaya schrieb:
Du musst das MS Konto ja nicht am PC benutzen, nur einmal einrichten. Kannst dann das lokale Konto weiter nutzen

Ja, das ist dann der beste Kompromiss... Eigentlich finde ich die Idee mit dem MS-Konto und der Verknüpfung der Lizenz super... aber Microsoft ist so eine miese Datenkrake :-(

Schon alleine, dass sie die Datenschutz-Einstellungen bei jedem Update (zu ihren Gunsten) zurücksetzen macht mich wahnsinnig...
 
Zurück
Oben