Star Wars Episode 8 - Meinungen und Bewertungen

Leia Skywalker war auch ein starker, weiblicher Charakter in den original Filmen. Das war keine Prinzessin, die gerettet werden musste...die hat den Blaster selbst in die Hand genommen. Von daher hat Lucas damals schon das Potential für starke, weibliche Charaktere gezeigt. Star Wars in der Gegenwart macht das noch mal besser. Logiklücken hat der Film ja.

Der Ärger warum Snoke einfach so getötet wurde, ohne über ihn wirklich was zu wissen kann ich verstehen. Woher der Imperator kommt wusste damals auch niemand. Erst die Episoden 1-3 haben die Vorgeschichte erzählt und selbst da hat man einfach nur seinen Werdegang zum Kanzler gezeigt. Auch da war er im Hintergrund schon der böse Imperator...aber woher kommt der? So wirklich eine Geschichte um ihn gabs nicht.

Das Luke am Ende "verpufft" ist fand ich auch nicht gut, wer aber bis zum Ende geschaut hat, hat auch zugehört wie Ray davon sprach, dass sie Gleichgewicht und Zufriedenheit spürte...30 Jahre später spielen die Filme. Er hat sich der Macht entzogen. Bis Yoda ihn aufweckte und ihm zu diesem Kraftakt brachte.

Es ging darum eine neue Legende zu schaffen. Einen Luke Skywalker, der ganz alleine gegen die 1. Order kämpfte! die Legende schaffte er! was man am Ende eben zeigte, dass die Kinder sich diese Legende erzählten und somit "Hoffnung" in der Galaxie aufkeimte. Gegen jede Diktatur.

Darum ging es in dem Film. Alte Zöpfe abschneiden, neue Helden werden geboren.

Nicht umsonst sagte Leia am Ende in den Tunneln "warum schaut ihr mich an? folgt ihm". Also Po war damit gemeint. Damit gibt sie den Staffelstab ab.

Luke ebenso, der mit Yoda darüber sinnierte, dass die Bürde eines Meisters darin liegt von seinem Schüler überholt zu werden. Und das zeigte dieser Film.

Luke sprach das am Ende noch mal aus: erst jetzt beginnt der Krieg. Und er ist nicht der letzte Jedi. ich fand das sehr gut. Denn Episode 8 ist nur der Anfang einer noch längeren Geschichte. Episode 7 musste noch Fan Service betreiben und neue Kunden anlocken. EP 8 musste nun engültig alte Zöpfe abschneiden. Und 9 wird nur der Wegbereiter für alles was danach kommt sein. Mit gänzlich neuen Charakteren. Alten Legenden. Toten Legenden.
 
Es gibt halt viele "Logiklücken".

In Ep7 der Kampf zw. Fin und Kylo. Wieso kann Fin da so mithalten?
Am Anfang von Ep7 stoppt Kylo einfach mal so Blaster-Shots in der Luft und in Ep8 killt er einfach mal Snoke. Aber ein Stormtrooper mit Schwert schafft es beinahe gegen ihn.

Luke und Annakin etc. wurden trainiert, haben geübt, waren sehr lange einfach irgendwelche Laufburschen und Rey und Fin kommen aus dem Nichts und hauen mit den Schwertern lockerlässig um sich in Ep7.
Kylo wurde wenigstens trainiert..

Naja, ich schaus mir tzd. weiterhin an, aber bin immer noch ein bisschen enttäuscht ^^
 
Caramelito schrieb:
Aber ein Stormtrooper mit Schwert schafft es beinahe gegen ihn.

Wenn du die Szene nach dem Tod von Snoke meinst: Das waren keine Sturmtruppen, das war Snokes Leibwache, also Elitekrieger, die vermutlich länger im Kampf trainiert hatten, als der pubertierende Möchtegern-Sith. Und wenn du meinst ein Machtbegabter hätte mit denen doch leichtes Spiel haben müssen, dann schau dir den Kampf zwischen Jango Fett und Obi-Wan an, oder den zwischen Grievous und Obi-Wan.
 
