3x 4K Fernseher Setup

Wird das funktionieren?

  • Nein auf keinen Fall!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

für ein Ladengeschäft mit 3x 55" 4K Fernsehern wird ein PC benötigt der diese 3 Fernseher mit Bildern versorgt.

Anforderungen sind: Multi-Monitor-Setup, Präsentationen, Video-Loops, Bilder-Slideshows und Demo von Software.
Also keine übermäßigen Anforderungen bis auf die 3x Cinema 4k Auflösung mit möglichst 60Hz.

Ich habe mich etwas damit auseinanndergesetzt und mir bei mindfactory ein System zusammengestellt - wollte gerne wissen was die Experten davon halten und ob mein Vorhaben technisch so funktioniert.

Was muss ich beachten? Funktioniert das Ganze? Mit welchen Problemen und Abstrichen muss ich rechnen? Ist eine andere Konfiguration sinniger?

Bei den Fernsehern handelt es sich um Sony Bravia Geräte mit HDMI Anschluss.

Hier die Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...22161d783d70354cb79ca83ffe1eb7028f47f20edf85f

Bedanke mich im Voraus!

Grüße
Göks
 
Warum eine so teure Config? Das ist rausgeschmissenes Geld.
Ein Celeron mit 4 GB Ram sollte dafür reichen ... Nur die Grafikkarte ist entscheidend. Maximal 500€ würd ich dafür ausgeben

Wie liegen denn die Videos vor?
 
Je nachdem um welche Software es sich handelt, reicht da ein Celeron mit ausreichend RAM für die uns unbekannte Software, die kleinste aktuelle Grafikkarte mit genügend Anschlüssen, ein 300W Netzteil, sowie ein Budget Board.
 
Wie sich das bei den Anforderungen liest kannst Du Dir den i7 schenken, da tut´s auch locker ein i5.

MfG
 
Hallo,

besten Dank schon einmal für das schnelle Feedback. Ich möchte meinen Beitrag etwas erweitern. Bei dem Ladengeschäft handelt es sich eher um einen Showroom bei dem mehrere Kunden beraten werden und auch Software vorgeführt wird. Wird sehr viel Multi-Tasking geben und nichts ist nerviger wenn man etwas zeigen möchte und dann länger warten muss als erforderlich.

Ein i5 würde es aber vermutlich ebenfalls tun - werde mal eine Konfiguration mit einem i5 erstellen und schauen wo ich da Lande.

Jemand Erfahrung mit den 3 Grafikkarten? Die brauchen jeweils 4 PCI-Lanes - müsste nach meinem Verständnis funktionieren aber praktische Erfahrung ist bekanntlich mehr Wert als die Theorie :)

Grüße
 
das geht sogar noch günstiger mit jeweils 3 Asus Tinker Boards ... als digital Signage System für videos und Slideshows ausreichend genug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir unsicher ob die interne Intel GPU 60Hz bei 4K unterstüzt. Mein Lappi schafft da nur 30Hz...

Aber mit der von dir vorgeschlagenen 1050 Ti fahre ich ja jetzt ganz gut. Die müsste meine Anforderungen exakt erfüllen inklusive den 3x HDMI 2.0b Anschlüssen.

Eine Konfiguration mit weniger Arbeitsspeicher und einem i5 habe ich jetzt einmal getestet. Wird lediglich 200€ günstiger. Denke die investiere ich und habe noch etwas Leistungsreserven für die Zukunft. Der Rechner soll auch ein paar Jährchen dienen ...
Ergänzung ()

Das jetzt meine aktuelle Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2c45983ad662a0cdafea9dfeca7334734e027e8c0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard HDMI 2.0 hat geht es auch mit 60 Hz oder halt DisplayPort. Wahrscheinlich nutzt dein Notebook HDMI 1.4.

Bei der Konfig würde ich einige Sachen bedenken:
- Das Mainboard hat halt einen Z270 Chipsatz der eigentlich zum Übertakten sinnig ist. Wenn du dies schon nicht willst würde ich das günstigste Mainboard mit den gewünschten Features wählen.
- Intel Coffee Lake ist draußen mit 6 Kernen und inzwischen auch halbwegs lieferbar. Dort gibt es aber zur Zeit auch nur Mainboards mit Z370. Oder halt eine Ryzen CPU von AMD nehmen.

Ansonsten alles hochpreisige Komponenten. Muss halt abgewogen werden ob es das Wert ist. Das Case ist eh geschlossen, der CPU Kühler ist überdimensioniert, ob eine M2 wirklich nötig ist usw.
 
Zurück
Oben