Neuer Gaming-PC

Massketeer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Moin Leute,

als ich das letzte Mal hier war ging es um das worum es auch jetzt geht. Natürlich einen neuen Gaming-PC. Damals habt ihr mir sehr mit der Konfiguration geholfen und dafür sag ich nochmals ein FETTES DANKE!!! Durch eure sehr guten Vorschläge war letztlich sogar noch ein neuer Monitor (hatte ich gar nicht auf dem Schirm :D) im Budget. Was soll man dazu sagen außer GEIL!!!! Die Kiste läuft immer noch einwandfrei und hatte nie Probleme die aktuellen Games flüssig darzustellen. Jedoch stößt sie nach 4 1/2 Jahren so langsam an ihre Grenze und es muss was Neues her.

Natürlich habe ich mich hier wieder ausgiebig umgeschaut und halte mich auch weitestgehend wieder an die Vorschläge in den FAQ (ca. 900€ in meinem Fall). Damals gab es noch Hardwareversand und jetzt bin ich mir unsicher wo ich das Teil bestellen soll. Sollte nach Möglichkeit keine "Apotheke" sein.

In einem anderen Thread habe ich von Dubaro gelesen und habe mich mit den vorgeschlagenen Komponenten (leicht modifiziert) mal dort durchgeklickt. Insgesamt komme ich auf ca. 1078€ (inkl. Zusammenbau und Lieferung glaube ich). Geizhals der Komponenten ist aktuell 955€.

Hier die Konfiguration (wie auf der Dubaro Seite angegeben):

Prozessor: Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Lüfter: Standard AMD/INTEL Box Kühlung (sollte hier ein anderer rein?)
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
Grafikkarte: Gainward 6GB GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
Netzteil: Thermaltake 500W TR2 S
Datenträger: Crucial 275GB MX300 (reicht mir)
Gehäuse: Sharkoon TG5 Rot LED


Hat jemand schon Erfahrungen mit Dubaro gesammelt?
Was meint ihr zu der Konfiguration?

Bin offen für alles!
 
Für etwa 1000€ gibt es folgende Silent Konfiguration:

Silent Gaming Rechner => ~1040

Alle Bauteile sind auf eine geringe Geräuschentwicklung ausgelegt. Die Dubaro Konfiguration bietet weniger Ausstattung und wird unter Last deutlich hörbar sein.

Wenn du selbst übertaktest, kannst du auch den 1600 ohne X kaufen und etwa 20-30€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das selber zusammenbauen kannst würde ich das immer bevorzugen auch zu tun.
Der PC von Dubaro ist wirklich nicht schlecht aber selber bekommt man das besser hin.
Die Konfiguration von Sturmflut92 sieht doch ziemlich gut aus.
 
@Massketeer: Was hast du denn für einen Monitor? Hat der Free-Sync oder G-Sync?

Gruß
 
Schon mal danke für die Antworten. ASUS VS248H. Habe ich damals mitgekauft.

@ Julesey:Bin leider nicht so der Selbstbauer.
@ Sturmflut: Danke für die Konfiguration. Schaut gut aus. Bin jedoch mehr das Intel/Nvidia Gewohnheitstier
Ergänzung ()

Ich Hirn, ganz vergessen. Sorry!

1. Preisspanne?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bildbearbeitung
- 3. Text-Gedöns

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. SWBF1 & 2
- 2. Mass Effect


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Matlab

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155:
- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9:
- ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3:
- be quiet! Pure Power L8 CM:
- Cooler Master HAF 912 Advanced Window, USB 3.0 - schwarz:
- DVD-Laufwerk:
- Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s:
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort:
- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- n.a.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 2-3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Massketeer schrieb:
Danke für die Konfiguration. Schaut gut aus. Bin jedoch mehr das Intel/Nvidia Gewohnheitstier

Tja, als Gewohnheitstier muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen und eine schlechtere Konfiguration für mehr Geld kaufen. Übrigens wird die auch nicht so leise sein wie meine, aber jeder wie er will ;)
Ich weiß allerdings nicht, was du davon hast dich beim Hardwarekauf von Gefühlen leiten zu lassen. Du musst halt entscheiden, ob du lieber das beste für dein Geld kaufen möchtest oder etwas, dass deiner "Gewohnheit" entspricht, was auch immer das heißen mag. Rational nicht erklärbare Zuneigung zu einem Hardwareproduzenten?

@ JollyRoger2408: Deine Konfiguration bietet weniger Ausstattung, Zukunftssicherheit, Silentpotenzial und ist teurer als meine Konfiguration. Bin nicht der größte Fan^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
...
@ JollyRoger2408: Deine Konfiguration bietet weniger Ausstattung, Zukunftssicherheit, Silentpotenzial und ist teurer als meine Konfiguration. Bin nicht der größte Fan^^
Nun, die Wünsche des TO sind ja hier ...


Massketeer schrieb:
...
@ Sturmflut: Danke für die Konfiguration. Schaut gut aus. Bin jedoch mehr das Intel/Nvidia Gewohnheitstier
...
... eindeutig festgelegt.
Was nützt da die schönste AMD Zusammenstellung, wenn der TO Intel & nVidia haben möchte? Es ist ja immerhin sein Geld; da sollten wir dem TO auch zugestehen, dass der PC nach seinen Wünschen zusammengestellt ist.
 
Ist alles richtig, aber jeder darf seine Gewohnheiten auch mal reflektieren und sich fragen, woher diese kommen und was man konkret davon hat. Wir sprechen hier von Gefühlen und die sind bei technischen Fragen zumindest kritisch zu betrachten.
 
