News Apple iMac Pro: Der Einstieg kostet 5.500, das Topmodell 15.400 Euro

Flyerdommo schrieb:
So viel Rechenleistung und so ein grandioser Bildschirm in einem so attraktiven All-in-One-Gehäuse sind schon außergewöhnlich. Entsprechend hoch sind auch die von Apple verlangten Preise. Mir ist eine traditionellere Tower-Workstation mit zahlreichen, ohne Werkzeugeinsatz schnell erledigten Aufrüstmöglichkeiten aber immer noch lieber, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch um das Gerät sich ändernden Bedürfnissen jederzeit anpassen zu können. Dafür muss man dann halt mit ein bisschen Kabelsalat und zusätzlich benötigter Stellfläche leben...

Das ist schon eine normalere ablehndere Haltung. Manche Leute übertreiben es ein bisschen. Das ist ein Designer Stück. Auch wenn es letzlich schon lange vorhanden ist, jetzt jedoch mit echter Leistung. Würde mich nicht schämen einen zu haben.

Witzig sind wirklich die die Rechnungen. Es geht doch auch keine her und sagt, mein bmw ist genauso schnell wie der Maybach. Ob der soviel wert ist? Da liegen sogar Maybach Taschen im Kofferraum.

Es stimmt natürlich, dass in Foren wie diesem hier, wirklich schöne Desktops dasind. Aber letzlich sehen sie nicht so gelungen aus. Ist einfach so ein rog g20 sind auch besser aus, als ein entsprechendes Mini case im Eigenbau. Mag es noch so kommerziell sein. Aber so ein bisschen muss man schon sagen, dass die Ingenieure von den großen Brands doch mehr auf die Reihe bringen können als ein schönes case, Board, Karte, gesleevte Kabel und heute noch den rgb kram. Mag an anderem Mangeln, und manche sehen auch kacke aus, aber wenn es gelungen ist, kriegt man es kaum so hin, würde ich mal sagen.

Eine Workstation in der Größe eines Displays finde ich aus rein technisch interessierter Natur total „bombig“… habe noch nie einen Mac gekauft. Und in den letzten 14 Jahren keinen fertigen pc gekauft. Davor nen Aldi.
Ergänzung ()

Pizza-König schrieb:
Also in erster Linie ist das Gerät eigentlich für Leute mit zuviel Geld, die keine Ahnung von PCs haben.
Das ist die Zielgruppe. Andere Menschen kaufen sowas nicht.

11 Worte gut, dann sollte man es nicht so genau nehmen.


Bin Mals auf die ersten Reviews gespannt. Und ob man starcraft in 5k in Ultra Settings spielen kann. Dafür wurde es gebaut, ich weiß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei solchen "Workstations" am meisten abgeht (das schließt auch das Surface Studio ein) ist, daß man einen wirklich hochwertigen Monitor kauft, der dann aber auf ewig mit alternder Hardware verbunden ist.
Allein das ist schon ein völlig bescheuertes Konzept, das wirklich nur für Apple/Microsoft Sinn macht, aber ganz sicher nicht für den Kunden.

Und dann mal ganz ehrlich:
Wer braucht ECC RAM und so viele Kerne wirklich?
Und sind das die User, die sich so eine Workstation kaufen oder doch eher spezielle Rechner zusammen bauen (lassen)?
Ich kenne etliche Profis im kreativen Bereich, die keine Server-CPUs und keinen ECC-Ram verwenden.
Musik-Produktion, Video-Produktion, Photografen, etc.
 
"Sich kaufen was man für richtig hält" und "keine Ahnung von PCs haben" widerspricht sich aber nicht. ;)

Und da sind die genannten Dinge hier schon richtig. Warum sollte sich jemand, der ein Arbeitspferd kauft, eins kaufen, dass im Vergleich mit nem Tower-PC nicht richtig aufrüstbar ist, das hardwaretechnisch stark eingeschränkt und an einen festen Monitor gebunden ist?
 
Zu den Preis:

Ich denke das Teil ist für Firmen gedacht und die kaufen locker und gerne mal 10 PCs für je 5000€+. Oft ist die Software weitaus teurer.

Für Privatuser ist der iMac Pro bestimmt in erster Linie nicht gedacht. Außer für Leute die zeigen wollen: Ich hab Geld!
 
Turrican101 schrieb:
Warum sollte sich jemand, der ein Arbeitspferd kauft, eins kaufen, dass im Vergleich mit nem Tower-PC nicht richtig aufrüstbar ist, das hardwaretechnisch stark eingeschränkt und an einen festen Monitor gebunden ist?
Weil der iMac vielleicht schöner ist und besser ins Büro passt. Und nur weil man sich etwas kauft, was man eigentlich nicht braucht, heißt das nicht, dass man keine Ahnung von PCs hat.
Ich habe bspw. ein Macbook Pro obwohl ich das nur zum surfen benutze. Warum? Weil mir Windows auf die nerven ging und ich OS X ausprobieren wollte.
 
improvise schrieb:
Weil der iMac vielleicht schöner ist und besser ins Büro passt.

