Turbotakt I7 8700

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste hier in das richtige Forum.

Ich habe seit etwas über eine Woche einen i7 8700 und ein Asrock Z370 Extreme4 im Einsatz und bin grundlegend sehr zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, dass der I7 im Turbotakt nur bis 4,2-4,3Ghz taktet und nicht bis in die beschriebenen 4,6Ghz auch nicht bei 100% CPU Auslastung.

Gibt es dazu noch Einstellungen welche vorgenommen werden müssen?

cpu.PNG

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich bei Intel für irreführende Angaben bedanken. Tatsächlich sind die 4,3 Ghz allcore so gewollt und von CB und anderen Seiten so durch Tests herausgefunden worden.
 
Irreführende Angaben?
Das der angegebene maximale Turbo für EINEN Kern gilt ist jetzt echt nichts neues...
 
Obvision schrieb:
Kannst dich bei Intel für irreführende Angaben bedanken. Tatsächlich sind die 4,3 Ghz allcore so gewollt und von CB und anderen Seiten so durch Tests herausgefunden worden.

Hust*

Unbenannt.PNG

Steht sogar auf der Intel Seite selber das die 4,6 GHZ nur für einen Kern gelten.
 
Was aber auch nur ersichtlich ist, wenn man sehr genau hinguckt, wobei dann immer noch nicht der Takt bei allcore angegeben wird.
Für Interessierte wie CB-Leser sicherlich keine große Hürde, aber für den 0815-Gamer oder PC-Nutzer ist das nicht zu erkennen.
Da wird dann nur gesehen: "Ah, 6 Kerne, 4,6Ghz Boost, geil!"
 
Die Taktraten stehen zum Bleistift hier bei CB im Core i7-8700 und i5-8600K im Test und auf vielen anderen Seiten.
Ein wenig selbst informieren kann doch nicht so schwer sein aber ne, auf Intel einschlagen ist ja viel einfacher.

a.jpg
 
Früher könnte man bei einigen Intel CPUs den allcore Turbo auch auf den maximal Wert bringen, wenn es das Mainboard konnte, eventuell funktioniert das noch, ein ordentliches Z Board hast du ja.

Eventuell weiß jemand anders, wie da die Lage aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Früher könnte man bei einigen Intel CPUs den allcore Turbo auch auf den maximal Wert bringen, wenn es das Mainboard konnte, eventuell funktioniert das noch, ein öffentliches Z Board hast du ja.

Eventuell weiß jemand anders, wie da die Lage aktuell ist.

Das lag nicht am Board sondern an der Generation. Das geht aber seit Haswell nicht mehr, letzte Gen war Ivy Bridge. Dort konnte man jede CPU (auch ohne K) für alle Kerne auf den maximalen Single-Core-Turbo setzen. Brachte gerade bei den kleineren CPUS einen guten Sprung .. genau deshalb haben sie es auch gekillt^^
 
Zurück
Oben