News Ab Android 5.0: Google Assistant für ältere Smartphones und Tablets

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Wie Google bekannt gegeben hat, wird Google Assistant eine breitere Verfügbarkeit erhalten, indem es auch auf älteren Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Zunächst war der persönliche Assistent nur auf den eigenen Pixel-Smartphones verfügbar, später auch auf ausgewählten Smartphones anderer Hersteller.

Zur News: Ab Android 5.0: Google Assistant für ältere Smartphones und Tablets
 
Einer der ersten "Features", die ich nach dem Einschalten eines Gerätes deaktiviere oder besser komplett lösche (:
 
Mir ist das vor einigen Wochen aufgefallen das mein Galaxy A5 2016 den Google Assistenten integriert hat, nach dem ich kurzzeitig mit dem Daumen auf dem gedrückte Homebutton eingepennt bin. ;-)

Einige Funktionen fehlen hier aber noch. Ich kann es aus dem Lockscreen per Stimme entsperren, aber nicht sperren. Gerade wenn es in der Autohalterung hängt wäre das sehr praktisch.
 
Ich hab gelegentlich das Problem, dass ich meine Stimm neu anlernen muss, weil ich das Gerät, dann irgendwann nicht mehr entsperren kann :(

Aber ansonsten gefällt mir der Google Assistant recht gut. Finde es gut, dass auch andere Geräte den Assistant bekommt.
 
ich nutz es eig erst seit dem ich den Google mini mit dem Pixel 2 xl bekommen hab, muss sagen dass der schon erstaunlich gut ist. Am mini sind noch nicht alle Funktionen die am Handy gehen verfügbar, zb Kalendereinträge / Erinnerungen geht damit noch nicht.
90% meiner Assistand Sachen sind Dinge wie "Wecke mich morgen um 5:XX Uhr..." oder beim Kochen "stelle einen Timer"... manchmal ne Fahrtauskunft / Wetterasukunft oder sowas.

Ach ja, und Play Music im Schlafzimmer. "Spiel die Kuschel Playlist" ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sie müssen sich mal etwas anderes einfallen lassen als das beknackte "ok Google

Woanders gibt es Siri, Alexa, Cortana und Ok Google :D
 
ja sign das nervt mich auch mit am meisten. Hey Google geht auch ;) - und Hey is schon besser als Google aber ein eigens definierter Laut wäre cool.

"Dörte, mach das Licht an"
 
Gerade mal auf nen Galaxy Tab A (Android 7.0) probiert, auf English (U.S.) umgestellt - kein Assistant vorhanden. Update für Google Play Services deinstalliert und dann wieder aktualisiert - immer noch nicht da.

Kann man das irgendwie erzwingen? Weiß das jemand auf die Schnelle?
 
Ich wünschte, Ich hätte so ein "älteres" Android 5.0 auf meinem Tablet..
Bei mir ist ab 4.0.4 Schluss. Das einzige Smartphone, das ich habe, läuft mit 4.4.x.
Von beiden Herstellern gibt es keine Aktualisierungen mehr, menno. :heul:
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Einer der ersten "Features", die ich nach dem Einschalten eines Gerätes deaktiviere oder besser komplett lösche (:

Toll und nun? Dann mache ich mal den sinnlosen Gegenpart:

Eines der ersten Features, die ich nach dem Einschalten eines Gerätes einrichte und teste und täglich benutze.
 
Hab gerade alle Bedingungen geprüft. Play Services aktuell, Google App aktuell, Assistant heruntergeladen, aber wenn ich ihn öffne sagt er nur, er sei auf meinem Gerät nicht verfügbar. Modell: Blackview P2, Android 6
Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Zurück
Oben