Schreibschutz lässt sich nicht entfernen

johgri

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Seit ca. 3 Wochen habe ich zu 2 Ordner keinen Zugriff mehr (Bilder/Dokumente). Auf meinem anderen Laufwerk schon.
Der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen. Bei Änderung über die Eigenschaften bekomme ich die Meldung, dass ich keine Administratorberechtigung habe. Mein Benutzerkonto ist jedoch als Administrator erstellt worden. Bis vor 3 Wochen hat noch alles funktioniert.

bitte um Hilfe.

johgri
 
Betriebssystem?
VirenProgramm? Malware und Trojaner, kannst du ausschließen?
hat sich sons was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 3 Wochen habe ich zu 2 Ordner keinen Zugriff mehr (Bilder/Dokumente). Auf meinem anderen Laufwerk schon.
Du hast von deinem anderen Laufwerk aus Zugriff zu den gesperrten Ordnern ... oder wie?
Vielleicht stirbt auch deine Festplatte, würde ich prüfen.
Oder du nimmst erstmal eine Live-DVD oder nen USB Stick und kuckst, ob du damit auf die Order zugreifen und die Daten sichern kannst
 
Lass mich raten: war das nach einem W10-Update?
Ich hatte ein vergleichbares Phänomen vor gut einem Jahr nach dem 1709-Update. Dort hatte ich auch auf einigen (nicht allen) selbsterstellten Ordnern einen scheinbar nicht entfernbaren Schreibschutz.

Es geht, aber mühsam. Ich kann - weil ich derzeit nicht an einer W10-Maschine sitze - nur aus dem Gedächtnis antworten. Aber grundsätzlich ging das so:
Eigenschaften des Ordners aufrufen und die erweiterten Optionen. Dort waren die Rechte festgehalten, die man nicht direkt ändern konnte (das wurde nicht gepeichert), sondern nur, wenn man in die erweitere Rechteverwaltung ging und die Lese-, Änderungs- und Schreibberechtigungen des Administrators (bzw. der Gruppe davon) neu 'vergab'. Also ändern, speichern, raus aus den Rechten, raus aus dem Ordner, dann wieder rein und auf den alten (aber nicht mehr funktionierenden) Zustand versetzen, also alle Lese-, Änderungs und Schreibrechte wieder zuweisen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kam von W10 zu diesem Rein-Raus-Rein-Spiel auch eine Meldung, dass das erst nach Schritt X wieder funktioniert.

Natürlich geht es auch technischer: Suche mal nach takeown.exe oder schau in diesen Beitrag rein . Das ist zwar nicht explizit für W10, aber beschreibt nachvollziehbar die Schritte.
 
Zurück
Oben