Windows7 - AMD Audio Treiber update ?!? Was ist das ?

Iscaran

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.223
Hallo Leute,

ich hab eine Frage...seit kurzem taucht bei mir bei Windows-Update folgendes Optionale Update auf:

AudioTreiber.png

Eingeblendet ist auch ein Screenshot des Gerätemanagers.

Hat jemand eine Ahnung WAS das ist ? Und sollte man das installieren - oder lieber den entsprechenden Treiber von der Quelle besorgen - aber WAS ist diese Quelle ?

Bitte um infos über dieses Update Objekt und was genau das ist.

System:
OS: Win7x64
Mainboard: Asrock 990FX EXtreme 3 UEFI BIOS P1.70
Chipsatz: AMD 990 FX / SB850
CPU:AMD FX-6300, Vishera, Stepping OR-C0
RAM: 2x4096 MB Kingston Hyper-X DDR3-1600 (CL9-11-11-29-2T) @1.5V (KHX1600C9D3K2)
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB
with Driver Crimson Adrenalin v17.12.1
Audio Onboard: Realtek ALC 892 HD Audio
with Driver R2.81
with Headset HAMA HS-250 Gold
with HAMA USB Media Hub
with Logitech Wireless USB Headset
LAN: Broadcom NetLink BCM57781 PCIE- Gigabit Ethernet Controller
With Driver 15.6.0.14
 
Könnte ein Update für den Audiotreiber für den HDMI Port deiner Grafikkarte sein. Der wird normalerweise zusammen mit dem Grafiktreiber installiert und auch aktualisiert (und irgendwie fehlt der auch im Gerätemanager oder wird zumindest nicht richtig angezeigt wenn es das High Definition Audio Gerät sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Google findet was, wenn man nach der Nummer guckt. https://www.google.de/search?q=7.12.0.7723
Guck doch mal, was unter HD-Audio für ein Treiber installiert ist. Vielleicht passt der da hin. Lass doch das Update einfach laufen, ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

PS: Ich meine das "High Definition Audio-Gerät", nicht das Realtek. Wie Jesterfox sagt, ist meist auf der Grafikkarte auch ein Audio-Chip für HDMI.
 
Hmmm. Den HDMI Treiber hab ich bei der Installation des 17.12.1 weggelassen da er anzeigte der "wäre" aktuell. Beim nächsten Adrenalin mal wieder mit updaten mal schauen obs dann verschwindet.
 
Der Treiber ist für das Gerät "High Definition Audio-Gerät" und ist der HD Audio Chip deiner GPU. Kann sein, weil du den bei der 17.12.1 Installation abgewählt hast, dass der Treiber dadurch deinstalliert wurde. Bei nVidia wird der Treiber, wenn ich "Clean Install" auswähle und den Audio Treiber abwähle, der auch deinstalliert und die neue Version nicht installiert. Ich vermute, das wird hier bei AMD das gleiche sein.
 
Setze einfach einen Wiederherstellungspunkt.

Dann installiere halt alles was der neue AMD Treiber beinhaltet nochmals.
Nachher schauen ob das Windows Update noch was rummeckert.

Kann auch manchmal vorkommen dass AMD zwar den Treiber installiert aber du ihn nach Neustart des PCs trotzdem im Gerätemanager manuell updaten musst weil noch die alte Version läuft.
(inf Datei wählen oder Treiber auf Platte suchen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass er dir den statt "weglassen" deinstalliert hat... sowas hat der AMD Installier bei mir auch schon mal gemacht...

Guter Punkt ! Aber im Gerätemanager ist der HDMI doch drin ?

Ich updat mal den 17.12.1 in dem ich den HDMI-Treiber mitinstalliere...mal sehen was passiert.
 
Ja, einfach 17.12.1 nochmal rüber jagen.

Oder auch die exe laden, es wird nach C:\AMD entpackt. Da kann man den Audio Treiber einzeln rauspulen und im Gerätemanager per Rechtsklick auf "High Definition Audio-Gerät", Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen,... manuell installieren. Siehe Screenshot. Sofern das "High Definition Audio-Gerät" passt. Wenn nicht, wird der Treiber nicht angenommen.
 

Anhänge

  • amd audio.PNG
    amd audio.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 519
Iscaran schrieb:
Guter Punkt ! Aber im Gerätemanager ist der HDMI doch drin ?

Aber mit einem generischen Namen der drauf hindeutet dass das nur der allgemeine Treiber von Microsoft ist und nicht der von AMD.

@BrollyLSSJ: ja, irgend sowas in der Art muss wohl auch beim AMD Installer möglich sein, ich habs da auch schon mal geschafft mit dem Grafiktreiber mir die USB Treiber vom Mainboard zu deinstallieren ;-)
 
Aber im Gerätemanager ist der HDMI doch drin ?

Wahrscheinlich ältere Version.

Rest siehe oben. Nicht immer macht der AMD installer die Initialisierung richtig.
Dann nochmal alle AMD Geräte im Gerätemanager nachprüfen.
 
Jepp. Genau das wie Wilhelm14 schrieb hab ich gemacht. Also im Entpackten 17.12.1 Ordner unter Packages den Audio Treiber via Gerätemanager manuell suchen lassen und dann installieren lassen.

Resultat: Im Geräte Manager steht jetzt statt HDMI Audio device: AMD HDMI Audio device :-) und Windows update findet keine Updates mehr.

AudioTreiber_Installiert.png

Problem gelöst :)
 
Super. Und sry, dass ich Windows 10 statt 7 verlinkt habe, hast du aber wohl selber bemerkt. Das einzeln Herauspicken mache ich ab und an gerne, weil man so wirklich rein den Treiber erhält und nicht ungewollte Software-Aufsätze. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich brauche die "Nvidia Systemsteuerung" oder das AMD Pendant irgenwie nie. :)

PS: Oder bei Soundtreibern hatte ich schon im Tray zwei Lautsprechersymbole, einmal von Windows, einmal vom Soundchip-Hersteller. Einmal reicht mir und wegen der sauberen Optik dann lieber das von Windows.
 
Ja. Passt schon wilhelm14, ich hätte das einzelpaket sowieso in der form nachinstalliert...keine Lust nochmal die ganzen Prozedur durchzugehen. Ist aber auch echt das erste mal seit Jahren dass ein AMD-Treiberuupdate bei mir mal nicht sofort funktionert hat.
Vielen Dank an alle !

Mich stören am meisten ja die nichtssagenden Infos bei Windows update....Wenn aus der Beschreibung oder zumindest aus den "Weitere Informationen" wenigstens vernünftig ersichtlich wäre was das sein soll.

Naja egal. Es muss wohl wirklich so sein dass durch die "Neuinstallationsoption" in Kombination mit der NICHT-Auswahl des HDMI-Treibers der automatische Installer erstmal ALLE AMD-Treiber entfernt hat und danach eben auch nur die wieder installiert hat die eben angehakt waren.

Muss man ja echt aufpassen....sonst hab ich immer nur die update installation gemacht und es gab nie Probs :-).
 
Zurück
Oben