• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorwurf des Vertragsbruchs: Crytek klagt gegen Macher von Star Citizen

sverebom schrieb:
Sie haben das Lizenzmodell und den Anbieter gewechselt, nicht die Technologie. Wir spannend sein zu sehen, wie weit Crytek die Behauptung tragen möchte, CIG würde bis zum heutigen Tage die CryEngine verwenden. Das berührt nämlich sehr substantielle Interessen, die Amazon mit Lumberyard verfolgt.

Ja, stimmt schon aber besonders stetig ist CIG nicht. Dazu kommt ja noch der Wechsel der Grafikschnittstelle von DX12 auf Vulkan. Irgendwie hat das ganze kein richtiges Konzept.

Ich finde News über Star Citizen mittlerweile ähnlich unterhaltsam wie News zum BER. Bei beiden bin ich wirklich gespannt was dabei herauskommt.
 
Warum denn nicht? Vulkan ist nicht nur auf Windows 10 verfügbar und kann von der Grafik her das gleiche. In meinen Augen sind sie einfach nur auf eine bessere Alternative gewechselt.
 
sverebom schrieb:
CIG hat aber nicht mitten in der Produktion außerdem noch Arbeiten an einem zweiten Spiel aufgenommen. Dieses zweite Spiel war schon immer da und wird lediglich mittlerweile auch separat angeboten. Übrigens zum Vorteil der Kunden, denn anstatt 60 Euro für das Gesamtpakt bezahlen zu müssen, um Squadron 42 zu erhalten, kann man Squadron 42 auch separat erwerben, ohne außerdem für Star Citizen bezahlen zu müssen (und umgekehrt).
...

Ich empfinde es etwas zynisch, dies nun als Vorteil für den Kunden zu interpretieren, was zuvor für weniger als 60€ im Paket zu haben war. Nur mal so am Rande.

@Topic

Man darf über den Ausgang der Verhandlungen gespannt sein

kai84 schrieb:
...

Noch spannender ist natürlich ob Star Citizen vor Eröffnung des BER veröffentlicht wird :D

Interessantes Wettrennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde stets betont, dass diese Preise nur für frühe Unterstützer gelten. Das ist gängige Praxis. Und die Preise haben sich sehr viel länger auf diesem günstiger "Early Adopter/Responder"-Niveau bewegt, als anfangs angekündigt war. Die Alternative wäre, dass die Spieler jetzt mindestens 60 Euro bezahlen müssten, ob sie an beiden Spielen interessiert sind oder nicht.
 
Höchstens bleiben Zahlungen für gezogene Leistungen übrig. Oder das Spiel wird zum Grab.
http://starcitizen.wikia.com/wiki/Star_Citizen
Wer zu den Systemvoraussetzungen geht und die eigentlichen Spielziele kennt, der konnte zur jederzeit seinen Dualcore wieder einpacken. Das Spiel würde selbst auf der aktuellen Cryengine hoffnungslos veraltet sein.

So eine Engine von 2009 braucht dann ordentlich Überarbeitung und ich gehe noch von einigen Jahren Entwicklungszeit aus. Packt schon mal ruhig Threadripper und 32GB RAM aus.

Vielleicht waren die Verträge etwas zu naiv gesetzt und für Crytek wäre es besser gewesen mit einem eigens abgestellten Team die Cryengine skalierend mit den Entwicklern gemeinsam weiter zu entwickeln und sich die Rechte an der Engine zu halten um sie zu lizenzieren. Der Entwickler bekommt es dafür gratis und auf Lebenszeit.

