Exodus Wallet, Virtualbox & Electrum - Viren entdeckt

SnowDlight

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
ich habe mir neulich die exodus wallet 1.4 setup datei sowie electrum setup und virtualbox setup aus den jeweiligen offizielen Webseiten heruntergeladen und durch virustotal gejagt.

Ergebnis:

Electrum:

Trojan/Win32.Shelma
Suspicious_GEN.F47V1212
Trojan.Shelma
Trojan.Shelma.Win32.911


Exodus:

Backdoor.Ramnit.Win32.7757
RiskTool.BitCoinMiner.gfu


Virtualbox:

Win32.Trojan.WisdomEyes.16070401.9500.9843

ich habe dann auf einem rechner den ich sowieso neu formatieren wollte exodus installiert und dabei ist mir aufgefallen, das nach der installation und ausführung des programmes seltsame up- und downloads stattfinden. Die ganze Zeit über solange ich das Programm am laufen habe. Die Datenmenge ist nicht wenig.
Ich habe weder damit gehandelt noch etwas eingezahlt. updates sind auf dem neusten Stand. Dennoch lädt es weiter...

kann irgendjemand einen laien wie mir erklären was die oben aufgeführten Viren explizit (einfach ausgedrückt) auf dem Rechner machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sowas bei virustotal testet,
dann verschweige auch nicht , dass du 1 oder 2 treffer bei 60+ scannern hast
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wenn man sowas bei virustotal testet,
dann verschweige auch nicht , dass du 1 oder 2 treffer bei 60+ scannern hast

Ich habe doch lediglich angegeben was Virustotal an Viren erfasst hat. Willst du etwa damit sagen solange man nur 1-2 Treffer von 60+ Scannern kann man die Programme unbedenklich nutzen?
 
genau, sind warscheinlich Fehlalarme.

Und up- und downloads sind bei wallets normal, informiere dich mal wie die Blockchaintechnologie funktoniert.
 
BmwM3Michi schrieb:
genau, sind warscheinlich Fehlalarme.

Und up- und downloads sind bei wallets normal, informiere dich mal wie die Blockchaintechnologie funktoniert.

up- und downloads sind bei geringen datenmengen normal. aber bei 1mb/s bezweifle ich das es noch unter den normwerten liegt. Außerdem habe ich bei Electrum unter der Version 2.6 - bis 2.8 da wo noch keine viren zu finden waren, nur maximal 15-30kb/s gesehen, wenn der kurs gelegentlich aktualisiert wurde.
Ergänzung ()

Kann denn kein IT Sicherheitsexperte sich dazu äußern?
 
brianmolko schrieb:
Hast du deinen Aluhut eigentlich immer auf?
Eine äußerst nützliche Antwort muss ich schon sagen. Es ist völlig verständlich dass ein sicherheitsbewusster User Dingen die für ihn unverständlich sind auf den Grund gehen will. Wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast, sag doch bitte lieber garnichts.
 
Schau mal seine anderen Beiträge an, dann verstehst du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok er hat anscheinend zwei praktisch gleiche Threads eröffnet, ein Hinweis darauf wäre aber sinnvoller gewesen als n Aluhut-Spruch ^^
 
SnowDlight schrieb:
Ergänzung ()

Kann denn kein IT Sicherheitsexperte sich dazu äußern?
Doch, aber dann wird es teuer. Die Kosten pro Stunde und Hausbesuch ca. 350euro
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben