Frage zu 2 Grafikkarten im Notebook

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.227
Hallo zusammen,

Ich habe zufällig ein Aus Notebook von 2013 abgestaubt/geschenkt bekommen. Habe es komplett resettet und mit Win10 neu bespielt. Unter Win10 funktioniert das Notebook recht flott, arbeiten, surfen, videos...alles flüssig. Einwandfrei!

Aber Spielen geht nur etwas zäh. Selbst ältere spiele wie "Zombie Army 2" oder "Outlast1" lassen sich zwar spielen aber man muss wirklich alles auf niedrige Einstellungen stellen damit es einigermaßen flüssig läuft. Ich frage mich ob das "normal" ist oder hier evtl. ein Treiberproblem besteht? Im Gerätemanager sieht alles sauber aus!

Mir ist auch aufgefallen das 2 Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob hier die integrierte CPU-Grafikeinheit + Grafikkarte gemeint ist oder wie genau man das verstehen darf.

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: AMD A10-55750M

Grafikkarten werden mir 2 angezeigt:
AMD Radeon HD 8670M Graphics
AMD Radeon HD 8650G Graphics

Als ich die neusten Radeon Treiber installieren wollte kam eine Fehlermeldung das die Grafikkarten-Konfiguration die installation von älteren Treibern erfordert. Wurde dann per link auf eine ältere Version der Catalyst Treiber verwiesen. Diese hab ich dann fehlerfrei installiert und in den Optionen findet sich auch "AMD Radeon Dual Graphics aktivieren". Hier soll offensichtlich die power der beiden Grafikchips gebündelt werden. Also hab ich das auch aktiviert.

Trotzdem sind die spiele weiterhin recht lahm. Sind die beiden Grafikkarten bzw. der CPU wirklich so schwach? Nachdem auf dem Desktop doch alles ziemlich flott läuft hab ich einfach gedacht das die Spiele etwas besser laufen würden.

Das Notebook dürfte das hier sein, allerdings hab ich nur 4gb drin:
http://www.graysonline.com/auctionp...us-f550dp-xx055h-15-6-inch-hd-notebook-silver


Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann!

Danke !
 
Naja sowohl die CPU als auch das (m.W.n. recht unsinnige) Dual GPU Konstrukut sind für Office + Internet gedacht und nicht für Spiele.

Die CPU bewegt sich auf dem Niveau eines betagten i3-2330M https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A10-5750M-Notebook-Prozessor.92881.0.html und der war schon beim Release eine reine Office CPU. Die Leistung ist nur geringfügig besser als das was man vor 10 Jahren bei den C2D CPUs bekommen hat.

Die GPU 8670M bewegt sich irgendwo auf dem Level einer Geforce GT 630M und dürfte heutzutage von jeder Intel GPU geschlagen werden von denen keiner wirklich zum zocken taugt. Da nützt dann die Kombination von 2 lahmen GPUs auch nichts. Dazu kommt sicherlich der Faktor dass die Spiele bzw die Treiber nicht für Dual GPU Setup ausgelegt/optimiert sind. Würde versuchen möglichst alles nur über die 8670M laufen zu lassen (falls das möglich ist) - dann dürfte die APU am meisten Reserven haben und sich nur auf die "Arbeit" als CPU konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Infos. Ich bin leider gar nicht mehr uptodate welche GPU von AMD wieviel Power bringt. Das das Notebook keine Wunder vollbringen wird dachte ich mir schon, hatte dann aber nach den flotten leistungen unter Windows 10 mit etwas mehr power beim spielen gerechnet. Aber dann sind die GPUs wohl einfach so lahm.

Eine Frage noch:

Das ist also normal das 2 Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt werden? Das eine ist die Grafikkarte und das andere die Grafikeinheit der CPU?
 
Jepp, genau. Das Dual-Setup ist leider nicht ganz optimal da Crossfire (auf dem das ganze aufbaut) nicht von allen Spielen gut unterstützt wird. Meines Wissens konnte man aber auch nicht einstellen nur die externe GPU zu nutzen...

Schau mal bei AMD ob du evtl. noch ein Setup für die Crossfire Profile findest. Mit den neuesten Treibern soll das zwar nicht mehr notwendig sein, ich kann mich aber an einen Fall mit so einem Notebook erinnern wo das etwas geholfen hat.
 
Ich kann in den Radeon Treibern diese "Dual" Option auch deaktivieren. Welche GPU wird dann verwendet? Die von der CPU und oder die eigentliche Grafikkarte?
 
So als alternativer Einsatzzweck: Du könntest das Notebook evtl als Steam Streaming Client benutzen wenn Du einen halbwegs potenten Desktop Rechner schon rumstehen hast. Dazu müssen bloss beide (Desktop und Notebook) im gleichen Netzwerk/LAN sein und bei beiden muss Steam mit dem gleichen Konto gestartet sein. Nennt sich Steam InHome Streaming (ein Popup mit der Funktion zum aktivieren wird dann automatisch angezeigt sobald man sich beim 2. Client einloggt). Dann kannst Du auch Spiele auf dem Notebook zocken die sonst nicht laufen würden da die Renderleistung der Desktop übernimmt. Funktioniert aber nicht bei allen Spiele gut (insbesondere bei denen nicht wo schnelle Reaktionszeiten gefragt sind) - musst Du ausprobieren.
Und zum Filme gucken bzw als HTPC / Streaming Client wäre das Ding sicher auch problemlos nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp. Ich hab noch einen Desktop PC zum zocken mit einer GTX 1060 6GB.

Mit dem geschenkten Laptop werde ich vermutlich sowieso nicht großartig spielen, es war eher die neugier die mich dazu verleitet hat zu testen wo die grenzen des Notebooks sind. Ansonsten läuft es wie gesagt ganz ordentlich dafür das es von 2013 ist. Und da ich es geschenkt bekommen habe will ich nicht meckern :-)

War mir einfach nicht sicher ob evtl. was falsch konfiguriert ist weil ich ja 2 grafikkarten gesehen habe^^
 
Zurück
Oben