PS.:
Das Spiel müsste um 150-200€ kosten, wenn man noch die Anzahl der Spieler für eine Kostensenkung mit einrechnet. Konsoleros außen vor. Das ist nix für den Konsolenmarkt. Der Ideenaufwand mit dem Programmieraufwand ist nicht in ein 60€ Spiel zu stecken. Star Citizen hat daher mit dem BER eines gemeinsam. Eine falsch dargestellte Kalkulation. Bei 400 Millionen $ sehe ich die reale Fertigstellung. Allein alle Star Trek Voyager Missionen würden umgesetzt jeden AAA Titel sprengen, wenn man noch Nebenquests einbaut und M Planten nicht aus einer Stadt bestehen. Das wäre ein Milliarden teurer Titel allein für den Singleplayer, wenn man nicht auf automatisierte Werkzeuge zur Erstellung ganzer Sonnensysteme zurückgreifen kann. Ebenso der Planetengestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ein altes Starterpaket (Aurora MR anniversary sale) als Gift schenken, die gibt es und gab es für 20 Dollar, incl SC und SQ42, dann investiert du dafür in deinem Account noch 5 Dollar in einen skin für das Schiff, so bist du dann backer uns hast dann für unter 25€ das komplette Game, niemand muss 60€ für dieses Game zahlen.
@Der Nachbar, star Citizen wird mindestens so eine Entwicklungszeit für Inhalte haben wir in anderes Open world AAA game (7-10 Jahre, die aber ein erfahrenes, komplett bemanntes Studio in der Hinterhand hatten), dazu kommt dann das entwickeln von Tools und Editoren und Neuentwicklung von Engine, Netcode.... (quasi das was sie seit 2013 tun) Also vor 2022-2025 wird es auch kein Star Citizen geben. Bis dahin gibt es dann Zen 3+, Intel i9 what else und 16 - 32 Kern CPU sind Standard. Da würde ich mir heute keine Sorgen machen. Deine neue Grafikkarte aus dem Jahr hat sicher mindestens 32GB GDDR7 oder HBM3
Hoffen wir nur das es da CIG noch gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
So wie sich das liest, haben sie die Lizenz erworben, die Engine unter eigenem Namen zu vermarkten, weiter zu entwickeln und damit zu tun und zu lassen, was sie wollen.

Sofern also im Vertrag keine Klausel drin steht, die es CIG verbietet, die CryEngine nicht mehr für Star Citizen zu nutzen, hat CIG mit CryTek nichts mehr am Hut.
Denn es geht CryTek nichts an, was Amazon mit ihrer eigenen Engine macht. Der Vertrag zwischen CryTek und CIG wäre damit beendet, und CIG hätte jetzt mit Amazon einen Vertrag.

Damit sind dann auch alle Punkte, die CryTek aufzählt, hinfällig.
Wie gesagt ... es sei denn, im Vertrag wäre z.B. festgelegt, daß Star Citizen auf jeden Fall die CryEngine nutzt.
 
@Der Nachbar
Die Engine wird stetig weiter entwickelt. Von Crytek, von Amazon als Lumberyard, und von CIG soweit wie es für das Projekt notwendig ist.


@Pizza-König
Möglicherweise der klassische Fall in dem der Lizenznehmer den Vertrag in der Meinung aufgekündigt hat, dass der Lizenzgeber seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht ausreichend nachgekommen ist. Das nehmen Lizenzgeber nicht immer hin. Crytek argumentiert so, als sei der Vetrag noch immer gültig, woraus sich diese horrenden Forderungen ergeben.

Es wird wohl letzten Endes darum gehen, wie CIG aus dem Vertrag mit Crytek heraus gekommen ist, und dann wird es vielleicht einen Vergleich geben, der sich am gesetzlichen Strafmaß orientiert, und das ist ein sechsstelliger Betrag, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
75.000 USD, really? Uns hat kürzlich ein ehemaliger Mitarbeiter auf 100.000 EUR verklagt, mein Chef meinte nur, es sei Weihnachten und er habe jetzt keine Lust dazu...
 
Muss das Game erst nicht auf dem Markt kommen, damit man klagen kann?
Woher will crytec wissen, dass ihr logo nicht doch prominent im FERTIGEM game vorkommen wird?
Lächerliche firma, sind wahrscheinlich pleite diese dummköpfe und wollen ans geld kommen, erbärmliches pack.
 
@ Magerquark
Mir ist die Entwicklungszeit durchaus bewusst. Die Zielsetzungen für die Inhalte waren schon damals sehr hoch und komplex. Dagegen ist World of Warcraft digitales Pappmaschee.

@ sverebom
Dann dürfte es nur keine Klageprobleme geben. Also war man sich innerhalb der Entwicklung nicht einig darüber mal die Verträge neu aufzusetzen. Dann bräuchte es auch kein Amazon, weil Crytek auch den Netzwerkcode ordentlich umprogrammiert hätte. Oder für das was die Cryengine noch taugt und man von einer Engine Entwicklung ausgehen kann auch so stehen lassen und die Spieleentwickler weiter ziehen lassen, damit sie auch fertig werden können.

Based on Cryengine, illuminated by StarEngine. Mit einem Dankeschön.
Wenn jemand ein Rad entwickelt und ein anderer den Reifen, dann sollte man sich auch die Hände schütteln können.
 
@DFFVB
Die 75k sind ein Grenzwert. Crytek behauptet, weitaus größere Schäden erlitten zu haben, weshalb diese Angelegenheit vor einer höheren Kammer zu verhandeln sei.


