I5 5675C ändert Takt nicht + Probleme mit XMP

ziFFi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
495
Hallo,
ich versuche gerade einen I5 5675C auf einem Asus Z97-AR Mainboard zu übertakten. Das Bios ist aktuell (2801).

Problem 1: Egal welche CPU Core Ratio ich einstelle, der Takt bleibt immer gleich (ausgelesen mit CPU-Z). Auch wenn ich nur 100 MHz mehr einstelle.
Problem 2: Die XMP Profile funktionieren nicht mit meinem Gskill Ripjaw Kit (2x8GB 2133MHz). Auch wenn ich die Werte manuell einstelle. Das Maximum lag bei 1866MHz. Bisher konnte ich auf allen Mainboards einfach nur das XMP Profil laden und alles hat funktioniert (maximal musste ich die Spannung erhöhen).

Habt ihr Tipps/Lösungsvorschläge?
Danke
VG
 
Unterstützt das Mainboard denn explizit 5th Gen CPUs? Die Broadwells waren da eine ziemlich Ausnahme, was das anging.
 
Ja es steht in der CPU Support Liste. Nur bin ich mir nicht sicher, warum dahinter folgendes steht:
"*Full support of the new CPU requires VGA driver version 10.18.14.4206 or later"
Für die Grafikkarte sind die Treiber installiert. Ich werde mal den Intel Driver Installer zur Sicherheit benutzen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du falsch übertaktest bzw an der falschen stelle die Werte änderst.

RAM: Alles über 1600MHz ist OC und ist nicht garantiert. CPU und Board abhängig.
 
ziFFi schrieb:
Die XMP Profile funktionieren nicht mit meinem Gskill Ripjaw Kit (2x8GB 2133MHz). Auch wenn ich die Werte manuell einstelle. Das Maximum lag bei 1866MHz. Bisher konnte ich auf allen Mainboards einfach nur das XMP Profil laden und alles hat funktioniert (maximal musste ich die Spannung erhöhen).

XMP ermöglicht nur die Hinterlegung von Takt und Latenzwerten abseits des JEDEC-Standards. Nicht mehr und nicht weniger. Es wurde zwar dieser Speicher sicherlich mit irgeneiner Intel-CPU getestet und entsprechend die Werte als XMP hinterlegt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch bei dir mit dieser Übertaktung funktionieren muss.
 
Kann passieren das die Frequenz nicht erreicht wird. Aber evtl kannst du dennoch die Timings reduzieren. Dann hats letztlich denselben Effekt. Nur das das XMP Profil dann mehr ein Anhaltspunkt ist. v
 
Also über BCLK kann ich den Takt verändern, über den Multiplier leider nicht. Ich bekomme es einfach nicht hin :/. Ich habe schon andere System übertaktet, aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Auch bekomme ich die Iris Pro nicht zum funktionieren. CMOS reset, Bios zurücksetzten oder älteres Bios haben nicht geholfen. Es macht fast den Eindruck, dass der I5 5675C einfach nicht richtig vom Board unterstützt wird.
Außerdem weiss ich immer noch nicht, was "*Full support of the new CPU requires VGA driver version 10.18.14.4206 or later" bedeutet. Ich kann den Treiber auch nicht installieren, weil die IGP nicht im Geräte Manager angezeigt wird (im Bios ist sie nicht deaktiviert).

Zum RAM: Naja ich hab schon etwas rumgespielt, aber bisher komme ich nicht über 1866 MHz (restliche Einstellungen nach XMP). Ich werde noch mit den Timings rumspielen.
 
Zurück
Oben