State of the art im Bereich der Webentwicklung

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hallo,

was ist momentan Stand der Technik im Bereich der Webentwicklung? Insbesondere welche frameworks, Bibliotheken, libraries etc. werden momentan in der

a.) Frontendentwicklung
b.) Backendentwicklung

eingesetzt, um schnelle und solide Resultate zu erzielen? Ich habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit der Webentwicklung befasst und die Reichhaltigkeit an neuen Frameworks und Software-Komponenten erschlägt mich etwas. Über einige Stichworte, um sich weiter in die Thematik einzulesen, würde ich mehr sehr freuen.
 
Frontend: Angular, React JS und Vue.js

Beim Backend kommts halt stark drauf an welche Sprache du verwendest. JavaScript, PHP, Python, ...
 
Die Frontend JavaScript frameworks wären dann für Singlepage Anwendungen. Was wird für das Userinterface selbst verwendet? Wird Bootstrap immer noch bevorzugt? Wie sieht es mit jquery mobile aus?
 
Bootstrap kannst immer noch gut nehmen. Wenn du was mit Angular machst und dir Google Material Design gefällt gibts das auch voll integriert. Jquery habe ich selbst schon lange nicht mehr verwendet ebenso Jquery Mobile.
 
Interessant. Wie heißt die Lösung, die Angular und das Google Material Userinterface integriert? Kann man tatsächlich schon gute Interfaces ohne jquery entwickeln? Gibt es noch gute, auf touch optimierte image gallerys? Damals gab es light box, aber das scheint mir veraltet zu sein. Alles selbst zu schreiben in jquery (mobile) ist irgendwie zeitraubend und sinnlos, wenn man das Rad neuerfinden muss. Oder kommt man da nicht drum herum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein schöner guide zur Entwicklung mit Angular und den Google Material Components: https://material.angular.io/guide/getting-started
Wenn du aber noch kein Angular gemacht hast, schau dir lieber erstmal paar Tutorials dazu an.
Ich würde deine Frage umgekehrt stellen. Kann man noch gute Frontends ohne Angular bauen? :D
Bei den Material Components ist aber auch keine Image Gallery out of the box dabei. Glaube ich zumindest.
 
Jquery Mobile ist leider tot. Anfang des Jahres haben sie zwar eine neue Alpha rausgebracht, aber dann ist es wieder ruhig geworden... :(
War ein geiles Framework, aber seine Zeit war bereits gekommen.

Angular ist ja "nur" das JavaScript Framework, welches für Data Binding, Ajax, Routing, usw. zuständig ist. Zusätzlich brauchst du noch ein CSS Framework.
Material Design und Twitter Bootstrap kennst du ja schon. Daneben gibts noch Semantic UI, Zurb Foundation und noch viele mehr.

Für Angular gibts dann spezielle Versionen dieser oben genannten CSS Frameworks. Weil einige auf z.B. Jquery setzen und da du bereits ein JS Framework wie Angular verwendest, nicht noch zusätzlich Jquery mit einbinden möchtest. Deshalb müssen diese Frameworks ein wenig umgeschrieben werden, damit sie gut zusammen mit Angular funktionieren.
Am besten googlest du "Angular material design css framework" und ersetzt dann "material design" mit bootstrap, semantic ui, zurb foundation, usw.
Oder du googlest "angular css frameworks comparison" für einen Überblick und Vergleiche.
 
https://stateofjs.com

Frontend:
JavaScript als Sprache,
React, Vue, Angular als Framework.

Backend:
JavaScript, Python, Ruby
Express(+Node)(JS), Django/Flask(Python), Rails(Ruby) als Framework
 
Vielen Dank für die bisherigen Infos. Meinem Verständnis nach reicht also für das Frontend Angular material (und wäre auch die Empfehlung)? Oder benötige ich zusätzlich zu Angular material noch ein Css framework?
 
Was willst du erstellen?

Angular benötigt eine Menge Einarbeitungszeit, das macht man nicht mal kurz an einem Wochenende.
 
Ich möchte ein kleines Webprojekt erstellen bei dem ich Daten von einem externen Server über eine XML Api erhalte. Die Daten sollen dann hübsch dargestellt werden und möglichst reponsive auf allen Geräten eine gute Darstellung aufweisen. Ich habe ca. 1.5 Wochen eingeplant. Ich bin kein Programmieranfänger, aber mit Angular habe ich bisher natürlich nicht gearbeitet.
 
Da du kein Anfänger bist nimm Angular Material und dann hast du deine Anforderung locker in 1.5 Wochen durch. Bestimmt noch viel schneller. Das einzige was du brauchst ist ein Verständnis für MVC (Model View Controller) und dich darf eine neue Sprache nicht abschrecken. Insbesondere da die aktuelle Angular Version TypeScript nutzt. Das ist wenn man sich bis jetzt nur mit JavaScript (ECMAScript 5) beschäftigt hat zu beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 
Ich würde auch sagen, dass das mit Angular + Material oder Bootstrap in 1,5 Wochen machbar ist, sofern man Programmiererfahrung mitbringt.
ng-bootstrap wäre die Bootstrap Alternative zu Material, falls dir das lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles ist was dein "Frontend" können soll, dann rate ich von Angular ab.

Kannst du alles auch selbst schreiben und dabei sparst du dir die Einarbeitungszeit in bspw. Angular, sowie den ganzen Bloat, den solche Libraries mitbringen.

Bootstrap bspw. kannst du ja verwenden als CSS-Framework, um ein vorgefertigtes Flexbox-basiertes Grid zu haben.
 
Zurück
Oben