@Hipvip
Rechtlich gesehen ist das Spiel schon erschienen. Man kann es kaufen, herunter laden und spielen.


@spawa93
Was sagt es über dich aus, dass du offenbar so viel Zeit mit den Unterstützern eines Projekts vergeudest, von dem du nicht überzeugt bist? Ist das nicht auch ein Kult, vielleicht sogar ein Kreuzzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
spawa93 schrieb:
Warum habe bzgl. SC/CIG-Fans ich immer das Gefühl, mit Anhänger einer Sekte zu kommunizieren. ;-)
:D muhahaha Pass auf! er setzt dich sonst auf die ignore Liste, du wirst eben niemals zu den auserwählten gehören ;) sondern in der Hölle der ahnungslosen bleiben.
 
spawa93 schrieb:
Warum habe bzgl. SC/CIG-Fans ich immer das Gefühl, mit Anhänger einer Sekte zu kommunizieren. ;-)

Warum habe ich bei solchen Sprüchen immer das Gefühl als wolle jemand den anderen zum einzig wahren Glauben bekehren zu wollen?
 
Das ist besser als Netflix hier..
Die Krönung ist ein CIG live event. Das ist so wie wenn der Papst da ist. ;)
 
Spannend, ich hole schon mal mein Popkorn. Ich habe weder Sympathie für Crytek noch für CIG (obwohl hier einiges meines Ersparten seit Beginn begraben liegt, jedoch war mir die Möglichkeit eines Totalverlusts von Anfang an klar.).

Als Laie, denke ich es wird auf diese Klausel zur verpflichtenden Nutzung der Cryengine hinauslaufen. Denn nun nutzen sie ja Lumberyard und das macht alle weiteren Punkte hinfällig. Amazon hatte meines Wissens nach alle Rechte an Lumberyard und damit kann Crytek auf der Schiene nichts mehr holen.

CIG wäre blöd, wenn in diesen Verträgen nicht auch Ausstiegsklauseln gewesen wären und so wie es um Crytek stand würde es mich nicht wundern, wenn sie an vielen Punkten nicht liefern konnten.

Am Ende geht es nur um Kohle und ich erwarte in den nächsten Tagen dann die Gegenklage von CIG vor einem Amerikanischem Gericht mit entsprechend höheren Klagesummen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte aber auch dicke kommen, wenn man den Backern gestehen müsste, dass Crytec Recht hat und Schadensersatz bekommt von dem Geld, was eigentlich für die Entwicklung gedacht war. Dreh und Angelpunkt ist der Partnervertrag, Spekulationen helfen keinem (und Emotionen ebenso, besonders vor Gericht sogar eher nachteilig)
 
Magerquark schrieb:
Lass dir ein altes Starterpaket (Aurora MR anniversary sale) als Gift schenken, die gibt es und gab es für 20 Dollar, incl SC und SQ42, dann investiert du dafür in deinem Account noch 5 Dollar in einen skin für das Schiff, so bist du dann backer uns hast dann für unter 25€ das komplette Game, niemand muss 60€ für dieses Game zahlen.
@Der Nachbar, star Citizen wird mindestens so eine Entwicklungszeit für Inhalte haben wir in anderes Open world AAA game (7-10 Jahre, die aber ein erfahrenes, komplett bemanntes Studio in der Hinterhand hatten), dazu kommt dann das entwickeln von Tools und Editoren und Neuentwicklung von Engine, Netcode.... (quasi das was sie seit 2013 tun) Also vor 2022-2025 wird es auch kein Star Citizen geben. Bis dahin gibt es dann Zen 3+, Intel i9 what else und 16 - 32 Kern CPU sind Standard. Da würde ich mir heute keine Sorgen machen. Deine neue Grafikkarte aus dem Jahr hat sicher mindestens 32GB GDDR7 oder HBM3
Hoffen wir nur das es da CIG noch gibt...


Wo kann man sich das denn giften lassen?!
 
Mich amüsiert das Crytek jetzt jemand verklagt. Kann mich noch dran erinneren wie ich glaub Autodesk die verklagt haben weil die keiene lizensen für Maya oder 3dsMax gekauft hatten. War zu FarCry Zeiten. Ich dnek das kann man noch hier im archiev finden.
Schade das eines der größten Deutschen studios so den bach runter geht. Hab verdammt viel Crysis2 MP gezockt. Leider cheater versäucht. Hatt mir aber dennoch verdammt spass gemacht.
 
Zurück
Oben