Kann man Partitionen verschieben?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo. Ich habe ein kleines Problem und das sieht so aus:

Unbenannt.PNG

Ich will C vergrößern, weil mir der Speicherplatz knapp wird. Jetzt habe ich D verkleinert aber der freie Speicher wird von der blöden System-Reserviert blockiert sodass ich es nicht auf C verschieben kann.

Was tun?
 
Wieso überhaupt 2 Partitionen bei so einer kleinen Platte?
Windows kann das was du willst nicht machen, dazu brauchts ein extra Partitionierungsprogramm.

Mein Vorschlag:
Platte platt machen und alles neu installieren. Dabei nichts partionieren. Deine SPeicherplatzprobleme sind daurch schon mal weg, weil der ganze alte Müll entfernt wird und künftig läufts auch nicht auf ein Problem hinaus.
Datensicherung hast du ja sicherlich, oder?
 
Nutz dafür eine Live-CD wie z.B. GParted oder PartedMagic und damit ist das möglich.

Nur der Vollständigkeit halber wähnt. Backup solltest du auf jeden Fall machen, nicht das hinterher gejault wird weil Daten futsch sind.
 
Naja ich hab mir gedacht dass ich Programme die ich öfters brauche auf die D-Platte schiebe und dann im Falle einer Neuinstallation nicht mehr neu installlieren muss... theoretisch...
Ich weiß gar nicht was zur Hölle da so viel Speicherplatz frisst XD Spiele und dergleichen kommen alles auf meine 4 externen Platten, wichtige Programme auf die D, kürzlich hab ich sogar mal die AppData leer geräumt. Aber nunja das war ja nicht teil der Frage ^^
Ich gucke mir mal die erwähnte software an. Live-CD heißt... beim booten?
 
Das bringt so nix bei einer Neuinstallation, viele Programme/Spiele schreiben sowieso was auf C. Ob du willst oder nicht.
 
Die Eintragungen in der Registry fehlen dann auch, bringt also nichts die Programme sinnlos wo anders zu speichern. Neuinstallieren musst sie bei einem Windows-Reinstall sowieso
 
ja das hab ich inzwischen auch gelernt ^^ aber blöderweise hab ich es nun einmal so gemacht.
Gibt es eigentlich ein Programm dass Programme vollständig sichern kann? Sodass man sie so neuinstlaliert wie sie waren mit allen Abhängigkeiten und Registry-Einträgen?
Die Komplette Registry zu sichern wäre wohl grob fahrlässig da das ein riesenhaufen datenmüll gibt und am Ende noch rigendwelche falschen Einträge beim überschreiben.
Und die ganze AppData zu sichern ist sicher auch niht sonderlich klug.
 
Nein, sowas gibt es nicht, außer du ziehst ein Image und kannst dann eben auf einen gewissen Stand zurück. Alles andere wäre Schwachsinn.

Jetzt halt dich doch einfach an meinen Tipp und mach das ganze einmal sauber neu.

Wenn du wissen willst wo aktuell der Speicherverbrauch herkommt: Nimm TreeSize Free
 
Naja das ganze Teil neu mache ich sicher nicht, auch wenn das sicherlich ein guter Tipp ist ^-^

Ein Betriebssystem neu aufzusetzen und sämtliche Programme neu zu installieren und vor allem die ganzen ... naja sagen wir die ganze unorthodoxe Software wieder zu finden :p dauert Stunden und da mein System noch sehr gut läuft bis auf dieses kleine Speicherproblem dass ich mit der Partitionierungssoftware von oben löse, würde ich darauf lieber verzichten ^-^ trotzdem danke für den guten Rat.