Na ja, wie auch immer; der TO hat ja nun einen AMD/AMD und einen Intel/nVidia Vorschlag und somit die Qual der Wahl. ;)
 
Stimmt wohl. Allerdings ist dein Intel/Nvidia Vorschlag meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig, wenn man sich gezwungen sieht Produkte dieser Firmen zu kaufen:

Silent Gaming Rechner (Intel/Nvidia) => ~1050

So wird meiner Meinung nach eine runde und vor allem leise Geschichte daraus.
Allerdings würde ich auf jeden Fall die AMD/AMD Konfiguration kaufen, da bekommt man mehr für sein Geld.
 
Die Wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.
 
Und was ist da jetzt so großartig anders?

Ob nur eine ca. 500 GB SSD, oder eine ca. 250 GB SSD in Verbindung mit einer HDD genommen wird, hängt von den zu speichernden Daten ab.

Die o. e. KFA² GPU ist ebenfalls recht leise (ich habe sie erst kürzlich verbaut).

Ob man nun ATX oder µATX wählt, hängt vom verfügbaren Platz ab. Wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, bevorzuge ich ATX.
 
Muss ich das wirklich erläutern? :rolleyes:
- SSD only => sehr leises und performantes System, 500GB reichen meist für den Anfang, mehr lässt sich immer noch nachrüsten, wenn die Preise sinken (evtl. Crucial MX500 in Zukunft?)
- GTX 1060 mit starkem Kühlsystem
- günstigeres Mainboard
- Gehäuse mit leiseren Lüftern
- mit 400W mehr als ausreichend dimensioniertes Netzteil
- das mATX Gehäuse/Mainboard bietet mehr als genug Platz um alle Komponenten zu verbauen und es ist immer noch sehr luftig im Gehäuse. Wozu also ein größeres Gehäuse kaufen? Damit es mehr Platz wegnimmt?
- 50€ günstiger und trotzdem besser als deine Konfiguration

reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm Erläuterungen gerne entgegen :)

Sturmflut92 schrieb:
Ist alles richtig, aber jeder darf seine Gewohnheiten auch mal reflektieren und sich fragen, woher diese kommen und was man konkret davon hat. Wir sprechen hier von Gefühlen und die sind bei technischen Fragen zumindest kritisch zu betrachten.

Da stimme ich zu, ab und zu sollte man drüber nachdenken. Ich hatte in der Vergangenheit sowohl AMD als auch Intel Systeme und mein subjektiver Eindruck war das die AMD Systeme mehr Probleme machen. Aber das kann erstens falsch und zweitens auch nicht mehr aktuell sein.


JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, wie auch immer; der TO hat ja nun einen AMD/AMD und einen Intel/nVidia Vorschlag und somit die Qual der Wahl. ;)

Allerdings, jetzt bin ich mir unsicher welchen Weg ich gehen sollte. Ist denn ein gutes vergleichbares AMD System auch spürbar besser oder ist das nur rein technisch?
 
Die AMD/AMD Konfiguration ist zukunftssicherer als Intel/Nvidia:

6Kerne/12 Threads (AMD) vs. 6 Kerne (Intel)
8GB VRAM (AMD) statt 6GB VRAM (Nvidia)
Aurüstbarkeit: Bei AMD ist geplant, dass auch die nächsten Jahre neue Prozessoren auf dem Board installiert werden können, bei Intel muss man sich mit jedem neuen Prozessor eine neuen Mainboard kaufen

Für mich ist die Entscheidung mehr als einfach ;)
 
Sturmflut92 schrieb:
Muss ich das wirklich erläutern? :rolleyes:
...

Nicht überflüssiger Weise versuchen, überheblich zu sein - das gefällt mir gar nicht. :(

Ob eine 500 GB SSD reicht, solltest du dem TO überlasse - mir würden 500 GB nicht reichen. Eine weitere SSD als Datenablage kann man natürlich machen, ist aber vom P/L Verhältnis nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Das Kühlsystem der KFA² GPU ist ebenfalls recht gut; mir wäre sie leise genug.
Beim Board wären mir alleine die 4x USB 3.0 intern und der optische Audioausgang des "MSI Z370 Tomahawk" den Aufpreis wert.
Die Lüfter des "BQT Pure Base 600" sind um nichts lauter, als die des "Nanoxia DS4".
Die "BQT PP10 400 W" PSU kann man nehmen, allerdings war zum Zeitpunkt meiner Empfehlung zur baugleichen 500 W PSU der Preisunterschied gerade mal 5,-.
Ob nun ein ATX oder µATX Gehäuse genommen wird, ist Geschmacksache und auch eine Platzfrage. Da aber für das von mit favorisierte Board ohnehin nur ein ATX Gehäuse in Frage kommt, ist das "BQT Pure Base 600" eine solide Wahl.

MMn ist deine Zusammenstellung nicht besser.
 
Da die GRAKA Preise bekanntlich stark gestiegen sind habe ich bis jetzt noch kein System gekauft. Ich bin auch ehrlich nicht bereit für eine Graka die vorher 270 kostete jetzt 380 zu bezahlen. Daher dachte ich an folgendes System von Dubaro (ca. 1050€; ID: 32106).

BitFenix Shinobi (2x USB2 / 2x USB3)
Intel i5-8400 (6x 4.00 GHz Turbotakt, 9MB)
Alpenfoehn Sella
ASRock Z370 Pro4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
ohne Festplatte/SSD
6GB MSI GTX1060 6GT OCV1
500W Thermaltake Smart RGB

Bin mir nicht sicher ob das gut zusammenpasst. Insbesondere bei Lüfter, Graka und Netzteil.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben