Netzteil Geräusch beim Starten - Einschicken?

zRn

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
202
Hallo,

mein Netzteil macht seit 4-5 Tagen folgendes Geräusch beim Starten:

Netzteil beim Starten

Es handelt sich um ein Straight Power 10-CM 500W , gekauft Juli 2015, 5 Jahre Herstellergarantie.

Das Geräusch ist mir das erste Mal vor ein paar Tagen aufgefallen, dachte zuerst es wäre mein alter Zweitmonitor (der hat einen leichten Wackelkontakt), ist aber eindeutig das Netzteil. Das Geräusch tritt beim Starten sofort auf, wird dann nach einem Zeitraum von etwa 2-4 Minuten leiser und verschwindet dann relativ zügig, nach ca. 5-6 Minuten hört man gar nichts mehr. Keinerlei Abstürze bisher, auch nicht unter Last, mache mir aber trotzdem Sorgen. :(

Was könnte das sein? Sollte ich einen Garantieantrag stellen?
 
Hört sich für mich nach dem Lüfter an.
 
:D Besten Dank, hatte zwar schon einmal oberflächlich gereinigt, aber nachdem ich es eben ausgebaut, mit Druckluft und Wattestäbchen gereinigt und wieder eingebaut habe ist das Geräusch weg.

:)
 
Ich hatte auch mal Lüfter Geräusche bei meinem Netzteil, falls es bei dir der Lüfter ist kannst du mal versuchen es andersherum einzubauen falls es unten verbaut ist.
 
Jo Kommando zurück. Vermutlich hatte das Reinigen nichts mit dem ausbleibenden Geräusch zu tun. :(
Wenn der PC "kalt" ist, kommt das Geräusch beim Starten wieder. Wenn ich runterfahre und nach 15-20 Minuten wieder hochfahre, hört man nichts. Nach dem Hochfahren, wenn er längere Zeit aus war allerdings schon. Immer nur ~2 Minuten lang danach ist Ruhe.

Was nun? :confused_alt:
 
Zurück
Oben