Dagegen spricht ja nix, das Ding ist aber halt nur eine Lösung für Leute mit zuviel Geld. Aufrüsten und Jahre weiterverwenden ist da nicht drin wie beim Mac Pro oder PC. Wenn man sein Arbeitspferd alle paar Jahre für >5000€ neu kaufen kann, bitte.
 
improvise schrieb:
Und nur weil man sich etwas kauft, was man eigentlich nicht braucht, heißt das nicht, dass man keine Ahnung von PCs hat.
Ich habe bspw. ein Macbook Pro obwohl ich das nur zum surfen benutze. Warum? Weil mir Windows auf die nerven ging und ich OS X ausprobieren wollte.
Ok. Dann gibt's vielleicht auch ein paar wenige Leute mit zu viel Geld, die zwar Ahnung von PCs haben, aber sich einfach mal sinnlos was gönnen wollen.

Denn um "OS X auszuprobieren" muss man sich kein Macbook Pro kaufen.
Du schreibst ja selbst, daß du dir etwas gekauft hast, das du nicht brauchst.
Und das ist bei diesem iMac Pro genau so.
 
Pizza-König schrieb:
Ok. Dann gibt's vielleicht auch ein paar wenige Leute mit zu viel Geld, die zwar Ahnung von PCs haben, aber sich einfach mal sinnlos was gönnen wollen.

Besser haben und nicht brauchen, als nicht haben und brauchen. Ich habe noch viel mehr aus deiner Sicht sinnlosere Sachen, die preislich sogar die höchste Konfiguration sprengen - mechanische Uhren. Die sind sogar ungenauer als eine 5-Euro-Kaufhausuhr. Ich liebe schöne Dinge und bin auch bereit sehr sehr viel Geld für solche Dinge auszugeben. Jeder hat so sein Metier wo er mehr Geld als eigentlich notwendig ausgibt. Wem viel Spielgeld zur Verfügung steht (Single bspw.) der kann eben bei mehreren Sachen mehr Geld als notwendig ausgeben. Solange so'n Zeug nicht finanziert oder auf Raten gezahlt wird, sehe ich da kein Problem.
 
Es gibt auch schon gute mechanische Uhren für wenige hundert Euro (inkl. Automatik).
Außerdem ist sowas ein Accessoire, das zum Style beiträgt. Ist also irgendwo noch deutlich sinnvoller als ein iMac Pro.
(Unter dem Aspekt könnte man natürlich auch für ein MacBookPro argumentieren, das zweifelsohne zum Style im Café beiträgt.)

Aber klar ... nicht alles muss sinnvoll sein. Manchmal will man sich auch einfach was gönnen, was einem eine gewisse Wertigkeit vermittelt ... etwas, wo man sich einfach freut, daß man es hat.

Darauf wollte ich letztendlich auch hinaus.
Man kauft einein iMac Pro nicht wirklich wegen der Technik, sondern weil man es haben will. Und weil man zu viel Geld hat.
Bei den meisten, die sich mit der Technik hinreichend auskennen, entsteht jedoch auch gar nicht erst dieses "will haben" Gefühl.
(Insbesondere wenn man sich dann noch Gedanken über Kühlung und Lautstärke macht.)
 
Pizza-König schrieb:
Man kauft einein iMac Pro nicht wirklich wegen der Technik, sondern weil man es haben will. Und weil man zu viel Geld hat.
Bei den meisten, die sich mit der Technik hinreichend auskennen, entsteht jedoch auch gar nicht erst dieses "will haben" Gefühl.
(Insbesondere wenn man sich dann noch Gedanken über Kühlung und Lautstärke macht.)

Absolut garnicht. Bei einem Macbook schon eher, aber die Zielgruppe für den Mac Pro sind nicht die reichen schnösel. Sondern die Menschen die Geräte suchen wofür man keine IT-Abteilung braucht, wo mann nicht tagelang ne Zusammenstellung erstellt und die auf Jahre Leistung bieten.

Diese Menschen verdienen kein Geld damit ihren Rechner alle 2 Jahre aufzurüsten, oder Wartungen durchführen müssen, oder alle Jahre wieder ihr System Neu aufzusetzen.

Für diese Zielgruppe(Profis halt) sind 5000€ kein Geld.

Und Leute die sich mit der Technik auskennen wollen erst recht dieses Teil (wohl nicht zu diesem Preis:D) Weil es eine Absolute Meisterleistung ist diese Technik und Leistung in ein Gerät dieses Formates zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss den jetzt auch nicht haben aber 5k sind für den Einstieg sehr ok.
Das Gesamtpaket in einem leisen Gerät ist top da gibts nix zu meckern.
Kauf mal das gleiche mit einem 5K Bildschirm.

