Session Replay oder ich schau dir über die Schulter kleines ;)

Ryzend

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hi,
ich habe gerade von einer neuen im Thread genannten Methode erfahren, wie einige Webbetreiber einen über die Schulter schauen können und jegliche Bewegung und Eingabe in Feldern auf der Website verfolgen können, als würden sie neben einen stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UvbqV0Y9sno

https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513973593430864
Gebt einfach auf der Website unten rechts in der Suche .de ein:
https://webtransparency.cs.princeton.edu/no_boundaries/session_replay_sites.html

Da gibt es ein paar Seiten, die sind für mich gestorben und haben mich als Kunden verloren.
Die einzige Möglichkeit wie man ihnen zu spüren geben kann, was man von ihrer Art mein Vertrauen zu würdigen, hält. Was anderes merken die nicht und ist ihnen auch egal. Wenn mir jemand über die Schulter sehen möchte, dann will ich es auch wissen. Bei Cookies und die mir noch bekannten Tracking-Möglichkeiten öffnet bei weiten nicht so umfangreich den Missbrauch, wie man sich das bei der Technik vorstellen kann.

Das geht einfach zu weit.

Oder seht ihr das entspannt, weil, sobald man sich im Internet bewegt, man davon ausgehen muss, jegliche hinterlassene Daten die Gold-Nuggets der Industrie zu sein. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn solche Techniken angewandt werde. Wer das nicht will, muss nein zum Internet sagen. Oder sollte man der Industrie vielleicht doch klar machen, dass es das Niveau von jemanden erreicht hat, der im Müll von anderen sucht, um Informationen zu erhalten?

MfG

Ryzend
 
Danke. Habe gestern in der neuesten c't Ausgabe auch den Artikel über "Session Replay" gelesen. Bin wirklich geschockt.
Unter den von dir verlinkten .de Seiten sind wirklich paar dabei, die ich für Seriös hielt. Die werd ich in Zukunft eher meiden und nicht mehr besuchen.

Kann Session Replay eigentlich auch stattfinden, wenn man einen Ad bzw. Skriptblocker wie z.B. uBlock Origin oder NoScript einsetzt?
 
14 Stück nur? Hätte ich glatt schlimmeres erwartet. Ist auch keine dabei, die mich regelmäßig als Besucher sieht. Für mich also tatsächlich ziemlich egal.
 
Austrokraftwerk schrieb:
....

Kann Session Replay eigentlich auch stattfinden, wenn man einen Ad bzw. Skriptblocker wie z.B. uBlock Origin oder NoScript einsetzt?

Nein. So viel ich weiß, können sie die Sitzung nicht aufzeichnen, wenn die Skripte geblockt werden.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
14 Stück nur
...
Für mich also tatsächlich ziemlich egal.

Sorry, das sind die, von denen man es herausgefunden hat, bedeutet aber noch nicht unbedingt, dass es alle sind.
 
Kasperski, Blackberry, Seagate, Air France, Volvo, Adobe, Puma, World of Tanks, World of Warships, Elder Scrolls Online, Hornbach, Hyundai, League of Legends, Microsoft und Nintendo sind dabei... Ein dreifach Hurra für die Werbung, zum Kotzen ist das. Der Frage zu uBlock Origin würde ich mich auch anschließen. Und ob das mit dem Verbraucherschutz und Recht auf Privatsphäre etc vereinbar ist, würde mich mal interessieren...
 
Kannst ja recht einfach nachschauen, welche Scripte laufen und welche geblockt werden. Einfach mal ausprobieren.
 
Hm, bei Wordpress werden pixel.wp.com und stats.wp.com von uBlock geblockt, Ghostery blockt "Wordpress Stats". Yandex taucht da nicht explizit auf, aber vielleicht steckt das da mit drin. btw, es wundert mich, dass der Thread bzw. die Thematik nicht mehr Resonanz erhält.
 
Zurück
Oben