Black screen of DEATH nach erstem OC versuch

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
Leute ich habe grade meinen ersten OC versuch gestartet und es ist natürlich alles schief gelaufen.
Habe meinem R5 1600 im MSI Bios fürs erste konservative 1,4V @ 3.9Ghz spendiert
und nach dem booten ging gar nichts mehr.

Ist da noch was zu retten oder kann ich nur noch auf Garantie hoffen?
 
Die Garantie ist durch dein Experiment auf jeden Fall futsch, da brauchst du gar nix hoffen.
 
Einen CMOS-Reset hast du bereits durchgeführt, nehme ich an?

Edit: Etwaige Garantieansprüche entfallen naturgemäß durch Eigenverschulden.
 
Erst mal ein bios reset durchführen.
Und ich bezweifle das durch nur 1,4 Volt Gleich alles defekt ist.

BIOS reset durchführen und noch mal melden;)
 
CMOS Reset durchführen und dann hoffen, das die Kiste normal startet.

Und "fürs erste" direkt die Spannung erhöhen ist auch eine falsche Herangehensweise an Overclocking, lies dich erstmal in das Thema ein.
 
Wieso erlischt da die Garantie? AMD sagt doch selber, dass man ohne Bedenken bis 1,425V gehen kann.

Ich probiere es mal mit dem BIOS reset.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
CMOS Reset durchführen und dann hoffen, das die Kiste normal startet.

Und "fürs erste" direkt die Spannung erhöhen ist auch eine falsche Herangehensweise an Overclocking, lies dich erstmal in das Thema ein.

Das Habe ich. Wie du dir aber sicher vorstellen kannst bekommt man da von jedem "Experten" eine andere Meinung.
Ist jetzt nicht gegen euch gericht... Bin nur total stinkig grade :mad:
Ergänzung ()

Danke für den Tip mit dem BIOS Reset. Hat funktioniert und mir ist erst mal ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Scheinbar habe ich bei der Silicon lottery ordentlich ins Klo gegriffen und versuche das ganze jetzt nochmal mit weniger Spannung und Takt.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mehrere Werte Probiert und ich bekomme jedes mal einen Black Screen.
Bin grade bei 3,7ghz @ 1,3V und so schlecht kann mein CPU doch echt nicht sein oder?
 
Wenn du übertaktest, dann erstmal mit Standardspannungen.

Immer ganz gemütlich, 100Mhz Schritte oder so, bei 4Ghz ist bei Ryzen meist eh Schluss.

Nach jeder Taktanhebung testest du auf Stabilität, wenn's läuft gut, dann Takt weiter hoch, wieder testen.
Erst wenn die Kiste irgendwann Instabil durch das OC wird, dann hebst du die Spannung an.
 
Wahrscheinlich hätte sich das BIOS nach dem dritten "boot failure" selbst auf die Standardwerte zurückgesetzt. Bevor man experimentiert, sollte man diesen Wert zunächst im UEFI auf "1" setzen. Das spart viel Streß und Nerven.
 
Wenn man nicht selbstständig auf den Gedanken des CMOS Resets kommt, dann hat man sich mit Sicherheit noch nicht intensiv genug mit der Thematik beschäftigt! (nicht böse gemeint)

http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Ryzen Master Tool anfangen.
 
mykoma schrieb:
Wenn du übertaktest, dann erstmal mit Standardspannungen.

Immer ganz gemütlich, 100Mhz Schritte oder so, bei 4Ghz ist bei Ryzen meist eh Schluss.

Nach jeder Taktanhebung testest du auf Stabilität, wenn's läuft gut, dann Takt weiter hoch, wieder testen.
Erst wenn die Kiste irgendwann Instabil durch das OC wird, dann hebst du die Spannung an.

Da sieht man mal wieder, dass man den YouTube Idioten wie z.B. Pauls Hardware einfach nicht vertrauen darf.
Von wegen gleich mit 1,3 bis 1,4V loslegen...
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Wenn man nicht selbstständig auf den Gedanken des CMOS Resets kommt, dann hat man sich mit Sicherheit noch nicht intensiv genug mit der Thematik beschäftigt! (nicht böse gemeint)

http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Ryzen Master Tool anfangen.

Etwas mehr hätte ich mich vielleicht damit beschäftigen können, das stimmt.
Es wird einem aber suggeriert, dass Ryzen Übertakten so ziemlich das einfachste auf der Welt ist und mit dem 30 Minuten Tutorial hatte ich mich eigentlich auf der sicheren Seite gewägt.
Ergänzung ()

So Leute ich habe jetzt so klein wie möglich angefangen also mit 3,3ghz und stock core voltage.
Resultat - Black screen.
Jemand ne idee was ich dieses mal falsch gemacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Arbeitsspeicher übertaktet ?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hast du den Arbeitsspeicher übertaktet ?

Nein. Sollte ich?

Wieso wird mir bei CPU Z eigentlich ein Multi von 34 angezeigt obwohl ich im Bios wieder alles auf Default habe? Müsste der nicht bei 32 liegen?

Irgendwo muss ich einen ganz elementaren Fehler gemacht haben. Es kann doch nicht sein, dass bei default values und aida stress test nie mehr als 60 Grad erreicht werden und sobald ich die Frequenz um 100 mhz anhebe kann ich den Rechner nicht mal hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo4050 schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass man den YouTube Idioten wie z.B. Pauls Hardware einfach nicht vertrauen darf.
Von wegen gleich mit 1,3 bis 1,4V loslegen...

Warum sollte man direkt die Spannung anheben?
Meine CPU läuft auf 4,2Ghz mit Standardspannung, ab da muss ich anheben.