Bei PC Fragen bin cih sowieso einer der ersten der sagt: Kauf dir am besten gleich nen neuen PC XD
 
Oder das uralte SpaceMonger 1.4

Warum aber nicht eine Live-Linux oder eben GPartEd reichen soll das umzufriemeln erschließt sich mir nicht, warum wird immer diese Plattmachen empfohlen?

auf die D-Platte schiebe
Ich möchte mal auf die richtige Nomenklatur hinweisen, weils sonst Mist-Verständnisse gibt.
Platte - ist das physische Laufwerk auf dem sich das ganze Drama abspielt
Partition - Verwaltungseinheiten auf der Platte die (kurz)…
…Laufwerke (logische Laufwerke) beinhalten.

Du schiebst also etwas auf die D-Partition, ins D-Laufwerk aber nicht auf die D-Platte.

CN8
 
Easeus Partition Master kann das glaub auch. Aber ich würde neu installieren. Dabei kannst auch gleich ausmisten.
 
Ich sehe jeder von euch scheint unbegrenzt viel Zeit zu haben wenn er sich jedes Mal ein paar Stunden ans bein binden will um ein Betriebssystem neu aufzuspielen nur weil auf der C Platte zu viel Zeug ist, wovon ich, wie ich nach ausführlicher Prüfung meiner AppData und Programme - leider sogar das meiste brauche ^^
Und ja mit dem Fachterminus steh ich auf Kriegsfuß das merkt man an allen Ecken und Enden, ich bitte das zu entschuldigen ^_^

Mal was anderes: Gibt es Möglichkeiten das Booten zu beschleunigen? Ist nichts dringendes nur mein PC hängt ganz am Anfang etwa 10 Sekunden also in exakt dem Schritt bevor man ins BIOS gehen kann.
 
Kokujou schrieb:
Mal was anderes: Gibt es Möglichkeiten das Booten zu beschleunigen?
Ja, die gibt es, das willst du aber nicht machen :D (zumindest auf Windows bezogen)

Kokujou schrieb:
Ist nichts dringendes nur mein PC hängt ganz am Anfang etwa 10 Sekunden also in exakt dem Schritt bevor man ins BIOS gehen kann.
Das ist was anderes. Das ist noch nicht der Boot des Betriebssystems, sondern die Hardware-Erkennung des Boards. Das liegt entweder daran, dass das Board einfach langsam ist oder daran, dass eine deiner Hardwarekomponenten lange braucht um sich "auszuweisen". Dazu kann man aber bei 0 Hardwareinfos rein gar nichts sagen.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Warum aber nicht eine Live-Linux oder eben GPartEd reichen soll das umzufriemeln erschließt sich mir nicht, warum wird immer diese Plattmachen empfohlen?

Von "immer" kann überhaupt keine Rede sein. Ich schlage sowas selten vor. In diesem Fall schlicht darum, weil da anscheinend einiges vermüllt ist und es auch nicht langsamer geht als die Partitionen neu schreiben zu lassen.
Dann verliert der TE natürlich seine Raubkopien. Das wollen wir ja nicht
 
Das wichtigste vorweg: Easeus Partition Master hat perfekt funktioniert und das ohne Brennen einer Boot CD :) hab schon überlegt ob cih System Reserveriert von 500MB n bisl auf Diät setzen soll aber das war mir dann zu riskant ^^

CPU: Intel Core i7-4960X
16GB RAM
Graka: NVidia Geforce GTX 780Ti
Windows 10
Ganz neben bei 4 externe Festplatten dran (könnte dran liegen oder? :p )
Aber was ich für ein Mainboard hab kann ich euch nicht sagen.. wo steht das? Oder muss ich das Teil jetzt aufschrauben? ^^
 
Super jetzt hab ich noch n neues Programm :p
Unbenannt.PNG
Und, Ideen? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, aber wenn doch wär's cool.
 
Gut dann probier ich das aus :) Falls das nicht klappt gibts noch andere Vorschläge?
Außerdem bin ich beim BIOS aktualisieren etwas vorsichtig. Das letzte mal hab ich mir komplett das System zerschossen.
 
Zurück
Oben