Dual Channel RAM ohne DualKit ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Mindfactory den folgenden RAM gekauft : 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single

https://www.mindfactory.de/product_...-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html

Nun die Frage ich besitze einen Ryzen 5 1600 Dual Channel fähig da ich aber nur ein Modul gekauft habe mit 8 GB Speicher wollte ich fragen ob ich auch DualChannel nutzen kann wenn ich noch ein weiteres Modul von dem o.g Modul dazukaufe.

Ich persönlich wollte nicht 2 x 4 GB DDR4 Ram holen weil ich mit der Zeit mehr als 16 GB RAM benötige und ich vorrübergehend nur 1 x 8 GB geholt habe.

Die Frage nun kann man ein weiteres Modul davon kaufen und Dual Channel nutzen ?
 
Das Gleiche Modul nochmal kaufen und dann steht DualChannel nichts im Weg.
 
selbst wenn es nicht vom gleichen typ wäre würde dual channel gehen ..

Kits machen es nur Sorgenfreier weil sie ja identisch sind.
 
Bei Crucial kannst Du sicher sein bei gleicher Produktnummer auch die gleichen Riegel zu bekommen, Kits sind ja nur dazu da damit man dies auch wirklich sicherstellt. Es gibt nämlich auch Hersteller bei denen es unter der gleiche Produktnummer Riegel mit unterschiedlichen Chips teils sogar unterschiedlicher Hersteller gibt, da kann es dann auch mit zwei Riegel mit gleicher Produktnummer Probleme geben. Zumindest von Crucial, Kingston und Samsung wäre mir sowas aber neu, die ändern die Produktnummern wenn andere DRAMs verbaut werden und bei denen ist es daher eigentlich egal ob man ein Kit kauft die Anzahl an einzelnen Riegeln, außer der Händler liefert dann doch nicht Riegel mit identischen Produktnummern aus.
 
Zurück
Oben