Suche auf Netzlaufwerk funktioniert nicht mehr - was tun?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

kurze Frage zu folgendem Szenario: Clients möchten Netzlaufwerk X nach bspw. einer Projektnummer durchsuchen. Dies funktioniert nicht mehr - die Suche dauert ewig und läuft ins Leere bzw. wird vorher abgebrochen, da ein Suchvorgang nicht sechs Stunden dauern sollte.

Was kann/sollte man hier tun? Suchindex neu anlegen? Serverseits oder auf den Clients?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
mehr Infos: wie eingebunden, wie wird darauf zugegriffen; welches OS usw.
 
Sorry.

Server-OS ist 2008R2, Clients i.d.R. Windows 7 Professional.
Serverseits ist Ordner XY freigegeben und beim Client, wie der Thementitel schon verrät, als Netzlaufwerk eingebunden.
 
Ab Server 2012 kann das der Server. Die Clients greifen dann auf den am Server angelegten Suchindex zu. Bei 2008 R2 ist dein beschriebenes verhalten meines Wissens nach normal und die Erklärung von BlubbsDE passt.
 
Und vorher war es schneller? Ist vielleicht der Datenträger voll? Oder eine wesentliche Anzahl an Dateien dazu gekommen?
Vielleicht hilft es, das Netz-Laufwerk zu löschen und einmal neu einzubinden.
 
N'Abend,

vielen Dank für die Anregungen!

In der Tat war es vorher schneller. Im Laufe der Zeit sind natürlich ein paar Dateien hinzugekommen, aber der Server verfügt noch über ca. 35% seines Gesamtspeicherplatzes. Also nicht dramatisch voll.
Auch die Ordnerstruktur ist nicht komplexer geworden, daher wundert mich das schon etwas.
 
Also ich würd am Server zumindest mal den Suchindex Service neu starten, hatte in ähnlicher Konstellation auch Probleme mit der Suche. Wenn es nicht hilft dann würd ich den Index am Server neu erstellen lassen. Umfeld war damals SBS2011 und W7 Clients
 
Zurück
Oben