SSD mit Win10 + Bitlocker + TPM sichern und wiederherstellen!?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Halli Hallo :)

Seit Sommer habe ich meine SSD verschlüsselt und versuche seitdem ein Backup zu erstellen damit
ich Windows nicht neu installieren muss wenn doch mal was schief geht. Durch Overclocking und die eine
oder andere Spielerei, erhalte ich sogar mit Windows 10 ab und zu Bluescreens oder es versagt einfach der Boot. :D

Meine SSD ist von Crucial und 200GB Groß.
Partition 1: Windows mit Programme
Partition 2: Spiele und ein paar Daten
und dieverse andere...
Unbenannt.JPG

Bisher habe ich mit "Windows 7 sichern und wiederherstellen" eine Sicherung der SSD erstellt.
Dabei war die ganze SSD mit Bitlocker verschlüsselt. TPM im Bios war auch aktiviert, also wäre die
Entschlüsselung nur mit diese Hardware/Bios möglich?


Soweit so gut, egal wie ich boote, eine Windows 10 Installation von USB/DVD oder den extra dafür erstellten Datenträger, sobald die Wiederherstellung startet erscheint eine Fehlermeldung welche meint, es gäbe ein Problem mit dem Dienst der Volumeschattenkopie.

Ich suche eine kostenlose Software, welche mein verschlüsseltes System(Bitlocker) sichert
und bei bedarf wiederherstellt. Am besten von USB. Das müsste doch trotz TDM und UEFI funktionieren?


Vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich? :D

Edit: Achja, durch die in Windows integrierte Sicherung habe ich eine zusätzliche Partition und auf meinen Backup USB Laufwer 2 Ordner mit viel Inhalt, welche ich ohne spez software nicht einmal löschen kann. Ein Durcheinander :(
 
Hast du eine Western Digital HDD irgendwo rumliegen? Dann zieh dir die Acronis TrueImage WD Edition. Damit funktioniert das. Die WD Edition ist kostenfrei.
 
ich nutze seit version 6 Macrium Reflect in der free version hier von CB

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

wiederhergestellt wird per usb stick oder bootloader. in der PE version ist Bitlocker enthalten.

Desktop Screenshot 2017.12.14 - 16.40.53.01.png

musst mal ausprobiern. bin sehr zu frieden mit Reflect!!
Ergänzung ()

https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW/Adding+BitLocker+support+to+Windows+PE
Ergänzung ()

mein täglicher backup plan sieht wie folgt aus

mrbp.JPG

jeden montag wird dabei nen vollbackup erstellt und täglich dann nen differentielles. sonntags wird dann der ganze kram auf usb kopiert und somit kann ich dann bis samstags 4 wochen zurück gehen und das im schnitt mit rund 100-130gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch sicher ein Systemabbild / Image erstellt? Oder hast Du da irgendwelche Schattenkopien o.ä. genutzt? Ich hab das Tool mehrfach problemlos eingesetzt. Mit Bitocker allerdings noch nicht. Aber eigentlich sollte das Image eh unverschlüsselt auf der Platte geschrieben werden. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen erst ein Image zu ziehen und dann zu verschlüsseln.
Hast Du das Problem mal bei Microsoft bzw. in einem entsprechenden Forum geschildert?
 
Danke werde die Software mal ausprobieren. Eine WD Platte habe ich aber fiese ist bestimmt 8 Jahre alt. :D Dachte das funktioniert dann nur mit Platten von WD?

Ja ich habe ganz sicher ein richtiges Image erstellt von allen notwendigen Partitionen. Ich weiß echt nicht woran das liegt. :( ich versuche mal ein Foto des Fehlers hoch zu laden.

Ich möchte die SSD gerne vor dem Backup verschlüsseln. Doppelt hält besser. :D
 
Ich kenn' mich mit BitLocker nicht aus - außer, dass mir so eine Dateisystemverschlüsselung nicht zusagt weil das Notfallentschlüsseln kitzlig ist.

Nun überlege ich was Imagetools tun. Sie sichern die Daten der Partition als eine mehr oder minder intelligenten Block. Und von der Warte aus sollte es völlig Wurst sein ob das direkte oder verschlüsselte Daten sind. Bits sind Bits.
Wenn nun wiederum (ich nehme mal TrueImage her das ich kenne) der Inhalt des Images nicht live geöffnet werden kann weil es eine verschlüsselte Datenwüste ist wundert mich das nicht weiter.