Aber ist ja Apple da muss man einfach haten ne ;)

Bei dem 10000eu Laptop von Acer schreit keiner oder bei dem absoluten Dreck von HP der dem Mac Pro nachempfunden ist.
 
BF2 Gamer schrieb:
Sondern die Menschen die Geräte suchen wofür man keine IT-Abteilung braucht, ...
Mit anderen Worten:
Leute, die nicht so viel Ahnung von PCs haben. ;)

BF2 Gamer schrieb:
Für diese Zielgruppe(Profis halt) sind 5000€ kein Geld.
Komisch.
Ich kenne jede Menge Profis im medialen Bereich. Keiner von denen kauft sich Computer für 5000€ ... und für 15000€ schon gar nicht.
Und in Betrieben stehen für gewöhnlich auch nicht solche Protz-Maschinen.

BF2 Gamer schrieb:
Und Leute die sich mit der Technik auskennen wollen erst recht dieses Teil (wohl nicht zu diesem Preis:D) Weil es eine Absolute Meisterleistung ist diese Technik und Leistung in ein Gerät dieses Formates zu bringen.
Ob das eine Meisterleistung ist, sehen wir, wenn die ersten Tests erscheinen, die sich das Gerät näher anschauen und dann auch Kühlung und Lautstärke bewerten.
So an sich ist das erstmal nichts besonderes.
 
But can it run Crysis?

Heftige Preise...

Was ich jetzt noch so schreiben wurde, haben schon andere kommentiert...
 
Kiergard schrieb:
Also ich muss den jetzt auch nicht haben aber 5k sind für den Einstieg sehr ok.
Das Gesamtpaket in einem leisen Gerät ist top da gibts nix zu meckern.
Kauf mal das gleiche mit einem 5K Bildschirm.

Aber ist ja Apple da muss man einfach haten ne ;)

Bei dem 10000eu Laptop von Acer schreit keiner oder bei dem absoluten Dreck von HP der dem Mac Pro nachempfunden ist.


Ne wieso auch? Bei dem 10k Laptop vn Acer war von anfang an klar das es ne reine Machbarkeitsstudie is. Auch da kannste in entlichen foren darüber nachlesen wie sinnvoll das die user finden. Und ganz ehrlich, wenn ichs geld hätte, würd ich mir auch einen kaufen.

Über sinn und nicht sinn wird dauernd gemeckert. N großteil der nörgler hier im forum die am lautesten schrein das es keiner braucht sind nur stinkig das sie es sich selber nicht leisten können. Also unerreichbar für diejenigen ist.

Ich kann mir das teil auch nicht leisten, geschweige den Acer. Wobei ich sicherlich acer vorziehen würde. Aber für Private leute wie mich machen beide teile zumindest für mich keinen Sinn. A sind die nicht aufrüstbar, B zu teuer für meinen Geldbeutel. OSX is für mich eh uninteressant.

Die Teile werden sicherlich viel gekauft sonst würde Apple sowas nicht bringen. Und ob das für den einen Sinn macht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Da gibts kein Allheilrezept.

Aber den Spruch, von wegen "den braucht kein Mensch.." finde ich immer wieder zum kotzen und zeigt auf das n Großteil der wannabe's hier halt ein sehr begrenztes sichtfeld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2 Gamer schrieb:
Weil es eine Absolute Meisterleistung ist diese Technik und Leistung in ein Gerät dieses Formates zu bringen.
Nope, ist es nicht. Jeder Freddy kann mit Sekundenkleber nen itx Board mit einer, an nem Raiserkabel befestigten, Vega Graka an einen 5K Monitor kleben. 2 240W Papstlüfter und ab geht die Laube....
Das Teil braucht dann nochnichtmal einen Tisch.

Das Ding ist einfach, Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen als mehr Radiatorfläche. Umso weniger Platz umso weniger thermische Leistung kann abgetragen werden.(Bei gleicher Lautstärke) Alleine für die Max Komponenten würde ich mindestens 360 Radiator empfehlen und der würde schon nicht leise betrieben werden können durch passende Lüfter.

In der Basis kann das Konzept aufgehen. Bei der Max Ausstattung mit der bekannten SkylakeX Einstellung zum TDP Limit und der Vega, aka mal gucken wie schnell der Stromzähler zählen kann, bezweifle ich den Technischen Erfolg ganz stark. Das wird entweder ein kleiner Brülleimer oder die Leistung wird dermaßen nach unten korrigiert, dass der Aufrüstungs Sinn abseits der Festplatte/RAM sowieso hinfällig wird.
 
Zurück
Oben