Neuer PC bricht booten (vor BIOS) ab

rockava

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte diesen nun in Betrieb nehmen. Leider bricht dieser den Startvorgang bereits vor dem BIOS ab. Er startet kurzzeitig, die Lüfter fangen an zu drehen und die Lichter am Mainboard gehen an, kurz darauf bricht er jedoch ab, die Lüfter sowie das Licht gehen aus. Dies wieder holt sich dann. Daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, um das Problem zu beheben.

Die Systemkomponenten setzen sich wie folgt zusammen:

Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
CPU: Intel i5-7500
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Festplatte: Seagate Barracuda ST1000DM010 1TB
Netzteil: be quiet! BN241 500W
GraKa: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single
Laufwerk: Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern

Ein Freund, der bereits einige PCs zusammengebaut hat, hat mich dabei unterstützt und konnte sich ebenfalls nicht erklären warum es nicht funktioniert. Stecker haben wir mehrfach kontrolliert, sowie das booten mit ausgebauter Grafikkarte probiert.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Danke schonmal.
 
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.
Wie oft piept es?
 
Wäre gut möglich das die Bios Version diese CPU noch nicht unterstützt...
Hast du die Möglichkeit ne ältere CPU dieses sockel zu leihen um zu testen?
 
werkam schrieb:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H170-D3HP-rev-10#support-dl
Wird denn der Prozessor von Deiner Biosversion schon unterstützt, da muss schon Bios-Version F20c drauf sein?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H170-D3HP-rev-10#support-cpu

Das könnte schon der richtige Weg sein. Ich habe bei kauf auch irgendwo etwas von einem notwendigen BIOS-Update für gewisse Komponenten gelesen konnte das jedoch nicht wiederfinden. Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht herausfinden welche BIOS-Version sich auf dem Mainboard befindet, aber "ab Werk" möglicherweise wohl eine zu alte?

Wo kann ich denn nachlesen welche BIOS Version ich tatsächlich habe?

Und wie führe ich das Update durch wenn ich nicht mehr als einen schwarzen Bildschirm bekomme?
 
Sollte es am Bios Update liegen müsstest Du einen Prozessor einbauen der vom Bios unterstützt wird. Dann das Update durchführen. Danach kannst du dann diesen Prozessor einbauen. Nun sollte alles funktionieren.
 
Zurück
Oben