Celeron mit 2 oder 4 Kerne?

Newman01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi Leute, ich hab ne kleine Frage....

Ich will mir nen kleinen "Mikro-PC" aufbauen,...für n bissl Multimedia, bissl Internet surfen, und n bissl TV kukn...
Nix Weltbewegendes.

Die Überlegung war, ein Mini-ITX-Board mit fester CPU zu nutzen.

Was mir wichtig ist... flüssige Full-HD-Wiedergabe bei Sat-Empfang und gestreamten Videos (HDMI), RS232-Schnittstelle (Brauch ich!!), USB3.0, GB-Lan...

Schwanke derzeit zwischen diesen beiden Modellen...

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900B-ITX/
http://www.asrock.com/mb/Intel/D1800B-ITX/

Zwei nahezu baugleiche Boards... nur einmal mit 2x2.41GHz Celeron und einmal mit 4x2.00GHz.
Wie machen sich die zwei Kerne mehr bei geringerem Takt bemerkbar?

Als OS ist Win7/64Bit angedacht...

MFG Andy
 
Beides sind wunderbar alte und lahme Atom-CPUs nur mit anderem Namen. Damit wirst keine Freude haben. Desweiteren schreibst von "Sat-Empfang und gestreamten Videos (HDMI)" und ääh was? Anhand dieser unvollständigen Infos deute ich du willst noch nen Sat-Empänger einbauen und einen Videostream empfangen? Anhand Mambulas Link kannst du auch sehen, dass beide CPUs keinerlei Unterstützung für die gängigen Codecs mitbringen und daher für "Multimedia" nicht taugen.
 
Desweiteren schreibst von "Sat-Empfang und gestreamten Videos (HDMI)" und ääh was? Anhand dieser unvollständigen Infos deute ich du willst noch nen Sat-Empänger einbauen und einen Videostream empfangen?

Genau so war die Überlegung!

Beides sind wunderbar alte und lahme Atom-CPUs nur mit anderem Namen. Damit wirst keine Freude haben. ....Anhand Mambulas Link kannst du auch sehen, dass beide CPUs keinerlei Unterstützung für die gängigen Codecs mitbringen und daher für "Multimedia" nicht taugen.

Das ist der Grund, warum ich hier schreibe. Vergleiche zwischen den Prozessoren habe ich zwar gesucht, allerdings hat Google mir die verlinkte Seite nicht gezeigt. Kommt eben immer drauf an, was man eintippt.

Warte doch auf den LattePanda Delta, das ist eig das perfekte Board für so was. Und es hat eine ganze Menge serieller Schnittstellen, inkl. RS232.

Ja ne... ich will da doch mehr "altbewährtes" aus dem "Standart-Regal"und ich will auch preislich günstiger bleiben!

Fragen wir doch mal anders... Welche INTEL-CPU würdet ihr denn für solche Zwecke empfehlen? Ich brauch da nicht die neueste Hardware, die da auf den Markt geworfen wird. Wenn ich das andersrum sehen würde, hab ich hier nen HTPC, da werkelt ein oller Core2Duo drin, mit 1,8GHz, der meinen Ansprüchen eigentlich schon gerecht wird. Nur ist mir die Kiste zu groß... Ne extra I3/5-CPU wollt ich eig. nicht spendieren...

MFG Andy
Ergänzung ()

Soooo, hab jetzt mal mehr Augenmerk auf die CPU und dessen Funktionen/Spezifikationen gelegt...

Bin jetzt rausgekommen bei nem Board mit Celeron J3455-CPU.
https://www.technikaffe.de/cpu-intel_celeron_j3455-662

Dann sollte doch dieses Board meinen Ansprüchen genügen, oder?
http://www.asrock.com/MB/Intel/J3455-ITX/index.de.asp

MFG Andy
 
Das würde ich nicht machen, nicht diese sehr leistungsschwachen Prozessoren. Sie sind nicht zukunftsfähig. Außerdem kann man nicht mal nachrüsten, falls nach einiger Zeit nötig. Ich empfehle, hier zwar durchaus auf ITX zu setzen, allerdings mit mindestens einem Celeron-KabyLake, besser noch einem Pentium. Dazu ein leiser CPU-Kühler, den man im UEFI auf den geringsten Umdrehungswert stellt (nicht den Standard-Kühler). Dann hat man es hinreichend leise und leistungsstark zugleich.

Beispiel:
-> https://geizhals.de/msi-b250i-pro-7a67-003r-a1558340.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=de
-> https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html
-> https://geizhals.de/delock-2x-seriell-89555-a1612372.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus Eure Bedenken, und würde diese auch teilen, wenn das mein "Haupt-PC" wäre. Ist er aber nicht, das ist ein I5, 3GHz. Da sind höherwertige Komponenten genommen worden, die eine längere "Lebenserwartung" haben.

Die Kiste, die ich jetzt zusammen schrauben will, hat eigentlich keinen großen Nutzen. Das Teil soll später in der Küche auf dem Schrank stehen, und dafür sorgen, das man wärend der dort verrichteten Haupttätigkeit unterhalten wird. Sprich, MP3s / Internetradio dudeln lassen, vom NAS gestreamte, bzw. über SAT empfangene Filme in Full-HD anzeigen...(Da brauch ich kein 4K) und ich brauch nen Internetzugang, um mal 2-3 Rezepte zu Googlen. Wie Ihr seht, sehr sehr überschaubar! Und deshalb wollt ich dafür keine 500,-€ ausgeben. Die Hoffnung war, mit 150-200,- auszukommen.

