Neue GTX 1050 Ti - Schlechtes Bild (Schatten, Bildrauschen, unscharf)

fb1289

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Hallo,

Gigabyte GTX 1050 Ti 4GB
AOC G2460VQ6
Asus H110 Plus
Intel i3-6100
Crucial 8 GB DDR4


Ich habe mir sowohl die Grafikkarte als auch den Monitor erst vor ein paar Tagen neu gekauft.
Installiert ist die Treiberversion 23.21.13.8859 vom 7. Dezember. Zuerst hatte ich den Treiber von der beiligenden CD installiert (vom Mai 2017). Bei beiden Versionen das gleiche Problem: Wenn ich mir Videos anschaue (auch Full HD), dann ist das Bild sehr schlecht. Es treten Schatten und Bildrauschen auf, vorallem bei dunklen Stellen. Schatten selbst sehen auch sehr schlecht aus. Das Bild ist bei Videos aber scharf. Bei Webseiten z.B. gibt es gar keine Probleme, aber bei vielen Programmen. Wenn ich z.B. den JDownloader öffne, dann ist da die ganze Schrift ziemlich verschwommen :rolleyes:

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Aber einen Unterschied macht das sowieso nicht (schon versucht).
Der Monitor ist auf 1920x1080 eingestellt und 75Hz. Auch bei 60Hz verbessert sich nichts.
Angeschlossen ist er via Displayport, weil das ja angeblich das beste Bild bringen soll. Über HDMI hab ich es noch nicht versucht, wird es aber vermutlich auch nicht verbessern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

EDIT: Unschärfe Problem ist gelöst. Die Skalierung war zu hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den alten Monitor noch zum testen da? Ob da die selben Probleme auftreten! Habe auch so ein Problem, mit nem Monitor und da liegts definitiv am Monitor! Schrift mit VGA angeschlossen super über HDMI verschwommen getestet mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten!Und HDMI Kabel wurden auch getauscht!
 
Leider fehlt die Info, wie der angeschlossen ist. Also HDMI, DSub oder DP.

Vieleicht kann man da beim Monitor etwas einstellen, glaube der kann Freesynch bei AMD Karten. Sollte aber natürlich auch mit Nvidia Karten problemlos laufen.
 
Ist per DP angeschlossen. Steht aber oben auch drin ;)
Er unterstützt FreeSync, ja. Dass es daran liegt, dass Nvidia das nicht unterstützt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

@Viper: Nein, den alten hab ich schon bei eBay verkauft. Kann aber doch nicht sein, dass man im Jahr 2017 einen Monitor an VGA anschließen muss, damit er das beste Bild liefert, obwohl DP und HDMI vorhanden sind.
 
Die Treiber einmal mit DD Uninstaller komplett deinstallieren. Dann einmal Neustarten und dann den neusten Treiber neu installieren.
 
Ein Live-Linux starten.
Ist es auch beim Live-Linux zu sehen, ist es ein Hardware-Problem.
Ist es beim Live-Linux nicht zu sehen, hast Du ein Windows-Problem.
 
Qarrr³ schrieb:
Bildschirmeinstellungen ändern und Skalierung in Windows auf 100%.

Damit ließ sich das Problem mit der verschwommenen Schrift beheben. Sehr gut!
Das Problem bei den Videos besteht aber weiterhin.

@HisN: Das mit der Linux Live CD muss ich morgen mal testen.
 
fb1289 schrieb:
Angeschlossen ist er via Displayport, weil das ja angeblich das beste Bild bringen soll.

Das liegt am Kabel. Das mitgelieferte taugt nichts.
 
Kann ein Kabel wirklich so viel ausmachen? Welches würdest du denn empfehlen?

Bei den Reviews auf Amazon hat sich auch niemand über ein schlechtes Bild über DP beschwert.
 
Das liegt am Kabel. Das mitgelieferte taugt nichts.

Aber dann müsste seine Schrift überall schlecht sein und nicht nur bei gewissen Programmen.

Könnte natürlich mit Cleartype in Windows selbst zu tun haben und im Browser mit Hardwarebeschleunigung oder FontRendering.

Auch Direct 2D wirkt sich hier aus.
Selbst die Aufrufreihenfolge ".azure.backend" im Frickelfox kann viel ausmachen.

Ausserdem mach mal bitte ein paar Bilder von den diversen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der verschwommenen Schrift ist ja behoben. Das lag an der Skalierung. Die stand auf 125%.
Aber die Bildqualität bei Videos gefällt mir immernoch nicht. Die hat sich dadurch nicht verbessert. Ich habe jetzt aber gelesen, dass das mitgelieferte Kabel tatsächlich nicht das beste sein soll. Es könnte also doch daran liegen.
 
Es kann auch sein, dass dein neuer Bildschirm besser ist als dein Alter und einfach die schlechte Qualität auf YouTube sichtbar macht. FullHD Videos haben gerade im dunklen Bereichen keine gute Qualität.
 
Hast du schon mal mit den Farbraumeinstellungen in der Nvidia Systemsteuerung gespielt? Weil da standardmäßig alles auf Begrenzt steht sieht alles Grau und verwaschen aus.

NVPanel1.PNG NVPanel2.PNG
 
Standardmäßig ist als dynamischer Ausgabebereich eigentlich "Voll" und in den Videoeinstellungen "Mit den Video Player Einstellungen" eingestellt, sollte man aber trotzdem überprüfen.
 
Bei AOC gibts im Menü die Einstellungen die Schatten abzuschalten. Schon alle AOC Einstellungen durchprobiert? Das Problem hatte ich auch, aber dann im Menü aus und dann war das Bild super.
 
Ich hab keinen Punkt gefunden im Menü. Nach welcher Bezeichnung muss ich da suchen?

@ODST: Dynamikbereich hatte ich schon auf Voll umgestellt. Das hat es nur leicht verbessert.
Ergänzung ()

Hier jetzt mal ein Foto aus einem 4K Video:

Unbenannt.jpg

Die unteren Bäume sehen sehr verschwommen aus. Allgemein sind vorallem dunkle Stellen / Schatten betroffen. Alles andere sieht top aus.
Und ja ich weiß, mein Monitor unterstützt kein 4K. Hab es natürlich auch mit Full HD versucht, was aber keinen Unterschied macht. Auf dem Handy sehen die Bäume besser aus.

Sieht das bei euch "normal" aus auf dem Foto oder auch verschwommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mysteriös. Ich verstehe dein Problem nicht ganz, weil das Video an dieser Stelle wirklich echt bescheiden aussieht. Was soll man von Drohnenaufnahmen sonst erwarten...

Schau dir lieber sowas an: https://youtu.be/Wl7V4LwkfQE und erzähle von deinen Eindrücken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen, welches durch die gewollte Unschärfe verursacht wird sehe ich auch und sollte normal sein. Kenne ich mit Bild und Videotechnik aber nicht aus und kann deshalb nicht zu 100% sagen, ob das so aussehen soll.

Ohne einen wirklichen Gegenvergleich (für dich) wird die Problemsuche nichts. Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass es höchstwahrscheinlich am Monitor liegt bzw. dieser einfach nicht auf der Qualitätstufe ist, die du erwartest. Ein günstiger TN Panel eben.
 
Zurück
Oben