Also de Ritt auf der Rasierklinge ob sich die Partition als Struktur wiederherstellen lässt oder nicht. Ich sehe zwar nicht warum nicht, aber das Risiko ging ich nur entschlüsselt ein.

Das kaum Erfahrungen dazu vorzuliegen scheinen spricht Bände zu BitLocker (obwohl doch sonst Pro verbreitet ist weil alle nase Updates ausbremst und an Richtlinien bastelt).

CN8
 
Die WD Platte muss nur am System angeschlossen sein, das genügt.

Ich boote vom Acronis Boot Medium und sichere dann meine Bitlocker verschlüsselte SSD einfach sektorweise. Bedeutet, dass auch das Image verschlüsselt ist und da keiner ran kommt. Zudem wird direkt der Bootsektor und die Partitionierung mit weggesichert.
 
Ich würde auch anders verschlüsseln, aber wie? Mit TrueCrypt ist es zu kompliziert. Zumindest hab ich damit mal irgendwas versaut, ist schon bisschen her. :D
 
du schreibst das dein Win manchmal nicht bootet. lass mich raten, es bleibt einfach beim Mobo Logo oder Win Logo stehn und macht weiter nix mehr. das liegt am FCU. denke mal das haben viele wenn sie 1709 nicht neu installiert haben und nur von 1703 auf 1709 geuppt haben. hab das auch. kommt oft wenn ich nen neuen nV treiber oä installiert hatte und danach nen reset gemacht habe. liegt auf jeden fall nicht an deinem OC weil das kommt bei mir auch mit stock settings.

btw, Reflect ist wirklich super. nicht allein nur weil alles von selber läuft sondern auch das mounten der images ist sehr hilfreich wenn man mal was gelöscht hat dann kannst dus dir einfach ausm image rauskopieren. hab auch lange mit Acronis rumgemacht und hatte oft das ich die abbilder nicht mehr herstellen konnte usw. mit Reflect daghegen gabs noch nie nen problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer!

Ich wollte kein neues Thema aufmachen und würde mich hier gerne einklinken, sofern dies ok ist?

Ich bin vor kurzem vom PC auf einen Laptop umgestiegen. Aufm PC hatte ich meine Windows 7-SSD mit Truecrypt verschlüsselt und im Windowsbetrieb mit Acronis via Sektor-für-Sektor gesichert.

Mit dem Laptop musste ich nun auf Windows 10 umsteigen und las von der Inkompatibilität mit Truecrypt. Somit muss ich wohl nun auch Bitlocker nutzen.

SaxnPaule schrieb:
Ich boote vom Acronis Boot Medium und sichere dann meine Bitlocker verschlüsselte SSD einfach sektorweise. Bedeutet, dass auch das Image verschlüsselt ist und da keiner ran kommt. Zudem wird direkt der Bootsektor und die Partitionierung mit weggesichert.

Bei Acronis fand ich dazu eine gegensätzliche Aussage.

Mit BitLocker verschlüsselte Laufwerke können mit dem bootfähigen Medium nicht gesichert werden. Installieren Sie bitte die Software auf Ihrem Computer. Sie müssen die Festplatte zuerst entsperren, bevor Sie sie sichern. Man muss die Verschlüsselung vor dem Backup oder Wiederherstellung deaktivieren

Wie verhält es sich damit genau? Mit meiner bisherigen Vorgehensweise wurde das komplette Abbild der Windows-7-SSD von Acronis zusätzlich mit AES verschlüsselt.

Ich habe im Laptop eine 500 GB Pcie System-SSD und als Grab eine 1TB SATA SSD verbaut, um die Sicherungen schnell durchführen zu können.

Habe ich das jetzt richtig erfasst, dass ich meine mit Bitlocker verschlüsselte System-SSD per Sektor-für-Sektor über Acronis sichern und problemlos im Falle des Falles über einen bootfähigen USB-Stick alles wiederherstellen kann?

Danke im Voraus und LG!
 
Zurück
Oben