Nein die meinte ich nicht, das ist mir bewusst.

Ich meinte Fin vs Kylo in Ep7 (nicht Ep 8) :-)

Fin war eben ein desertierter "Stormtrooper" und hat es einfach mal so mit Kylo aufgenommen :)
 
Aso, hatte bei dem Satz nicht gecheckt, dass du von Finn redest, und mir ist keine Szene eingefallen, wo es zwischen Kylo und einem Sturmtruppler knapp geworden wäre. Aber das mit Finn könnte ich auch noch als klassischen Logikfehler verzeihen. Natürlich ist der Kampf gegen einen Hauptcharakter immer dramatischer, als gegen den 0815-Statisten. Hat man eigentlich in fast allen Filmen.

Wobei: Es wäre vielleicht echt cool gewesen Finn in dieser Szene einfach sterben zu lassen, als wäre er ein Statist. Damit hätte keiner gerechnet. Zudem wäre Episode 8 ohne Finn und dem unnötigen zusätzlichen Handlungsstrang mit ihm besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnst wären manche Filme auch sehr schnell zuende....
 
Ich hab gerade einen der lustigsten Kommentare zu der Frau mit den lila Haaren gefunden:

Mendoras
Mendoras

vor einer Stunde

Ach? Ganz davon abgesehen das Ackbar der hätte sein sollen der den Sprung durch die Supremacy macht und nicht die Frau mit den lila Haaren, deren Name ich immer wieder vergesse. Dann wäre sein Tod auch nicht geschnitten worden - und man hätte sich eine ganze Rolle sparen können.
StefKram
StefKram

vor einer Stunde

@Mendoras
Margot Honecker, laut einem Freund der den Film auch nicht so prall fand.


Aus dem gamestar forum (warum Admiral Achbar nen off-screen-tod hat [Mise arsch******* den einfach zu töten])
 
@Aphelon:

Ja möglicherweise wäre das geschickt gewesen. Ist ja nicht so, als wäre SW dann zu Ende, er wäre halt ein Überläufer der getötet wird von deren "Sith-Lord". Logisch. In Game of Thrones ist auch Lord Stark gestorben, tja und die Serie hats überlebt würde ich sagen. Und er war quasi der Hauptdarsteller :-)

Aber man hat ihn lieber gleichstark mit Kylo gemacht, im Saber-Fight :D
 
Game of Thrones im Star Wars Universum... Die Prequels hätten glaube ich in diese Richtung gehen sollen. (Politik, Intrige, Verrat, etc.) Irgendwie erkennt man dort noch den Versuch eine Geschichte mit Spannung in der Manier von GoT zu sein. Allerdings hat George Lucas das dann dermaßen vergeigt, dass ich mir jetzt wünsche HBO würde die Prequels noch mal drehen (natürlich mit mehr Haut) :D
 
@Caramelito

Du meinst den Kampf bei dem Kylo schwer verwundet war ?

Und war ja auch recht schnell vorbei, offene Wirbelsäule :D
 
Aphelon schrieb:
Rian Johnson hat sich die alten Filme anscheinend nie angeschaut und auch sonst nichts über Star Wars gelesen.

Johnson ist der Star Wars Nerd überhaupt auf dem Planeten. Er hat die Filmschule besucht weil dort auch Georg Lucas drauf war !
 
Rush schrieb:
Johnson ist der Star Wars Nerd überhaupt auf dem Planeten. Er hat die Filmschule besucht weil dort auch Georg Lucas drauf war !

Dann hat er peinlich wenig über Star Wars verstanden und mitgenommen. Die alten Filme waren von der Story auch eher flach, aber nie dumm.
 
Aphelon schrieb:
Die alten Filme waren von der Story auch eher flach, aber nie dumm.
sehe ich nicht so.. ich fand die alten filme von der Story her nicht so "verworren" wie die neueren.. es war recht klar strukturiert aber es gab immer wieder interessante "neben-Details" die mich richtig "gehookt" haben.
Was kam dir denn bei den alten filmen flach vor ?
 
Zurück
Oben