Höhere Spannung = höhere Temperaturen, mehr Verbraucht und beschleunigte Alterung der Komponenten.
Solang ich das vermeiden kann, versuche ich sowas auch zu vermeiden, ansonsten könnte ich auch direkt 1,45V geben.
 
mykoma schrieb:
Warum sollte man direkt die Spannung anheben?
Meine CPU läuft auf 4,2Ghz mit Standardspannung, ab da muss ich anheben.

Höhere Spannung = höhere Temperaturen, mehr Verbraucht und beschleunigte Alterung der Komponenten.
Solang ich das vermeiden kann, versuche ich sowas auch zu vermeiden, ansonsten könnte ich auch direkt 1,45V geben.

Wie gesagt, ich wurde an der Stelle fehlgeleitet.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wenn ich mein Problem visualisiere.

msi_snapshot.png
So sieht es aus wenn alles auf default ist.

msi_snapshot_00.png
Und so sieht es aus wenn ich die Frequenz um 25mhz anhebe.

Resultat - black screen

Wo ist mein Fehler?
Ergänzung ()

Kann mir da keiner weiter helfen? :(
Ergänzung ()

Ich habe kürzlich das Bios auf die neueste Version geflasht.
Könnte man versuchen auf eine ältere Version zurück zu flashen oder macht das gar keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch keine Ahnung, wo genau das Problem liegt, habe noch kein Ryzen-System Übertaktet.
Am Bios dürfte es eigentlich nicht liegen, die neueren Versionen sorgen da eher für mehr Stabilität und bessere Taktraten beim Arbeitsspeicher, da würde ich auf jeden Fall das aktuellste behalten.
Wenn du OC RAM hast, würde ich auch da mal das OC Profil laden (aber nicht gleichzeitig CPU OC durchführen, immer nur eins von beidem, sonst weißt du nachher nicht, was von beidem Probleme macht), Ryzen profitiert recht gut von schnellem RAM.

Das die Kiste nicht mal bootet wundert mich allerdings schon, da die Ryzen ja auch flexible Boosttakte haben und entsprechend auch über ihre 3,2Ghz kommen.
So mies kann das Silizium eigentlich nicht sein.

Kannst versuchen, den Multi mal auf 33 oder 34 zu setzen und dann mit der Spannung nachziehen bis der Rechner Bootet oder du die Vorgaben von AMD überschreitest.

Hast du mal den OC Modus auf erweiterte Einstellungen gesetzt?
Würde ich einfach mal machen, um einen Einblick zu bekommen, was man alles verstellen kann.

Ach und CPU-Z zeigt auch nicht immer das richtige an, bei mir wird als Multi 12-59 angegeben, obwohl 42 als fester Multi im Bios eingestellt ist.
 
Kannst du mal deine komplette System Konfiguration auflisten?
 
karl_laschnikow schrieb:
Kannst du mal deine komplette System Konfiguration auflisten?

MSI B350 PC Mate
Ryzen 5 1600
Sapphire RX 580 Nitro+
500W be quiet! Pure Power 10
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Toshiba DT01ACA 1TB

Das MSI board hat eigentlich echt gute Spannungswandler. Daran kann der OC schon mal nicht scheitern.
An sich läuft das System ziemlich gut. Abgesehen vom Übertakten funktioniert alles tadellos.
Der RAM Riegel ist so ziemlich das billigste was ich finden konnte. Guter RAM ist mir im Moment einfach zu teuer.
Hätte natürlich auch in die Hose gehen können da Ryzen bekanntlich nicht jeden Stick mag und ich die Kompatibilität nicht geprüft habe.
In dem Fall hätte ich aber viel früher auf Probleme treffen müssen oder? Habe jedenfalls noch nicht gehört, dass dadurch der OC verhindert wurde.
 
karl_laschnikow schrieb:
Also in der AMD Ram Liste taucht Crucial garnicht auf.

https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf

Ob das jetzt aber einen Einfluss aufs Overclocking hat kann ich dir auch nicht sagen.
Du hast ja nur 1 Riegel, wo sitzt dieser denn?
Hab mal hier ein Ausschnitt aus deinen Handbuch.

Anhang anzeigen 656650

Ich habe den genau wie im Handbuch im zweiten Slot untergebracht.
Seit ihr euch sicher, dass man in diesem Fall nicht reklamieren kann?
Mir ist schon klar, dass beim OC die Garantie erlischt aber AMD wirbt doch damit, dass man übertakten kann.
Deswegen habe ich den Prozessor ja gekauft. Wenn das wie in meinem Fall überhaupt nicht funktioniert müssten die den doch eigentlich zurücknehmen oder?
 
Kannst ja mal probieren die CPU umzutauschen. Vielleicht zeigt der Händler Kulanz.

Anhand der Fehler Beschreibung kann ich aber nicht sagen ob es wirklich an der CPU liegt.
Kann auch genauso das Mainboard sein^^.

Ich hatte anfangs mit meinen Ryzen 1600 auch gedacht ich hätte den kaputt gespielt. Nach ersten OC und Spannung manuell
liefen alle Kerne nur auf 1,5 Ghz. Ging damals erst nach einen Bios Update da es wohl Bugs in den Bios einiger Hersteller gab bei den 1600er. Ging dann nur mit Auto Voltage damit das OC klappte.

Das könnte ich noch auf die schnelle Vorschlagen, probier mal 1,225 V z.b und OC minimal höher.( 1,285V war damals z.b Grenze vor dem OC Bug)
Evtl ist ja wieder ein Bug im Bios aufgetaucht.^^. Vielleicht dieses mal mit Auto Voltage + OC
 
Zurück
Oben