Mein weiter oben erwähnter HTPC, der das locker stemmen würde, lief bis gestern mit nem Intel 1.8GHz Core2Duo. (Gut, wurde auf 2.6 GHz gedrückt :freak: ) Gestern wurde diese gegen nen Core2Quad 2.66GHz getauscht, den andere auf die Straße gestellt hatten und weggeworfen hatten. Funktioniert, genauso wie das duzu passende Board und ein 550W BeQuiet-NT!...und reicht eig. für meine Zwecke. (PS: Board und NT kommen in einen Rechner für die Steuerung einer CNC-Fräse. Das hat bisher ein alter 1-Kern Celeron mit 1.5GHz gemacht.)

Wenn ichs genau nehmen würde, würde ich mir nichtmal ein neues ITX-Board holen, sondern ein "altes" LGA775 nehmen, um meine noch vorhandene 1.8GHz-CPU einen weiteren Dienst zu erweisen. Ich hab gestern auch schon 4-5h gesucht, aber man findet nicht wirklich eines mit wenigstens EINEN USB3.0-Anschluss.:rolleyes:

Ein weiteres Problem der "Modernen/Aktuellen" Boards ist, das alte Betriebssysteme nicht mehr mit treibern unterstützt werden. Ich will aber bei Win7 bleiben, auch wenn der Support eingestellt wird! Ich hab Win8-10 ausprobiert...letzteres wo es die Gratislizens gab...hab ich nach nichmal 7 Tagen wieder runter gehauen, weils mir nicht gefallen hat...

Ja, wie gesagt,....jetzt kennt Ihr meinen Standpunkt und meine Sichtweise zu dem Thema. :cool_alt:
Wenn Ihr also einen Tipp habt, für ein brauchbares LGA775-Mini-ITX-Board mit HDMI und USB3,...das wäre dann TOP. :)

MFG Andy

PS: Die verlinkte RS232-Karte ist leider keine wirkliche Alternative, da dieser Steckplatz dem Sat-Empfänger vorbehalten bleiben sollte.
 
Wenn das Ding nur in der Küche stehen soll zur Medienwiedergabe und SAT-Emfang: Wozu dann nen RS232 oder USB3? Egal wirst schon deine Gründe haben. Für reine Wiedergabe und bisschen surfen reicht das Board mit dem Celeron J3455. 4 GB RAM dazu und dann ne günstige SSD damit man nicht immer ewig auf die Platte warten muss.
 
Newman01 schrieb:
Ich verstehe durchaus Eure Bedenken, und würde diese auch teilen, wenn das mein "Haupt-PC" wäre.
Es ging bei den Empfehlungen nicht darum, ob es Dein Haupt-PC ist oder nicht. Sondern es geht u.a. darum, und das schrieb ich bereits dazu, dass er auch hinreichend zukunftsfähig ist.

Sprich, MP3s / Internetradio dudeln lassen, vom NAS gestreamte, bzw. über SAT empfangene Filme in Full-HD anzeigen...(Da brauch ich kein 4K) und ich brauch nen Internetzugang, um mal 2-3 Rezepte zu Googlen.
Es geht nicht im "4K". In FullHD gestreamte Filme stellen hier sicher die größte Anforderung dar, in Verbindung mit etwaigem Multitasking (beispielsweise Webradio plus Webrecherche).

Wenn ichs genau nehmen würde, würde ich mir nichtmal ein neues ITX-Board holen, sondern ein "altes" LGA775 nehmen, um meine noch vorhandene 1.8GHz-CPU einen weiteren Dienst zu erweisen.
Das Ganze ist über 10 Jahre alt, und sollte nicht mehr als Basis für einen am Web hängenden PC verwendet werden, zumal ja auch ein aktuelles Betriebssystem darauf lauffähig sein muss!

Ich hab gestern auch schon 4-5h gesucht, aber man findet nicht wirklich eines mit wenigstens EINEN USB3.0-Anschluss.:rolleyes:
Das ist ja angesichts des geschilderten Alters auch nicht zu erwarten. Denn erst 2010 gab es so langsam die ersten USB3-Geräte auf dem Markt.

Ein weiteres Problem der "Modernen/Aktuellen" Boards ist, das alte Betriebssysteme nicht mehr mit treibern unterstützt werden.
Unter anderem das meinte ich mit zukunftsfähig, auch im Hinblick auf die von Dir ausgesuchten ITX-Boards.

Ich will aber bei Win7 bleiben, auch wenn der Support eingestellt wird!
Und genau das geht eben nach ca. 2 Jahren, wenn der Support eingestellt wird, nicht mehr, weil das System am Internet hängt. Spätestens dann musst Du ein aktuelles Betriebssystem installieren, und auch das muss die Hardware dann packen, darauf muss sie ausgelegt sein.

Ich hab Win8-10 ausprobiert...letzteres wo es die Gratislizens gab...hab ich nach nichmal 7 Tagen wieder runter gehauen, weils mir nicht gefallen hat...
Auf schwacher Hardware könnte man alternativ auch eine Linux-Distri eingesetzt werden. Nur eben, wie geschrieben, in zwei Jahren dann kein Windows 7 mehr. Das musst Du jetzt bereits einplanen. Und (auch) darauf basiert meine Empfehlung zur Hardware.
 
Zurück
Oben