Neuerdings Abstürze bei OC

Kev2one

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
787
Hallo,

Ich hab neuerdings bei Spielen und auch bei prime das Problem, dass sich mein Computer aufhängt. Meine CPU lief bis vor kurzem noch ohne Probleme ca. 2 Jahre lang stabil und plötzlich nicht mehr. Es ist auch egal wie weit ich runtergehen mit dem Takt, selbst bei 3,9 Gut dasselbe Problem.

Nun zu meiner Frage an was könnte das liegen? Ich vermute evtl. das Netzteil, weil das hat jetzt schon 6 Jahre aufm Buckel..

Mein System steht unten in der Signatur.
 
was bedeutet dein computer "hangt sich auf" für dich?
was sagt die ereignissanzeige ? bei non oc auch das problem?
wurden bluescreens geschrieben?
und die temperaturen wären auch nice zu wissen
 
Also bei non oc habe ich das Problem nicht. Mit sich aufhängen meine ich, dass ich beim Spielen so Sound freezes habe für 1-2 Sekunden und gleichzeitig mein Bildschirm dann farbig wird. Meist ein heller Hintergrund und dann kann ich nichts mehr machen außer den PC neuzustarten. Bluescreen Logs werden nicht geschrieben. Die Temperaturen sind so bei 60-65 Grad unter Last.

Welche Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du CPU nicht übertaktest, hast du keine Abstürze?

Generell gilt bei CPUs die man übertaktet: über die Jahre verlieren sie etwas an Übertaktungspotential. Wenn die Temperaturen passen, dann kannst du ja die spannung etwas höher schrauben
 
Ich würde zu allererst einmal den Rechner sorgfältig entstauben und einem Memtest durchführen in OC, und danach ohne OC.

Fehler im Arbeitsspeicher können so ziemlich alles auslösen. Wenn Fehler nur mit OC auftauchen und ohne nicht, dann hast du die Riegel zu lange zu hart am oder über Limit betrieben.

Wenn Fehler mit und ohne OC auftauchen, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die RAM Riegel defekt.

Die "Ereignisanzeige" sind die Windows Logfiles. Da werden u.a. Fehler protokolliert. Und ja, eine BlueScreen Meldung (sofern vorhanden), wäre auch hilfreich, damit man sehen kann, was abgestürzt ist.
 
Nee dann keine Abstürze aber wenn ich der CPU 1,3 Volt gebe für 3,9 GHz und noch immer Abstürze habe ist das merkwürdig, weil die davor mit 4,2 unter dieser Spannung lief..
 
also wenn sich Faktoren wie Temperatur, MB nicht geändert haben. Würde ich das als Verschleiß ansehen (Elektromigration).

Ich habe bei Meiner CPU (durch WaKü erweiterung wärmeres Wasser, dabei habe ich auch gemerkt das die CPU bei lasst probleme macht. 0,015VCore mehr und Problem beseitigt.
Eine CPU kann verschleißen, eine mit OC und mehr VCore umso mehr, ich würd die spannung bischen rauf setzen und es gut sein lassen.

lass mich raten deine CPU läuft 5Jahre mit OC?
 
Nee meine CPU läuft erst seit max 2 Jahren mit OC. Aber mit mehr Vcore bleibt das Problem ja weiterhin bestehen, dass wundert mich halt. Ich werde morgen oder heute den ram testen und mal berichten.

Und kann jemand das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen? Oder kann es auch daran liegen?
 
Dass eine moderat übertaktete CPU so heftig degradiert, dass sie gleich von 4.2 auf 3.9GHz abstinkt habe ich noch nirgends gesehen und gehört. Dass die OC Fähigkeit des Systems aufgrund Abnutzung vom Netzteil abnimmt hatte ich bei mir selber. Dass das alte Straight Power nach so langer Zeit langsam die Grätsche macht kann ich mir schon gut vorstellen. Bekommst du (leihweise) ein anderes Netzteil zum Testen?

Fehlerhafter RAM oder fehlerhaftes Board sind natürlich auch gut möglich. CPU würde ich als unwahrscheinlich ansehen (jedoch nicht völlig ausschliessen).

Letztlich kommst du aber um ausgiebiges Testen nicht drum rum. Immer schön versuchen den Fehler einzugrenzen.
 
Also ich habe jetzt beide RAMs einzeln mit memtest86 getestet für jeweils 3 Passes und keine Fehler. Ich hatte gestern sogar ohne OC mehrmals Abstürze während dem spielen und konnte den PC nicht mehr starten, bis ich die RAM Riegel ein und ausgebaut hatte lief es wieder auch ohne Crashes.

Beide RAMs aufeinmal hatte ich auch schon über Nacht getestet aber als ich dann mittags nachschauen wollte, war mein Bildschirm einfach nur schwarz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die es interessiert meine Grafikkarte war kaputt. Habe eine neue eingebaut und jetzt läuft wieder alles.
 
Zurück
Oben